Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: für Ina - unterstützen oder schützen?

  1. #1
    Gast

    Standard

    Liebe Ina,

    ob ich auch zu meinem Partner stehen würde, wenn er nicht die Bereitschaft zum Aufhören signalisieren würde, kann ich nicht sagen.
    Als bei uns im Sommer der entscheidende Tag kam, als rauskam, daß mein Freund heimlich jeden Tag gespielt hat, hab ich ihm nicht verboten zu spielen. Sondern ich habe gesagt, wir können nur zusammen sein, wenn er ehrlich ist.
    Ich denke, das Spielen zu verbieten, wäre der falsche Weg. Wahrscheinlich würde es ihn dann um so mehr reizen und er würde mich wieder belügen. Nur wenn er ehrlich sagen kann "Ja, ich war spielen.", habe ich die Möglichkeit zu hinterfragen. Warum heute, warum trotz Geldmangel, hatten wir Streit...?
    Außerdem ist ein auf einem Verbot beruhendes Verhalten aufgezwungen. Und ein Spieler kann nur dauerhaft von seiner Sucht loskommen, wenn es ganz tief aus seinem Innern kommt und er es in allererster Linie für sich will.

    Würde mein Freund mir sagen -wie Deiner- mich gänge das alles nichts an, würde ich sicher anders reagieren. Ich würde ihn wahrscheinlich vor die Wahl stellen: ein Leben MIT der Sucht und OHNE mich oder ein Leben MIT mir und mit dem gemeinsamen Kampf gegen die Sucht.
    Aber auch bei solchen Entscheidungen muß ich mir immer bewußt sein:
    Ein Rückfall kann jederzeit kommen.
    Spieler spielen auch mit den Gefühlen ihrer Partner.
    Das Leben mit einem Spieler ist ein ständiges Auf und Ab und kostet unwahrscheinlich viel Kraft.

    Ich denke, so lange in einer Beziehung die schönen und glücklichen Momente gegenüber den Momenten mit Tränen und Streit überwiegen, ist es die Beziehung wert Kraft, Zeit und Vertrauen zu investieren.
    Sollte die Beziehung mehr belasten als bereichern und merke ich, daß ich mich durch den Partner selbst kaputt mache, ist es Zeit, stark zu sein, sich bei Freunden etc. Rückhalt zu suchen und die Beziehung möglichst konsequent zu beenden.
    Das klingt sicher sehr hart, ist aber vielleicht die einzige Chance nicht auch an der Spielsucht des Partner unter zu gehen.

    Ein Spieler im Forum hat mal gesagt:
    " Unterstütze wenn Du kannst, aber schütze Dich wenn Du mußt..."

    Ein herzlichen Gruß!!!
    Anni

  2. #2
    Kary Gast

    Standard Hallo Anni,

    Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Auch aus meiner Perspektive (bin selbst Spielerin)würde ich das Geschriebene voll und ganz unterschreiben. Und ich finde Deine Einstellung gar nicht hart, sondern einfach nur gesund.

    Viele Grüße
    Kary

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •