Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verlust akzeptieren WIE

  1. #1
    Gerhard Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    mein problem ist folgendes ich spiele jetzt seit 14 tagen nicht mehr habe aber in den letzten jahren immer pausen von ein paar wochen gehabt oder geschaft.
    jetzt ist es so das ich momentan dem verlust den ich dabei erlitten habe nachtrauere (geld)und mich selber immer dabei erwische wie ich daran denke das geld vielleicht doch zurück zu gewinne
    ich frage euch ist das normal wenn man weiß das es nichts bringt und trotzdem solche gedanken hat manchmal zweifel ich an meiner interliegenz.
    und was mich am meisten auf die palme bringt ist das es nur zwei lokale gibt in denen ich jemals gespielt habe.
    und jedes mal zieht es mich immer dort hin das versteh wer will, denn wenn ich in einem anderen lokal bin wo auch ein automaten steht komme ich nicht mal auf die idee etwas rein zu schmeissen.
    aber nun wieder zu meiner frage wie wird man mit dem verlust fertig wie schaft man es dem verlorenen nicht nach zu trauern und wie kann man es akzeptieren.
    für antworten und eure erfahrung danke ich schon jetzt

  2. #2
    DJ Gast

    Standard Nicht zu ändern

    Hi Gerhard,

    unsere Verluste sind Vergangenheit und nicht zu ändern.

    So kann ich heute nur dafür sorgen, daß ich morgen ohne Verlust von heute dastehe, indem ich heute nicht spiele.

    Spielen=Verlust
    Nicht Spielen=Gewinn

    Mag sein, daß es dir geht wie mir am Anfang meiner spielfreien Zeit und du den Gewinn des Nicht Spielens nichts erkennst, aber es ist ein kleiner Gewinn, der von Tag zu Tag wächst. Gib ihm (den Gewinnn des Nichtspielens) Zeit zu wachsen.

    Geduld und Gelassenheit
    für uns alle

    DJ



  3. #3
    Gerhard Gast

    Standard danke

    hu dj!

    und danke für deine antwort, dass was du sagtest über nichtspielen ist gewinnen finde ich echt gut an das oder so hab ich das noch nicht gesehen.
    bis jetzt hab ich immer dem materielen dingen nachgetrauert statt mich über das zu freuen das ich in der speilfreien zeit nichts verloren habe was ja eigentlich ein gewinn ist.
    das schreiben hier hilft mir sehr mit meiner situation fertig zu werden.

    danke dj

  4. #4
    Rudi Gast

    Standard Re: Wie akzeptiere ich Verlust

    Hallo Gerhard !
    Was dir DJ mitteilte finde ich absolut richtig.
    Gewinnen kannst du nur durch NICHT Spielen.
    Will aber trotzdem noch ein paar Worte zusätzlich schreiben.
    Bin selbst Spieler und spiele seit meinen 16 Lebensjahr. Es gab immer Phasen, in denen ich nicht spielte. Aber gerade die Gedanken, die du hier mitteiltest, verhinderten bei mir, das ich viele Jahre vergebens versuchte dem Spiel ein Ende zu machen. Immer wieder versuchte ich mit relativ kleinen Einsätzen doch etwas von den Verlust zurück zu holen. Wie es ausging ? Die Einsätze wurden immer höher, der Verlust immer größer.
    Heute bin ich mit 53 mehr als drei Jahre trocken.
    Den finanziellen Verlust habe ich verkraftet, ein stetiger Aufbau auch in finanzieller Hinsicht ist in den letzten 3 Jahren erfolgt. Freue mich heute schuldenfrei zu sein, und kleine Ersparnisse zu haben. Das wäre mit Sicherheit nicht der Fall, wenn ich versucht hätte weiterhin meine Verluste durch spielen auszugleichen.
    Auch in meiner Partnerschaft gab es in den letzten Jahren
    immer mehr Harmonie und Vertrauen. Vertrauen, welches ich durch mein Spiel weitgehend verspielt hatte. Sehe also nicht nur die finanzielle Seite. Viel wichtiger ist wieder Sicherheit zu schaffen. Berechenbar zu bleiben, insbesondere für den Partner.
    Deine Überlegungen zeigen aber auch deutlich, das du Hilfe brauchst. Bist du in einer ambulanten Therapie , oder zumindest in einer Selbsthilfegruppe ?
    Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen. Auch wenn du im Moment meinst, du schaffst es allein. Es geht zu 99 Prozent in die Hose. Nimm also Hilfe, wo du sie immer bekommst. Ich denke hier im Forum ist ein erster Schritt.
    Aber wahrscheinlich auf Dauer nicht ausreichend.
    Und noch einen Rat am Ende dieses Eintrags. Nimm nie mehr Geld mit, als du unbedingt für diesen einen Tag brauchst.
    Laß deine Partnerin teilhaben an deiner finanziellen Einteilung. Es hilft.
    Bis auf bald und spielfreie Zeit wünscht dir
    Rudi

  5. #5
    DJ Gast

    Standard

    Hallo Gerhard und Rudi,

    ich wollte heute auch noch etwas ähnliches schreiben, wie Rudi.
    Der materielle Gewinn (sprich Geld und Schuldenabbau) ist leichter meßbar, aber der emotionale, menschliche Gewinn ist unbezahlbar und ungleich wertvoller.

    Das Vertrauenskonto ist leider kein einfaches Sparkonto, wie wir es von der Bank kennen.

    Beim Sparkonto zahle ich ein und sehe sofort auf welche Summe der Betrag angewachsen ist, ich erhalte sogar Zinsen.

    Auf das Vetrauenskonto muß ich zunächst mehrere Einzahlungen machen, bevor diese sich auf mein Konto auswirken. Irgendwann habe ich dann plötzlich einen Betrag angespart.

    Von meinem Sparkonto kann ich auch mal wieder kleine Beträge abheben. Diese lassen sich dann auch wieder leicht ansparen.

    Kleine Abhebungen vom Vertrauenskonto haben große Auswirkung auf den Gesamtbetrag, unter Umständen erlischt dieser wieder ganz.


    Das Nichtspielen bringt also mehr ein, als das was, man nicht verliert, sondern wir gewinnen ständig dazu, auch wenn wir es nicht immer messen können.


    Gute Konten
    wünscht
    DJ

    Es gibt natürlich noch mehr Konten, auf die wir einzahlen können. Aber alles zu seiner Zeit.

  6. #6
    Gerhard Gast

    Standard danke

    hallo rudi

    danke dir für das was du geschrieben hast und ja ich weiss das ich es nicht alleine schafe daher bin ich seit einer woche in einer selbsthilfegruppe und muss sagen das es mir sehr viel leichter fällt seither nicht mehr zu spielen.
    ich kann nur einen jedem raten der es wirklich nicht mehr will solch eine gruppe aufzusuchen.
    das zweite was mir kraft gibt oder besser gesagt das erste was mir kraft gibt ist meine frau und meine kinder, daher ist es wirklich das erste mal das ich mir vorstellen kann ohne spielen auzukommen aber nur weil ich eingesehen habe dass ich ein problem habe und einer sucht nachgebe und sie jetzt erkannt habe und gegen sie angehen kann.
    bin jetzt übrigens heute genau 3 wochen trocken und sehr stolz darauf.

    vielen danke an alle
    und viel spielfreie zeit wünsch ich euch!

  7. #7
    Rolf Gast

    Standard Hallo Gerhardt

    Versuch es umgekehrt. Indem Du die Trauer zulässt, wirst Du mit dem Verlust fertig.

    Viele Grüße, Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •