Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Ich will ihm doch nur helfen!!!

  1. #11
    Silvio Issleib Gast

    Standard Ein Spieler packt aus !

    Meine Name ist Silvio,bin 47 Jahre und komme aus Hamburg.
    Habe /leider/ im Leben vieles falsch gemacht ,aber 1998 wurde mir durch SCHICKSSALSCHLAG weitergeholfen.

    Habe sicherlich über 3oo.ooo Euro verspielt,was mir nicht leid tut,da ich ja auch meine Freizeit mit dem Spielen ausgefüllt habe.

    Ich stellte,fest,das Glück nicht nur Geld und Gewinn bedeudet,habe bemerkt,das man von oben das zurück bekommt,was man verdient hat!
    Ich kann nicht Gras aussähen und Weizen ernten wollen.

    Bedingt durch meinen Schicksalschlag habe ich von einem Tag auf den anderen mein Leben geaendert.

    Spiele jetzt zu Hause an eigenem Automaten und das Geld bleibt in der eigenen Kasse.


    Früher stand in der Bild Zeitung im Horoskop der Widder//ICH//habe heute Glück,mal trafs zu,mal nicht und ich habe nicht an die Sterne geglaubt!

    Dann war in dem Hamburger Abendblatt ein Monats Horoskop wo der ganze Monat in Tagen mit Symbolen für Glück,Befinden,Beziehungetc aufgelistet war.

    Komischerweiße stimmte JEDER Tag mit allen Vorhersagungen und ich war echt baff!
    Habe bei der Redaktion angerufen,die wußten auch nicht warum und gaben mir die Tel.Nr.des Astrologen.
    Den rief ich an,der fragte nur welches Sternzeichen und welchen Monat meinen sie und nach 3 Minuten nannte der mir mein kommplettes Geburtsdatum nebst Geburtsort!

    Es stellte sich heraus das die Horoskope nur 1oo % ig stimmen,wenn das pers.berechnet wird.

    Dann habe ich mich natürlich näher mit denSternen befasst und bin fündig geworden.

    Im www unter www.CHARAKTERA.de sind alle Sternzeichen beschrieben mit der positiven und negativen Seite.

    Die Sterne zwingen zu nicht,zeigen Wege auf,die jeder selbst finden und beschreiten kann.

    unter www.oana.de gibts dann noch verfeinert INFOS zu Kartenlegen,Orakel etc.

    Meine Maxime lautet:Jeden Tag danbar begrüßen und ihm das BESTE abverlangen!

    Andere Menschen so behandeln,wie man selbst behandelt werden möchte.

    Und GEERNTET WIRD NUR DAS WAS MAN SELBST SÄHT!!!

    Auf meiner Homepage habsp01.de.vu gebe ich INFOS zum Automaten Spiel/EN.
    Diese Seite wird derzeit aufgebaut.
    Bei Fragen stehe ich unter Mailadresse habsp01@web.de zur Verfügung oder Telefonisch unter o4o-7132516:ein Anruf aus dem TELEKOM FESTNETZ kostet mit der o1o19 Vorwahl nur 1 CENT die Minute!

  2. #12
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Silvio!
    Danke, das du nur unser BESTES willst
    Unser GELD

  3. #13
    Sandra Gast

    Standard gleichgesinnt?

    hallo miri,
    was du so geschrieben hast (auch die beiträge der anderen) sprechen mich sehr an. mein lebensgefährte ist auch spielsüchtig. sagt es selber, will es aber nicht einsehen, da er mit dem wenigen was er hat auskommt. faszinierend ist eigentlich nur, hat er geld, verspielt er das meiste, hat er keines, muss er auch nicht spielen. ich denke mal, das ist ein zeichen dieser sucht.
    das schlimme daran ist nur, ich versuche auch, ihn mit finaziellen kalkulationen festzunageln. es hat nicht hin. er ist geschieden und hat zwei kinder. den unterhalt bezahlt er pünktlichlich und regelmäßig. seine ratenverträge, pc, roller, etc. auch. nur, was unser leben betrifft, da ist immer nichts oder nur minimal übrig. im großen und ganzen zahle ich immer drauf. langsam, aber stetig, übersteigt das auch meinen finanziellen spielraum. doch was bleibt übrig?? wenn nichts mehr für lebensmittel, miete o.ä. da ist, springe ich eben ein. das sind einfach dinge, die geregelt sein müssen. sicher es ist nicht richtig, doch was bleibt mir übrig.
    er sagt mir auch nie, wenn er in der spielothek war. ich bemerke dies meist nur, wenn ich hin und wieder mal wieder auf seinen kontostand schaue. heimlich, wohlgemerkt. gut, einerseits will er das, diese kontrolle, damit er sich irgendwie selber am riemen reißen muss, andererseits macht er es mir wieder zum vorwurf. ich habe ihm auch schon den vorschlag gemacht, sein geld einzuteilen, damit er nicht einfach losziehen und zum nächsten geldautomaten marschieren kann. dies will er auf keinen fall. wehrt sich mit händen und füßen dagegen. wirft mir vor, die totale kontrolle über ihn haben zu wollen (obwohl er andererseits in bezug auf geld genau das will-sagt er zumindest). es ist alles andere als einfach. er hat auch schon eine therapie deswegen hinter sich. gespräche bei der caritas und und und. warum auch immer (und ich verstehe das auch nicht) wird ihm dort gesagt, er sei nicht spielsüchtig. er läuft nur vor seinen problemen davon. er soll und muss die dinge anders anpacken, nur spielsüchtig ist er auf keinen fall. obwohl ich solche aussagen nicht akzeptieren kann. für meine begriffe sind dies auslöser für seine sucht und deshalb ist er meiner meinung nach auch süchtig. zumindest stelle ich mir so einen suchtkranken menschen vor. helfen lassen, ja, das will er sich auch nicht. im moment stehe ich vor einer wand an der ich nicht weiterkomme. lügen, ausreden und immer mehr, was sich so alles aufzeigt. auch mittel und wege, die nicht immer ganz legal sind, um an geld zu kommen, weil er nie welches hat. er war jetzt fast ein jahr zuhause (bandscheibenvorfall mit op), hatte also eigentlich keine größeren ausgaben. trotzdem ist alles weg.komme ich ihm wieder dahinter, bekomme ich zu hören "eigentlich müsste ich es ja wissen, habe eine therapie hinter mir" oder "jetzt ist es zu spät, rückgängig machen kann ich das nicht mehr". gut, dazu sei gesagt, er geht ja zur caritas, sucht die gespräche. doch dann kommt meist der punkt, an dem er denkt, er hat sich jetzt ausgekotzt und kann ohne. leider ist dies nicht so. dazu kommen noch diverse andere probleme und heimlichkeiten. z.b. auch eine exbeziehung, mit der er zukunftspläne schmiedet, und mich anlügt und sagt da wäre nichts. und wenn ich ihm beweise liefern kann, dann redet er darüber. aber nur soviel, wie er will. mich belastet dies inzwischen immens. gut, ich liebe ihn, keine frage. die frage ist nur, wie lange kann liebe solche wunden heilen? hätte ich das früher gewußt, hätte ich einiges anders gemacht. doch nun hänge ich mittendrin in diesem schlamassel und finde auch keinen ausweg. zusammenziehen, wohnen und leben?, das ist auf keinen fall ein heilmittel. ich habe und muss es selber jeden tag aufs neue erfahren. und helfen?, tja, helfen lässt er sich nicht. zumindest nicht von mir. und das schlimme daran ist, ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. vorschläge, z.b. das ich die finanzen regle, will er nicht, wie oben gesagt. seine mutter, will er auch nicht. er ist 36 und erwachsen. ich weiß nicht mehr weiter, und langsam kann ich auch nicht mehr... etwas gutes hat dieses forum jedenfalls, ich konnte lesen, das auch andere die gleichen probs haben (wenn ich das auch niemandem wünsche). nur anscheinend richtig in den griff zu bekommen, ist da ganze nur, wenn sich der partner helfen lässt. doch wie soll man (frau) das anstellen, wenn der partner dies nicht zulässt? miri, ich wünsche dir auf jeden fall alles gute (auch den anderen) und das ihr dieses problem in den griff bekommt. ich jedenfalls habe die hoffnung schon fast aufgegeben .........

  4. #14
    Meike Gast

    Standard gleichgesinnt??

    hallo sandra,hallo miri!
    eure beiträge haben mir aus der seele gesprochen.mein freund ist auch spielsüchtig,habe es erst vor kurzem erfahren,aber nicht von ihm selbst,eher so gerüchte-mässig von freunden/bekannten,die ihn schon lange kennen.es sind immer grössere beträge vom konto verschwunden,er erklärte das mit schulden,die er abbezahlen müsste(das stimmt AUCH-habe ihn einmal mit geld vor dem knast gerettet-also besser keine schulden bezahlen,lieber spielen.).jetzt hat er von mir und seinem chef(bin dankbar,daß es ihn gibt.)einen megaanschiss bekommen und die auflage,daß die beziehung und die arbeit erst weitergeht,wenn er ne therapie macht.ich hatte ihm eine art tagebuch geschrieben,in dem all meine gefühle und gedanken stehen,was er alles aufs "spiel"setzt,wenn er so weitermacht,bla bla und mittlerweile sieht er es wohl auch selbst ein(das ist ja wichtig.),aber ich hoffe auch längerfristig.wir stehen aber erst am anfang-er besorgt sich in den nächsten tagen eine überweisung von seinem hausarzt und dann schauen wir uns mal im therapeuten-beratungs-dschungel um.
    das problem mit dem kontrollieren und unter druck setzen kenne ich(auch jetzt schon!)zu gut.man kommt sich vor,als hätte man ein kleines kind an der backe,dem man immer sagen muss,was der nächste schritt ist,da er dieses typische "ich-bekomme-mein-leben-nicht-mehr geregelt"-verhalten aufweist.wo ist kontrolle richtig und wo fängt dieses übermässige,hysterische überkontrollieren an?gerade diese "unmündigkeit"macht ihm,glaube ich,besonders zu schaffen.sein gehalt geht jetzt auch auf mein konto und es ist so doof,ihm wie nem schulkind mal zehn euro in die hand zu drücken.wie regelt ihr das mit dem geld,was mal zuhause rumfliegt?
    was für einen selbst übrigbleibt?auch ne interessante sache.stehe seit ca. zwei jahren finanziell "in seinen diensten",um da mal was "abzubezahlen"oder ihn sonstwie rauszuhauen.weiss nicht,wann ich mir das letzte mal irgendwas gekauft habe.klingt jetzt vielleicht oberflächlich,aber solche gedanken hat man irgendwann,wenn man immer nur schaut,wie man miete etc.bezahlt.man kommt sich vor wie so'n goldesel.
    probleme habe ich auch mit meinen freundinnen,die eigentlich eher die "hardliner"auf diesem gebiet sind.die hätten ihn alle natürlich schon längst rausgeschmissen und ich habe auch einfach probleme damit,ihn in watte zu packen oder alles mit dieser "psychischen"komponente zu entschuldigen,von wegen,das ist ne krankheit und er kann da gar nichts für.oder muss man das?habe von berufswegen viel mit junkies zu tun,aber privat bin ich da völlig hilflos.
    naja,mal sehen,wie das jetzt so läuft.habe nur das gefühl,ich muss ihm in den hintern treten,das alles(auch mit mir zusammen.)zu regeln,denn ich glaube,wenn man sich zuviel zeit lässt,ist ja alles wieder gar nicht so schlimm und er lässt alles schleifen.andererseits hört man dann immer,daß sie von selbst "kommen"müssen.ich liebe ihn sehr,weiss aber nicht,ob ich den drahtseilakt zwischen sanft druck ausüben und UNENDLICHER geduld so hinkriege.
    darf auch gar nicht an rückfälle denken.... .

    viele grüsse von einer hilflosen helferin ;-)


  5. #15
    spieler Gast

    Standard

    Bevor ich mich so gängeln lasse, wie du es mit deinen Helfersyndrom an deinen freund ausprobierst, ergreife ich als spielabhängiger die flucht.das heißt,absprachen mit anderen (den chef) usw. zeigt tatsächlich, das du ihn entmündigt hast. wohl eher zu deinen wohlergehen als zu seinen. ich als dein freund - wenn auch spieler - würde tschüss sagen.

  6. #16
    Meike Gast

    Standard Gängeln

    dann sag mir bitte,wie ich es richtig mache.... .

  7. #17
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    @ Spieler

    glaubst du wirklich dass dein Beitrag auf diese Art und Weise hilfreich ist?

    Es ist o.k. wenn du eine Rückmeldung gibst, wie das ganze auf dich wirkt, aber zeig doch auch Alternativen auf! Denn erst dann haben die Angehörigen die Möglichkeit von diesen Empfindungen zu profitieren.

    Also: nicht nur sagen, was falsch ist, sondern auch aufzeigen, was DEINER Meinung nach, der hilfreichere Weg wäre!

    @ Meike:

    Ich kann dein Verhalten verstehen. Gerade zu Beginn kann es hilfreich sein, Struktur zu geben.
    Struktur ist es nämlich, die durch die Sucht verloren gegangen ist. Dazu gehört auch die Existenzsicherung.
    Es gibt allerdings kein Patentrezept, wie der Umgang z.B. mit der Finanzverwaltung auszusehen hat.

    Aber worum geht es dir?
    Deinen Freund kannst du nicht retten. Das muß er selbst tun. Dazu gehört, dass ER die Verantwortung für sein Tun anerkennt und auch die Bereitschaft entwickelt, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Natürlich kann es dazu gut sein, Druck aufzubauen. Viele Meiner Klienten kommen aufgrund des Drucks der Angehörigen oder des Chefs zu mir in die Beratung. Wichtig ist es aber, dass aus dieser Fremdmotivation eine Eigenmotivation entsteht.

    Wofür lohnt es sich, aufzuhören mit dem Spielen?

    Das ist meines Erachtens eine enscheidende Frage.
    Ich weiß nicht, ob in den Gedanken deines Freundes diese Frage derzeit schon Platz hat.
    Es ist gut, dass ER und nicht DU sich einen Therapeuten suchen will. Es ist wichtig, dass diese Entscheidungen auch von ihm ausgehen. Für dich kann es ein Signal sein, dass er bereit ist sein Problem anzuerkennen und etwas verändern zu wollen.
    Gib ihm doch einfach die Telefonnummer der Info-Hotline 01801 / 776611 oder unserer Fachstelle 02131 / 889-170.
    Ich bin ihm gerne behilflich bei der Suche.

    Liebe Grüße aus Neuss,
    Marcus






  8. #18
    Karl Gast

    Standard Es ist so doof,ihm wie nem schulkind mal zehn euro in die hand zu drücken

    Hallo Meike,

    ich bin selbst Spieler und jetzt seit dem 1. Mai "trocken".
    Ich habe das Finanzelle auch voll in die Hand meiner Frau gegeben. Um ihr nachzuweisen, wofür ich mein Geld ausgab habe ich Buch geführt. Da meine Frau es des öfteren nicht mitbekommen hatte, dass ich Geld für den Haushalt ausgegeben habe, war sie teilweise erstaunt, dass ich schon wieder Geld brauchte. Ich habe bei den Besorgungen auch nicht immer im vorhinein um Geld gebeten. Dies hat dann hin und wieder zu Reibereien geführt und ich kam mir auch schon ziemlich blöd vor immer wieder nach Geld zu fragen.
    Seit 2 Wochen haben wir nun eine andere Regelung.
    Immer Montags berichte ich meinem Sohn kurz wofür ich Geld ausgegeben habe. Er füllt dann mein Konto natürlich über meine Frau wieder auf. So kann ich direkte Streitigkeiten mit meiner Frau vermeiden und mein Sohn sieht das Ganze etwas emotionsloser.
    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch jemanden, der das übernehmen kann. Kann ein Verwandter oder Freund sein.
    Bei uns klappt es jedenfalls jetzt besser. Und gegängelt habe ich mich nie gefühlt, ist eben Einstellungssache.
    Ich hoffe, ich konnte Dir einen Tip geben, den meine Frau übrigens aus der Fachberatung mitgebracht hat.(Dank an das Team)
    Liebe Grüße

    Karl

  9. #19
    meike Gast

    Standard DANKE!

    Lieber marcus,lieber karl,
    vielen dank für eure beiträge!fühle mich jetzt schon besser,da das thema neu für mich ist und ich nicht sicher war,wie ich mich verhalten sollte.
    ich denke,wir sind auf einem guten weg-habe eben auch noch mal mit ihm telefoniert(er ist bei seinem vater.)-und wir haben auch noch mal genau über diese dinge gesprochen,wie unter druck setzen,"gängeln"etc.und er war völlig erstaunt,wie ich darauf käme????usw..er sieht es auf jeden fall selbst ein und ich hoffe,daß das nicht nur ein kurzfristiges "motivations-hoch"ist.
    @marcus:wir werden deine hilfe sicherlich in anspruch nehmen.danke!
    @karl:danke für den tipp mit dem geld-es ist sicherlich eine frage der einstellung(und eines evtl.vorhandenen "ego-problems"?). ;-)
    GLG............meike

  10. #20
    Miri Gast

    Standard ich nochmal....

    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist mein Beitrag schon etwas länger her.
    Meinem Freund geht es jetzt besser. Er geht zur Selbsthilfegruppe, die ihm wirklich gut tut! Bisher ist auch nichts mehr passiert!
    Wir sind jetzt nun auch vor 2 Monaten zusammengezogen. Ich gehe mal davon aus, das hat ihn wach gerüttelt. Er hat selbst eingesehen, daß es so nicht weitergehen kann, und erst recht nicht wo man das Zusammenziehen plant und es offen gelegt werden muß wer was an Geld im Monat hat, wie man auskommt damit ect. Er ist jetzt über einem Jahr in "Behanddlung". Zwischendrin gab es mal einen Ausrutscher, der ist aber jetzt auch scon lange her.
    Seitdem: toi, toi, toi geht alles gut. Wenn er von der Gruppe erzählt er mir mittlerweile sogar wie er sich fühlt und was alles besprochen wurde. Natürlich nur das Thema... Es tut richtig gut, daß es jetzt wieder bergauf geht! Ich muß ihm halt vertrauen, obwohl das ehrlich gesagt teilweise noch schwerfällt. ABer ich muß ihm da auch ein Stück weit entgegen kommen. Und das klappt ganz gut!

    Ich finde es übrigens nicht toll, wenn Spieler hier reinschrieben, wie scheiße Sie die Hilfaktionen der Betroffenen finden, ohne dabei zu sagen wie man es besser machen sollte. Was verlangt ihr eigentlich von uns???

    Bis dann

    Liebe Grüße an Meike.

    Halt durch, irgendwann kommt dad "Licht am Ende des Tunnels". ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •