Hallo Claus

Danke fürs Kompliment, aber ich habe mir die Info auch erst aus dem Internet genommen.

Eben habe ich mich ein bisschen mit der Homepage von Dr. Taber beschäftigt und erstaunt festgestellt dass er seine Ansichten sehr geändert hat.

Heute äussert er sich kritisch zu den Programmen der traditionellen AA und GA Gruppen, da sie auf der Annahme eines göttlichen Wesen beruhen und in der heutigen Zeit zuwenig Toleranz gegenüber Nichtgläubigen zeigen.Ausserdem weisst er auf die Gefahr hin, dass religiöse Fundamentalisten diese Gruppen leicht beeinflussen und zerstören können. In seinem Buch "In the Shadow of Chance" stellt er eine weltliche Version der 12 Schritte vor.

Jedenfalls sind seine aktuellen Seiten das absolute Gegenteil des obigen Artikels und es wert gelesen zu werden.
Kein Wort mehr, das in religiöse Richtung geht oder irgendwelche "Du - musst - Manipulationsversuche". Ich habe meinen Augen nicht getraut: Fundierte Sachkenntnis, enorme Toleranz, und erstklassige Beratung (z.B. worauf ein Spieler, der aussteigen möchte, achten sollte.)Es ist jammerschade, dass ausgerechnet der obige Artikel übersetzt wurde.

Was mich besonders beeindruckt hat: Auch heute noch sagt er, dass "Spiritualität" für ihn persönlich einen wesentlichen Punkt seiner eigenen persönlichen Weiterentwicklung darstellt, er diese Einstellung aber nicht (mehr?) von anderen Menschen verlangt.

Insofern hat Deine Initiative ja doch ein sehr gutes Ergebnis gebracht, denn für Spieler die aufhören möchten und die einigermassen mit Englisch klarkommen ist die aktuelle Homepage von Dr.Taber ideal. Leider gibt es von ihm keine deutschen Seiten und soweit ich weiss ist auch sein Buch nicht übersetzt worden, aber Du kannst ja mal bei den GA nachfragen.

Viele Grüsse

Klaude