ja, da ist wohl was dran mit den vielen Lichtern und der Belohnung für das vergangene Jahr. Glitzer und Lichter haben mich schon immer stark beeinflusst. Und die Belohnung? Vielleicht sollte ich mir mal ernsthaft selbst auf die Schultern klopfen und sagen "Klasse Kary, das hast Du gut gemacht und jetzt darfst Du auch mal ausruhen und faul sein und Dir was Gutes tun".
Es stimmt schon, es ist nicht so wichtig dieses "Warum". Viel wichtiger ist es, was ich tun kann, um mich nicht so runterziehen zu lassen. Die beste Ablenkung für mich ist Bewegung. Mir hilft es immer joggen oder spazieren zu gehen, an der frischen Luft zu sein, Sauerstoff zu tanken, die Natur wahrzunehmen, mit allen Sinnen zu spüren. Nur kann ich mich leider im Moment überhaupt nicht gut aufrappeln.
Und das zweite ist tatsächlich der Austausch mit anderen Menschen. Ich habe mich häufig zurückgezogen, wenn es mir schlecht ging, um andere nicht zu belasten und mich durch Gespräche nicht noch mehr in meinen Frust reinzusteigern. Aber das war ein Irrglaube. Denn Menschen, denen was an mir liegt, wollen nicht immer nur meine starke Seite sehen, sondern auch die Gelegenheit bekommen, mich zu unterstützen, wenn ich schwach bin. Ich kann mittlerweile darüber reden. Es fällt mir noch nicht leicht, weil ich gerade in Foren die Erfahrung gemacht habe, dass ich angegriffen werde (oder mich so fühle), wenn ich wütend und aggressiv bin, überfordert oder gereizt, genervt und nicht belastbar, übersensibel und ängstlich, was andere von mir noch nicht kennen und nicht erwartet haben. Und in die Pfanne gahauen zu werden, ist dann besonders verletzend, v.a. weil ich dann oft nicht mehr die Kraft und Lust habe mich zu wehren oder zu erklären.
Ablenkung und Konzentration auf das Schöne, ja, das werde ich versuchen und natürlich auch reden, statt die Starke zu spielen. Und weniger grübeln, nachdenken schon, aber eben nicht grübeln.
Und manchmal vielleicht auch zanken, danke für das Angebot Rudi!! Es gibt nicht viele, die mir ein solches Angebot machen und es wirklich ernst damit meinen. Ich kann ziemlich böse sein, wenn ich so drauf bin und alles kurz und klein schlagen..........um aus den Scherben wieder aufzubauen.

Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent und weiterhin die Kontinuität, die man braucht um dauerhaft zu genesen.

Danke und Grüßli
Kary