Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unser Chat - eure Meinung

  1. #1
    Verena ( Fachstelleteam) Gast

    Standard


    Hallo!
    Wie Ihr von Marcus bereits gehört habt, werden wir in Kürze einen Chat auf unserer Internetseite eröffnen. Der Chat dient natürlich in erster Linie dem Austausch von Betroffnen und deren Angehörigen. Er soll aber auch als online Beratungsangebot eingesetzt werden. Das heißt es ist dann möglich, online einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die genauen Modalitäten sind noch nicht ganz ausgeklügelt, aber uns war es wichtig, euch an dieser Stelle schon einmal auf das neue Angebot aufmerksam zu machen.

    Nun eine wichtige Frage an euch bezüglich der Öffnungszeiten des geplanten Chatrooms für Glückspieler. Wann bzw. wie lange sollte der Chat aus eurer Sicht geöffnet werden? Wie sind eure Chatgewohnheiten?
    Unsere Vorstellungen reichen von „rund um die Uhr“ – was die Gefahr birgt, dass Teilnehmer den Chat auch häufiger leer antreffen könnten, und dann frustriert nicht wieder hereinschauen, bis hin zu festgelegten Öffnungszeiten. Wenn letzteres eingeführt würde, wäre die Frage welche Uhrzeiten dann angemessen sind?

    Bitte schreibt uns eure Meinung bzw. berichtet uns von euren Erfahrungen mit anderen Chats zu diesem Thema.

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Verena (Fachstellenteam)

  2. #2
    XXLChristine4U Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass feste Chatzeiten in der Regel was bringen. Dabei sollten die Zeiten weit gefächert sein. Also einmal früh, dann später usw. Aber ansonsten sollte der Chat rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Man könnte sich dann kurzfristig über das Forum verabreden.

    Das ist meine Erfahrung und Meinung

    Grüße
    Christine

  3. #3
    Kary Gast

    Standard Hi Verena,

    finde das eine gute Idee mit dem Chat.
    Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass der Chat immer zur Verfügung steht und man sich über das Forum verabredet Dort hat es sich so eingebürgert, dass sich die Leute meist mittags oder abends treffen und jeder, der das Forum regelmäßig besucht, bekommt das auch mit (auch ohne festgeregelte Zeiten). Mir hat das immer gut gefallen. Zusätzliche feste Zeiten sind natürlich auch nicht schlecht, v.a für Neueinsteiger.

    Viele Grüße
    Kary

  4. #4
    claus Gast

    Standard Chat

    hallo verena,
    bin der gleichen Meinung wie kary, jedoch mit der Ergänzung das es schon hilfreich ist eine feste (mit Ankündigung) auf eurer der Homepage chsatzeiten mit Therapeuten, Schuldenberatern, Mitglieder aus dem Selbsthilfegruppen oder auch Therapeuten von Suchtkliniken in denen Spieler zur Therapie gehen könnten und sich hier Rat und Info holen könnten.

    Gruss
    Claus

  5. #5
    Verena Fachstellenteam Gast

    Standard Antwort auf :Eure Meinung

    Liebe Christine ,
    Liebe Kary,
    Lieber Claus,
    vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ideen. Ich persönlich finde die Anregung, den Chat rund um die Uhr aufzulassen und feste Chatzeiten anzugeben wenn MitarbeiterInnen vom Fachstellenteam oder weitere AnsprechpartnerInnen im Chat zur Verfügung stehen, sehr interessant. Die zeitgebundene, regelmäßige Einbindung eines Schuldnerberaters bzw. eines Mitgliedes einer Selbsthilfegruppe ist eine gute Idee. Mal gucken ob wir das hin kriegen. Letztlich werden wir im Team entscheiden unter welchen Bedingungen wir den Chat starten lassen, und wenn sich heraus stellt, dass die Startbedingungen nicht "der Weisheit lezter Schluss" waren, können wir diese ja auch wieder ändern.
    Also nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Neuss!
    Verena


  6. #6
    olli Gast

    Standard Öffnungszeiten

    Hallo Verena,

    einen chat room zu eröffnen finde ich in der Tat eine super Sache.
    Auch ich würde mich am meisten über 24 Stunden freuen. Ist es denn nicht so, daß Spieler und Angehörige auch rund um die Uhr Spieldruck und Ansprechpartner verspüren, bzw. benötigen.

    Bei mir ist es zum Beispiel sehr extrem, da ich ständig wechselnde Arbeitszeiten habe, und so auch immer mal wieder im Chat vorbeischauen könnte, wann immer ich die Zeit dazu finde. Und eben dieses könnte dann von morgens bis spät in die Nacht passieren, wenn ich z. B. erst um 23:30 Uhr Feierabend habe und ich diesen starken Druck verspüre, anstatt in die Spielo zu rennen, mich an meinen PC setzen kann.

    Ob das dann nun in der Tat so ist, lasse ich mal dahingestellt - aber die Möglichkeit zu haben, ist schon eine tolle Sache.

    Die Ergänzung zu festgelegten Zeiten mit Profis (Ihr seid gemeint)chaten zu können, wäre natürlich extrem sinnvoll, gerade in Bezug auf Menschen, welche sich scheuen den ersten Schritt zu tuen.

    Liebe Grüße und in der Hoffnung mit meiner persönlichen Meinung bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben

    Olli

  7. #7
    Claus Gast

    Standard Wann???????

    Hallo Verena, Hallo Marcus

    Wann Kommt denn nun der Chat..........
    Gruss
    Claus

  8. #8
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Der Chat wird zum 01.12.2003 gestartet.

    Wir haben Eure Anregungen bezüglich der Öffnungszeiten, Präsenzzeiten und zusätzlichen Angeboten mit in unsere Planungen einbezogen und freuen uns auf den Start!

    Grüße aus Neuss,

    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •