Samstag ging ich im Wald spazieren. Das Laub viel von den Bäumen, es raschelte zu meinen Füßen. Die Luft war feucht und kalt und die Lungen atmeten freie Herbstluft. Ich bin so dankbar: Das Laub fällt von ganz alleine, ohne mein zutun, ohne, daß ich etwas leisten muß, ich darf darüber gehen, racheln, es betrachten, aufheben, fühlen, die Struktur erkennen; wunderbar. Es ist eine Gabe Gottes, völlig kostenlos.
Ich erinnere mich als Kind: Wie ich im Kohlenkeller saß: Ich hatte Strafe verdient; Strafe, daß ich Achtsmonatskind war, Strafe für mein Heimkindsein, Strafe für das Fremdgehen meines Vaters, Strafe für die Übnerforderungen meiner Mutter, Strafe für meine Linkshändigkeit, Strafe für meine Langsamkeit, Strafe für...
Die Welt der Strafen und des "angepassten Lebens passen nun einmal in den Kohlenkeller. Und wenn ich Briketts stapele bekomme ich Streicheleinheiten - oder Schläge weil die Hände schmutzig sind?
Kohlenkeller sind vertraut: da steht dann "Bierstube", "Spielhalle" oder "Sexkino" drüber. Wenn ich mich dann dort tummele, bekomme ich die vetraute Strafe. Das Kotzen nach dem Erwachen mit Kater; das sich vor dem Spielel stellen und selber in das Gesicht schlagen, weil ich gelogen und gestohlen hatte; das krankhafte und schmerzvolle onanieren, der Ekel und Hass vor mir selber. Briketts stapeln, ist nicht mehr! Arbeit veloren, Ehe gescheitert ... Ich kann keine Suchtmittel mehr auftreiben!
Bleibt nur das Herbstlaub; völlig umsonst, von Gott gegeben, mir zu Füßen, in meinen Händer, der Blick zum Himmel, was fällt mir noch alles zu, völlig gratis, umsonst?
Heute habe ich nicht gepielt, Heute habe ich nicht wissentlich gelogen, gestohlen, Heute habe ich mich nicht selbst verletzt.
Heute bin ich Ich, Andreas, Spieler, Süchtig, Liebenswert.
Ich darf mich über meine Genesung freuen, völlig gratis, aber nicht umsonst! Das Herbstlaub gibt mir meine Phantasie - real - und meinen Verstand wieder. Geist, Körper und Seele finden zueinander!
Ich danke Gott, meinen Freunden der GA - Gemeinschaft für eine Tag - ohne Spiel - zur Zeit.
Andreas