Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Computerspielsucht

  1. #11
    Clausel Gast

    Standard Nicht jeder der süchtig handelt..

    ist gleich abhängig (süchtig) und braucht Hilfe (Therapie)!
    Da stimme ich dir zu, nur wo ist da die Grenze??
    Du scheinst sie zu kennen!
    Woher, weisst Du das denn eigentlich??
    Bist du studiert, oder selbst betroffen?
    Einer der Verleugnungsmechanismen von mir war:
    "Bei mir ist ja noch nicht so schlimm, wie bei anderen!"
    Gruss
    Claus

  2. #12
    thomas Gast

    Standard

    hi,

    ich bin spielsüchtig was geldspielereien angeht, aber seit monaten trocken. ich kann von mir aus sagen, das ich es überwunden habe u. es gar nicht so schwer war. die ersten tage. jetzt habe ich wieder andere schöne sachen im leben kennengelernt die wesentlich aufregender und befriedigender sind. auch spiele ich manchmal am pc oder auf der ps2, und das war auch schon mal 2 wochen am stück, im moment interessieren mich diese spiele aber nicht, spiele jetzt viel golf oder gehe wieder öfters weg feiern. also ich meinte ja auch nur, das es phasen im leben gibt, in denen man halt gerne mal was intensiver macht, und nicht deswegen gleich eine therapie aufsuchen muss. mehr nicht!
    bei geldspielsucht ist das problem sicherlich was ernsthafter, aber auch nicht wirklich schwer! einfach aufhören, mehr nicht, und das leben fängt von vorne an!

    schönen sonntag!

  3. #13
    Thomas aus Berlin Gast

    Standard 2 x Thomas

    Hallo, möchte nur eine Verwechslung vermeiden,

    im Gegensatz zu meinem Namensvetter, mit dem ich offenbar ebenfalls teile, dass wir beide seit einigen Monaten trocken sind, kann ich nur sagen, dass mir die Aussage schwerfällt, die Spielsucht "überwunden" zu haben. Dieser Prozess dürfte ein längerfristiger sein.

    Ebenfalls schönen Sonntag

    Thomas (aus Berlin)

  4. #14
    andreas Gast

    Standard Lebendige Beziehungen

    Hallo liebe Leute,
    wieder einmal eine Portion Senf von mir, damit der Mund aufgeht und das Herz munter wird....
    Meine Saga einer gescheiterten Ehe besteht im Leid darin, daß ich trotz aller geduldigen Versuche und linker Manipulation nicht erreicht habe, daß meine nun geschiedene Ehefrau in Selbsthilfegruppen aktiv ist. Wollte sie mich nicht retten?
    Nun gut, nach einem Klinikaufenthalt bin ich in 2 Gruppen, darunter einer Selbsthilfegruppe für Spielabhängige aktiv.
    Aber nicht einmal das hat mir geholfen - Sie zu Retten!
    Ich kann nur meir selber helfen - mit Gottes Hilfe!
    Zur Zeit bin ich selber wieder in der kleinen ab gefährlichen Falle nach trostloser Tätigkeit am Rechner, (Beispiel - Bewerbungen schreiben, Behördenkorrespondenz)betriebseigene, vorhandene Spiele - Software abzuarbeiten. Das geschieht natürlich exessiv, bis die Finger schmerzen und die Rübe raucht.
    Stop!
    Machtlosigkeit fördert ungeahnte Wutausbrüche, alter Jähzorn wird wach, Verzweiflung greift um mich...
    Stop!
    Telefon, Freunde anrufen, Gäste einladen, konstruktive Arbeiten am Rechner wie Spirituelle Literatur, Fotoarbeiten, Graphiken in einer Präsentation veranschaulichen ist das elementar positiv gerichtete Merkmal der Entspannung an diesen Häuslichen Daddelkasten.
    Das hat mir mein Besuch am Samstagabend zu Hause eindringlich bestätigt und sich gerne an einem von mir geschriebenen Gedicht erfreut.
    Will mir merken: Was ich weitergeben kann, das Erhalte ich auch! Können erreichte Spielepunkte das auch?
    Schöne 24 Stunden
    Andreas


  5. #15
    Dominik Gast

    Standard

    grüße

    mein name ist dominik ich spiele nun selbst seit einieger zeit, für mich ist es ebenfallst nur ein zeitvertreib der spaß macht,mittlerweile, vor einieger zeit war dies schlimmer bei mir, und ich saß 8-10 stunden täglich vorm pc, ich habe auch einiege bekannte denen es nicht gut geht mit der sache, und ich kann nur jedem empfehlen der den verdacht bei sich selbst aufflammen spürt, onlinie-spiele süchtig zu sein, den gedanken auf keinen fall zu verdrängen, seit ehlich zu euch selbst denn es ist verdammt leicht sich selbst zu belügen.....
    zur zeit bin ich in meiner ausbildung zum krankenpfleger und schreibe im moment an einer facharbeit über die Onlinie-spiele-sucht., ich wollte daher um eventuelle mithilfe beim suchen von quellen, bitten und mir eventuell zukommen zu lassen, wenn die arbeit fertig ist werde ich sie selbsverständlich fit freiem copywrite in dieses Forum Posten....

    ich wünsch allen lesern einen schönen tag und danke im voraus

    mfg Dominik

  6. #16
    Harry Gast

    Standard

    Hallo Dominik,
    was möchtest du denn wissen zu dem Thema Sucht. Ich bin fast bei allem süchtig was geht. Im Moment unterhalte ich mich gerade mit meiner Frau, die hat ähnliche Probleme wie ich nur wird die nie süchtig. Wer ganz nett wenn du da auf deiner Suche was findetst, warum manche süchtig werden und andere nicht, wenn du mir das dann mitteilst.

    Liebe Grüße
    Harry

  7. #17
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Computerspielsucht

    Hallo Leute,

    bin gerade auf diese Seite gestoßen und dachte, vielleicht hat ja jemand auch einen Rat für mich...
    Ich schreibe hier wegen meinem Bruder. Ich bin 21 Jahre und er ist 23. Wir leben beide noch zu Hause und sind gerade beim Studium.
    Mein Bruder spielt seit geraumer Zeit (glaube seit das Spiel erschienen ist) World of Warcraft und vergisst alles andere. Ob er Trennungs-/Prüfungs-/ oder privaten Stress hatte, er machte bloß dieses Spiel an und 3 sec später sind alle Probleme vergessen.
    Da wir noch zu Hause leben, haben unsere Eltern ja noch ein gewisses Mitspracherecht, aber wenn sie meinem Bruder sagen, er solle gefälligst mal was anderes machen, als immer nur zu Zocken, sagt er nur "jaja" und Thema vergessen.
    Da er heute eine wichtige Klausur auf der Uni gehabt hätte, welche er jedoch wegen seiner Spielerei "versäumt" hatte, ist mein Vater hingegangen und hat das Spiel deinstalliert. Seit dem ist er auf seinem Zimmer, er weiss noch nichts davon dass das Spiel weg ist...
    Meine Frage (und natürlich auch die meiner Eltern):
    Wie machen wir meinem Bruder klar, dass er ein Problem hat??
    Sollten wir es schaffen, dass ers rafft, soll er dann einfach zur nächsten Sitzung von Spielsüchtigen gehn oder gibts mittlerweile Gruppen speziell für Computersüchtige??

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße

    Jessi

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Computerspielsucht

    http://www.olganon.org/index.htm
    http://www.onlinesucht.de/

    und hier ist eine Spielerselbsthilfe-Gruppe für PC-Spieler
    c/o Selbsthilfe-Zentrum Neukölln-Rixdorf
    Hertzbergstr. 22
    12055 Berlin-Neukölln
    Meeting: Montag 16:30-18:00 Uhr 14-tägig
    030-6816064
    e-mail: info@selbsthilfe-neukoelln.de

  9. #19
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Computerspielsucht

    hallo kerstin
    mein mann sitzt auch ständig an diesem spiel,4-8 stunden fast jeden tag ein besser gesagt jeden tag.obwohl wir auch eine kleine tochter haben unser familienleben ist dadurch nicht das beste das belastet mich sehr stark...

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Computerspielsucht

    Hi Leute,

    bin 34 Jahre und spielsüchtig, zumindest was Geldspiele angeht. Am PC-spiele ich auch (online) entweder Strategie oder Ego-shooter. Dies kann ich aber locker handeln, damit ich mein Privatleben nicht vernachlässige. Mit meiner Geldspielsucht war und ist das komplett anderst. Wenn diese durchbricht, dann tritt die reale Welt in den Hintergrund.
    Ich denke man kann hier die Leute, welche 5-10 Std. oder länger spielen nicht über einen Kamm scheren, sondern man muss von Fall zu Fall differenzieren.
    Ich für mich kann beide Sachen trennen und kann von mir behaupten, das ich nicht PC(online) spielsüchtig bin. Währenddessen ich einige Beiträge hier gesehen habe, die sicherlich bedenklich sind.
    Ein satz blieb mir besonders im Gedächtnis haften: " Wenn durch das Spielverhalten die private Umwelt in den Hintergründ rückt, so wird es ernst". So ähnlich wurde es gesagt und ich denke das ist ein guter Ansatzpunkt. Nicht jeder ist sofort spielsüchtig oder muss zur Therapie.
    Aber jeder der durch sein Spielverhalten sich und seiner Umwelt schadet, schwebt in ernster Gefahr.
    Im Endeffekt kann man hier im Forum sowieso immer nur rein subjektiv schreiben, deshalb bin ich hier sehr vorsichtig, was die Einschätzung von Anderen angeht.

    Viele Grüße Peter

    P.S. Dominik@ bitte mach Dein Versprechen war und poste Deine arbeit hier. Das hilft sicherlich Einigen weiter und ist auch für Nur-Forum-Leser sicher ausgesprochen interessant!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •