An Euch !!
Wie ihr auch immer heißen mögt: Mai Lee, Rolf, Kary, Ann , Nicole, Lars ,Andreas, Claus oder wie heute erstmalig Sven, Jürgen und und und. Es macht mich immer wieder froh von Euch zu lesen. Rückhalt und Anregungen da zu bekommen, wo man es am wenigsten vermutet. Nämlich von Menschen, die man eigentlich nicht kennt. Aber die eines gemeinsam haben. Den unglaublichen Willen, gegen die Spielsucht zu bestehen. Egal ob Betroffener, oder Angehöriger.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Kraft und Mut ihr damit macht. Und es ist nicht wichtig, einer Meinung zu sein. Denn eines ist immer wieder spürbar. Die Ehrlichkeit mit der sehr viele Kommentare und Eintragungen hier geschrieben werden. Die vielen Emotionen, die greifbar sind. Dafür bin ich euch allen dankbar.
Es hilft sehr, seine eigenen Mauern abzubrechen, ein Stück sich selbst zu sehen. Da wird ein so manches mal der Spiegel hingehalten - und man sieht sich selbst in all seiner Schwäche und Hilflosigkeit. Man erkennt sich - und kann auf Grund dessen für sich Konsequenzen ziehen. Ich spüre, ich bin nicht allein mit meinen Problemen.
Doch bin ich nun von meinen eigentlichen Thema weit abgerückt. Eigentlich wollte ich wissen, was geschieht mit der Zeit, die ich früher beim Spiel verbrachte. Gut, ich bin seit über 3 Jahren rückfallfrei. Aber was habe ich mich dafür geknebelt und auferlegt. Ohne Therapie.
Doch habe ich mich selbst gefunden ?
Beruflich arbeite ich hart. Genau diese Härte habe ich in meinen privaten Leben als Maßstab genommen. Ging mit einer enormen Zielsetzung an mein Werk, was Abstinenz heißt.
Begab mich in einer Spielerselbsthilfegruppe und übernahm
selbst die Gruppenleitung und die Gründung einer neuen SHG.
Ein Stück Euphorie und mein Arbeitseifer halfen dabei.
Im letzten Jahr erkrankte ich und mußte ins Krankenhaus.
In der Folgezeit fand ich dieses Forum. Und was mache ich?
Ich beginne zu arbeiten. Spüre, das ich mich zu sehr hineinhänge und kann eigentlich kaum etwas dagegen tun.
So muß ich mich selbst fragen, wer bin ich eigentlich,
bestimmt jetzt meine Sucht nicht weiterhin mein Leben, obwohl ich trocken bin ?
Es geht mir gut, beruflich, finanziell und privat. Was will ich eigentlich noch ? Aber irgendwie fehlt da was- ich bin mir nur nicht klar, was es ist.Geht es anderen trockenen Spielern auch so ?
Das wären meine Fragen - und würde mich über ein paar Antworten freuen.
Euch Allen spielfreie Zeit
und Alles Gute
Rudi