Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ...und was kommt dann ??

  1. #1
    Rudi Gast

    Standard

    An Euch !!
    Wie ihr auch immer heißen mögt: Mai Lee, Rolf, Kary, Ann , Nicole, Lars ,Andreas, Claus oder wie heute erstmalig Sven, Jürgen und und und. Es macht mich immer wieder froh von Euch zu lesen. Rückhalt und Anregungen da zu bekommen, wo man es am wenigsten vermutet. Nämlich von Menschen, die man eigentlich nicht kennt. Aber die eines gemeinsam haben. Den unglaublichen Willen, gegen die Spielsucht zu bestehen. Egal ob Betroffener, oder Angehöriger.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Kraft und Mut ihr damit macht. Und es ist nicht wichtig, einer Meinung zu sein. Denn eines ist immer wieder spürbar. Die Ehrlichkeit mit der sehr viele Kommentare und Eintragungen hier geschrieben werden. Die vielen Emotionen, die greifbar sind. Dafür bin ich euch allen dankbar.
    Es hilft sehr, seine eigenen Mauern abzubrechen, ein Stück sich selbst zu sehen. Da wird ein so manches mal der Spiegel hingehalten - und man sieht sich selbst in all seiner Schwäche und Hilflosigkeit. Man erkennt sich - und kann auf Grund dessen für sich Konsequenzen ziehen. Ich spüre, ich bin nicht allein mit meinen Problemen.
    Doch bin ich nun von meinen eigentlichen Thema weit abgerückt. Eigentlich wollte ich wissen, was geschieht mit der Zeit, die ich früher beim Spiel verbrachte. Gut, ich bin seit über 3 Jahren rückfallfrei. Aber was habe ich mich dafür geknebelt und auferlegt. Ohne Therapie.
    Doch habe ich mich selbst gefunden ?
    Beruflich arbeite ich hart. Genau diese Härte habe ich in meinen privaten Leben als Maßstab genommen. Ging mit einer enormen Zielsetzung an mein Werk, was Abstinenz heißt.
    Begab mich in einer Spielerselbsthilfegruppe und übernahm
    selbst die Gruppenleitung und die Gründung einer neuen SHG.
    Ein Stück Euphorie und mein Arbeitseifer halfen dabei.
    Im letzten Jahr erkrankte ich und mußte ins Krankenhaus.
    In der Folgezeit fand ich dieses Forum. Und was mache ich?
    Ich beginne zu arbeiten. Spüre, das ich mich zu sehr hineinhänge und kann eigentlich kaum etwas dagegen tun.
    So muß ich mich selbst fragen, wer bin ich eigentlich,
    bestimmt jetzt meine Sucht nicht weiterhin mein Leben, obwohl ich trocken bin ?
    Es geht mir gut, beruflich, finanziell und privat. Was will ich eigentlich noch ? Aber irgendwie fehlt da was- ich bin mir nur nicht klar, was es ist.Geht es anderen trockenen Spielern auch so ?
    Das wären meine Fragen - und würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Euch Allen spielfreie Zeit
    und Alles Gute
    Rudi


  2. #2
    Nicole Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    Sieh mal an, da habe ich dich total verkannt. Du kamst für mich immer so rüber, als wenn deine „schlimme“ Zeit vorbei wäre u. du, wie soll ich mich jetzt ausdrücken, gar keine so rechte Hilfe bräuchtest. Um so mehr freut es mich, dass es auch dir Kraft gibt. Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, sondern erkennst was ich meine. Ich erkenne erst jetzt den Menschen, der auch nicht immer nur stark sein kann. Das ist schön; einfach menschlich.

    Du hast recht, hier sind sehr viele Emotionen spürbar und das ist gut so.
    Wie geht es dir denn jetzt?
    Vielleicht hinterfragst du dich mal, was dir früher das Spielen gegeben hat u. wie du jetzt diese Zeit jetzt ersetzt. Mit sicherlich viel wichtigeren Dingen, wie z.B. einfach mit deiner Freundin/Frau zusammen zu sitzen u. nur reden. Wieviel ist dieses Wert! Da hast du sicherlich vor 3 Jahren einiges verpasst.

    Versuche nicht dich hinter deine Arbeit zu verstecken. Das macht mein Mann nämlich auch manchmal. Man muss auch mal Prioritäten setzen. Natürlich ist die Arbeit sehr wichtig, gerade in unseren heutigen Zeit, doch die Arbeit muss dir noch genügend Platz einräumen, dass du über dich u. dein Umfeld nachdenken kannst. Bei uns ist es teilweise so, dass mein Mann so hart und lange arbeitet, dass wir gar keine Möglichkeit haben, uns in Ruhe zu unterhalten.

    In was hängst du dich zu sehr hinein u. gegen was kannst du kaum was tun?
    Ich habe das Gefühl, du nimmst dir nicht wirklich jetzt Zeit, dich zu hinterfragen. Was will ich, was habe ich geschafft u. was möchte ich noch schaffen. Du hast das Gefühl du kommst nicht weiter. Aber was erwartest du von dir selbst?
    Irgendwas sitzt dir quer u. du bist unzufrieden. Was ist es? Versuche es herauszufinden.
    Gehst du noch in eine Therapie? Wäre es nicht eine Möglichkeit für dich diese Fragen mit einem Therapeuten (der sich auskennt) auseinander zu pflücken?

    Vielleicht kann sie/er dich auf den richtigen Gedankenweg bringen, der dir helfen kann mit dir u. deinem Gefühl besser zurecht zu kommen.

    Lieben Gruß
    Nicole

  3. #3
    Claus Gast

    Standard "Trocken" was Nun??

    Hallo Rudi,
    es ist wohl so wie beim Auto, der Motor läuft Störungsfrei rund. Was jetzt fehlt ist Treibstoff der immer wieder nachgefüllt sein will.
    Auf die Seele bezogen, Glaube der sich immer wieder erneuert ich nenne das Spiritualität und habe es nach 2 Jahren Abstinenz in der Ruhigkeit- und Langsamkeit währemd eines 12-wöchigen Therapie in einer Klinik im Allgäu gefunden.
    Das mit dem arbeiten Und MACHEN ist mir vertraut schenkt auf Dauer keine stabile innere Zu-Frieden-Heit.
    Heute weiss ich, das ich sehr lange mit Arbeit und anderen Angewohnheiten mich in Wirklichkeit vor mir Selbst versteckt habe.
    Ich wünsche Dir das Du deine Spiritualität findest.
    Claus

  4. #4
    Rolf Gast

    Standard Lieber Rudi

    Ist es vielleicht das Helfersyndrom? Nimm ruhig mal eine Auszeit, ruh dich mal richtig aus. Besinn dich. Gerade in der Suchtkrankenhilfe ist es von allergrößter Wichtigkeit sich auch mal zurück zu nehmen, sonst frisst Dich die Arbeit auf und brennt dich aus. Übrigens, ich mag den Ausdruck "Härte" nicht, das erinnert mich sehr an eine Mauer. Eine Mauer aus Stein ist Hart, und das sind wir alle weiß Gott nicht. Stark, finde ich viel besser:))

    Herzliche Grüße

    Rolf

  5. #5
    Gast

    Standard

    JESUS fehlt dir.... Bitte ihn, in dein Leben zu kommen, damit du weiterhin stark bleibst und uns mit deinen wertvollen Ratschlägen helfen kannst sowie eine glückliche Ehe führst.

  6. #6
    Nicole Gast

    Standard JESUS

    Ganz toll dein Beitrag. Prima.
    Klopf dir mal auf die Schulter!

    Ich glaube du hast den Sinn u. Zweck dieses Forums nicht verstanden.

  7. #7
    Rudi Gast

    Standard erste Reaktion

    Ihr Lieben !
    Es tut sooo gut, Euch zu hören. Ihr gebt mir viel zu denken. Zu Jesu : Ich bin gläubig. Gott gab uns Hände, Beine und Verstand, um diese zu benutzen. Wir sollen arbeiten - insbesondere an uns.
    Bis bald
    Rudi

  8. #8
    Gast

    Standard

    Liebe Nicole. Danke für deine Antwort. Aber ich dachte, der Sinn des Forums ist - neben der Hilfe für Betroffene bzw. deren Angehörige - auch, daß jeder seine Meinung frei äußern kann...solange er niemandem schadet, verleumdet, beleidigt oder verletzt? Bin auch der Meinung, daß gerade die Vielfalt der Meinungen dazu beiträgt, ein solches Forum "lebendig" zu machen. Bitte laß diesen Hinweis so stehen, auch wenn es nicht deiner Weltanschauung entspricht. Vielleicht hilft es ja einigen wenigen, während andere sich provoziert fühlen durch manche Äußerungen... so ist das Leben halt. Alles Gute.

  9. #9
    Nicole Gast

    Standard An Herrn oder Frau Unbekannt

    Ich hatte den Eindruck, es wäre Verar.....
    Wenn es nicht so gemeint war, dann tut es mir leid.
    Entschuldige.

  10. #10
    Rudi Gast

    Standard Rat an mich ..

    Hallo Nicole !
    Zunächst einmal recht herzlichen Dank für deinen Zuspruch. Da gibt es bestimmt einige Punkte in deinen Brief, die mich zum nachdenken veranlassen. Doch will ich nun zu den Eintrag kommen, der dich wohl etwas stark beschäftigt.
    Auch für mich war nicht zu erkennen, wie es gemeint ist.
    Insbesondere möchte ich auch dazu sagen, das ich einen festen Glauben habe. Wenn ich als Christ missionieren will, dann mache ich das nicht anonym. Das machte Jesus und seine Jünger auch nicht. Wenn ich zu Gott und den Glauben an ihm stehe, dann bekenne ich mich als Person dazu. Ansonsten liegt die Vermutung nahe, das der Eintrag als Scherz gedacht war, oder jemand der sich in einer Sekte verirrt hat, dahinter steckt. Mit beiden kann ich herzlich wenig anfangen. Bekennen heißt da nun auch das Wort. Ganz ähnlich, wie es bei uns Abhängingen der Fall ist. Mut zu haben, das zu Schreiben was man denkt und dafür einzustehen. Diesen Mut, liebe Nicole beweißt du in vielen deiner Eintragungen immer wieder. Die Kritik an besagten Eintrag, ist für mich durchaus nachvollziehbar.
    Da bist du in der christlichen Nächstenliebe viel näher und effektiver als der Mensch, den ich keine Scharlatanie vorwerfen will, der besagten Eintrag schrieb.
    Dir fehlt Jesu... Das weiß nur Gott allein.
    In diesem Sinn
    Alles Gute
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •