Hallo Funkelmond,
Freue mich, dass dein Mann den Termin wahr genommen hat- und nun wöchentlich zur Beratung kann. Wenn eben SGH nichts für ihn ist- finde ich das ok, das er sich nicht dahin quält. Viel wichtiger, finde ich, dass er willig ist etwas zu tun gegen die Sucht und regelmässig zu den Terminen geht. Um sich ein Bild zu machen vom ganzen, würde ich ihn an deiner Stelle sobald als möglich zu einer Beratung begleiten. Vielleicht einfach nur zum zuhören- ich kann mir vorstellen, dass dir dies einen guten Einblick in das Problem verschaffen kann. Weiter siehst du dann auch, ob dein Mann auch wirklich zu diesen Terminen geht. Sorry- aber weisst du Zocker denken sich manchmal so einiges aus um den Partner zu schlichten. Vertrauen ist gut- Kontrolle bei einem Zocker besser! Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du ihm jedesmal mal nun hinterher laufen sollst und im absolut nicht mehr vertrauen. Denke es wäre aber angebracht am Anfang sehr wachsam zu sein. Sicher hast du hier im Forum einiges gelesen- also weisst du von was ich hier schreibe.
Du schreibst er spielt wochenlang nicht- hat er dann kein Geld oder hat er es im Griff obwohl Geld auf der Bank liegt?
Ich hoffe nicht, dass du hierfür deine „letzte“ Kraft hergeben muss- wenn dem so ist, empfehle ich dir dringend, dir auch Hilfe zu nehmen. Du darfst dich nicht so runterziehen lassen- deine Kinder brauchen dich, haben ein recht eine Mami zu haben, die für sie da sein kann- viel mehr als dein Mann, denn er ist erwachsen. Versuche ihm zu helfen- aber gebe nicht deine ganze Kraft da hinein. Du fragst wie viel Rückfälle du im zugestehen sollst. Das ist eine Frage die ich dir nicht beantworten kann. Sicher kommt es darauf an, wie sich nun die ganze Sache entwickelt mit der Suchtberatung. Zwar bin ich der Meinung, dass du ihm keine Vorwürfe machen sollst, sondern ihn weiterhin unterstützen so gut es geht, ihm aber ganz klar Grenzen setzt. Ihm sagen das du ihn zwar lieb hast- aber auch- das du von ihm erwartest, dass er weiter kämpft. Schlimm finde ich immer, wenn die Partner den anderen irgendwie bestrafen sei es durch Liebesentzug oder sonst unter Druck setzen. Bei mir selber sehe ich, wie schlecht ich mich fühle wenn ich versagt habe, dem Spieldruck nachgegeben habe. Es geht mir danach tagelang miserabel. Es muss die Hölle sein, zusätzlich noch mit Vorwürfen überhäuft zu werden in der Situation. Was ich hier schreibe ist was ich denke und was ich fühle, wie ich es erlebe, meine Meinung dazu. Deshalb wäre es sicher gut für dich, wenn du zumindest ein zwei mal mit deinem Mann mitgehen würdest- oder gar dich selber beraten lassen würdest professionell- gerade bei der Frage, wie oft kann ich ihm Rückfälle zugestehen, wie verhalte ich mich. Gut- selber meine ich jeder Mensch ist anders, was für den einen gut ist- gibt nicht unbedingt auch für den anderen.
Sehr positiv finde ich, dass er darüber mit dir redet, reden will, wenn er wieder diesen unheimlichen Spieldruck bekommt.“ Als Zocker sage ich Dir- es ist unglaublich schwer wenn der Spieldruck richtig durchkommt zu bestehen- es braucht alle Kraft und eisernen Willen- es ist viel schlimmer als ein mancher sich vorstellen kann zu bestehen in diesen Momenten.“ Deshalb finde ich es ganz wichtig, jemanden zu haben mit dem man reden kann, wenn der Spieldruck so gross ist. Weisst du, grosse Worte- kennen wir Zocker alle, sind zuversichtlich und glauben daran es zu schaffen… solange der Spieldruck nicht so heftig ist. Seine Angst verstehe ich…. denke aber es ist ein gutes Zeichen, es zeigt, dass er wirklich den Willen hat und dich nicht enttäuschen will. Deshalb vermutlich auch seine Angst.
Schreibe wenn immer es Dir danach ist… das Forum ist dazu da. Schau doch mal nach wenn die Chatzeiten sind mit den Fachleuten vom Forum- du kannst auch dort anrufen und einen Chattermin vereinbaren- nur Du und jemand von der Fachstelle.
Herzlichen Dank für die guten Wünsche- ich schaffe es bestimmt.
Lieben Gruss- und viel Kraft
Boomer