Hallo zusammen,

mein Freund ist spielsüchtig, hat das erste Mal vor ein paar Jahren auch geschafft alleine aufzuhören, jedoch ist er ca. Mitte 03 wieder zurückgefallen. Wie lange, wann, wie, warum?! Keine Ahnung, er redet nicht mit mir. Er ist mittlerweile zumindest schonmal soweit, daß er kommenden Montag einen Termin zur Beratung hat. Das ist ja schonmal etwas!Und ich bin mal gespannt, wie es dann weitergeht. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Wenn ich ihn darauf anspreche kommt einfach nichts zurück. Er ist dann eher noch genervt. Ich denke, er schämt sich mit mir darüber zu reden, was ich auch durchaus irgendwo verstehen kann. Aber er kann doch über alles mit mir sprechen. Ich denke, ich könnte auch besser damit umgehen, wenn er mit mir reden würde. So mache ich mir viel zu viele Gedanken, vielleicht auch die falsche Richtung. Die Phantasie geht mit einem durch und man kann nichts dagegen tun. Man geht nur irgendwie dann immer vom Schlimmsten aus. ir wohnen nicht zusammen, er wohnt noch bei seinen Eltern, obwohl wir schon eine längere Zeit zusammen sind. Das kommt natürlich auch noch dazu, man kann nichts "kontrollieren". Obwohl ich das im Negativen ja nicht will. Mit kontrollieren meine ich eher, daß man nicht weiß, wann war er zu Hause, wo ist er gewesen. Wann ist er weggegangen. Wie ging es ihm, als er nach Hause kam....
Da macht man sich dann schon seine Gedanken.

Er hat halt auch keinerlei Verantwortung die er tragen muß,, keine Mietkosten etc.
Eigentlich haben wir vor zusammen zu ziehen. Einerseits will ich das sehr gerne. Andererseits habe ich Angst, daß ich dann nachher da stehe und betroffen bin davon, daß das ganze Geld von ihm verspielt ist. Ich habe da mal drüber nachgedacht und denke andererseits wieder, vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn wir zusammen ziehen und er sein Geld auch einkalkulieren muß. Für Miete, Essen etc. Jetzt tut es ihm nicht wirklich weh, sein ganzes Geld auf den Kopf zu hauen. Er hat ja auch ein Dach über dem Kopf, wird von Mama verpflegt.

Ach, das ist so schwer, ich weiß nicht was ich denken und machen soll.
Mal abgesehen davon, daß es unwahrscheinlich wehtut dauernd betrogen, hintergangen und belogen wird. Aber das muß ich ja keinem Betroffenen erzählen! Ich denke auch immer, warum vertraut er mir so wenig und spricht nicht mit mir???? Obwohl ich weiß, daß das nichts mit meiner Person zu tuen hat.

Kann mir jemand in irgendeiner Hinsicht ein paar Tips geben? Die Spielsucht an sich ist auch absolutes unbekanntes Neuland für mich.

Würde mich freuen. Ich muß unbedingt in die ganze Materie Einsicht gewinnen!

LG
Miri