ich bin seit ca 2 Jahren die Freundin eines Spielers.

Ich liebe diesen Mann, weiß aber nicht wirklich, wie ich ihm helfen kann. Er hat schon so oft gesagt, er will mit dem Spiel aufhören, u.a. auch weil ich ihm wichtig bin, aber genutzt hat es nie. Der nächste Spieltag kam bestimmt.

Zur Zeit spielt er nicht, wie er sagt. Er sagt, weil er aufhören möchte. Ich hoffe und wünsche es mir, aber befürchte, dass er es allein nicht schafft. Als Gründe für sein Spiel nennt er Langeweile und zu viel Zeit. Daran glaube ich aber nicht, da er seit ca 15 Jahren immer wieder spielt. Deshalb befürchte ich einen Rückfall.

Von Beruf bin ich Sozialarbeiterin und weiß ein bißchen über die Spielsucht, d.h. ich weiß, dass unsere Beziehung gegen das Spiel verlieren wird. Er hat bisher alles getan, um mir dies deutlich zu machen. Er hat gelogen und mich bestohlen. Nach jedem Verlust ist er total gereizt und ich bin sozusagen Blitzableiter.... Ich könnte jetzt ewig so weiterschreiben...

Die Auswirkungen der Spielsucht, die nicht zum finanziellen Chaos geführt haben, aber im zwischenmenschlichen Bereich dieser Beziehung viel zerstört haben (Vertrauen usw.) sind enorm. Ich fühle mich hilflos, denn ich kann ihm nicht helfen. Er verharmlost so viel. Seit er nicht mehr spielt hat er sich verändert. Er ist nicht mehr der Mensch, denn ich kenne und den ich liebe. Er ist streitsüchtig und will verletzten. Ich sehe dies als folgen des Entzugs, aber es ist so anstrengend. Ich versuche Distanz zu wahren, um nicht in diesen Kreislauf hineingezogen zu werden, aber stecke mit drin.

Ich weiss nicht, wie ein Spieler empfindet, aber ich weiss, dass diese Beziehung so scheitern wird. Ich liebe ihn und weiss nicht weiter