Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ehrlichkeit ??

  1. #1
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo !
    Heraus aus dem Spielerdasein in die Abstinenz.Diesen Schritt habe ich wohl gemacht - und ich verändere mich.
    Ganz bestimmt in einen Punkt, den ich hier einmal Ehrlichkeit nennen will. Beinahe euphorisch und mit viel Freude erlebe ich dieses Gefühl meiner inneren Ehrlichkeit.
    Da gibt es kein Verstecken mehr, versuche gänzlich auf Lügen zu verzichten. Das es mir wohl noch nicht immer gelingt, sei dabei aber nicht unerwähnt. Wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, bei denen ich mich dann und wann erwische.
    Nun ist das ja so ein Ding - Spielsucht und Ehrlichkeit.Beinahe mein halbes Leben verbrachte ich als aktiver Spieler. Mit all den Nuancen, die Spielsucht so mitbringt. Insbesondere das Lügen. Als Kind wurde ich auch nicht gerade zur Wahrheit erzogen. Vielmehr, das ich bestimmte Dinge nicht zu erzählen hätte.
    Nun stehe ich da ,mit meiner neu gewonnenen Ehrlichkeit. Wie ein pubertärender Knabe. So richtig habe ich das wohl noch nicht im Griff. Wesentlich ist wohl dabei, das ich meine sogenannte Ehrlichkeit wohl überziehe. Als Beispiel sei hier angefügt, das ich meine, stets das sagen zu müßen, was ich denke. Und das des öfteren sehr spontan und direkt. Das war natürlich in meiner Spielphase anders. Da kam von mir kein unüberlegtes Wort. Schon, weil ich ja Dinge verbergen wollte. Spontanität war da eine Sache, die ich mir nicht leisten konnte.
    Ob ich mir meine neue Ehrlichkeit jetzt leisten kann?
    Bestimmt nicht in der Form, wie ich sie jetzt lebe. Möchte mal sagen, es ist wohl noch eine Entwicklungsform bei mir.
    Das tendiert dann mal zum überschwenglichen Lob für meine Mitmenschen - oder zur übersteigerter Kritik. Obwohl ich das nicht böse meine - nur ehrlich.
    Nun versuche ich hier einen selbstkritischen Umgang mit meiner Ehrlichkeit. Bin mir bewußt, es läuft noch nicht alles rund. Aber eintauschen gegen meine frühere "Nachdenklichkeit" möchte ich das nicht mehr.
    Möchte mich bei den Forumsteilnehmern entschuldigen, die sich durch mich persönlich kritisiert fühlten.
    Vielleicht helft ihr ja mit einen Nasenstüber wenn ich mal wieder zu sehr aufdrehe.
    Für mich ist der Weg ins "normale" Leben doch mit enormen Veränderungen einhergegangen. Noch nicht alles habe ich aufarbeiten können. Bin aber lernfähig - und auch kritikfähig. Das war auch so ein Punkt. Kritik konnte ich absolut nie vertragen. Aber auch da habe ich mich verändert.
    Wünsche Euch allen spielfreie Zeit
    Alles Gute Rudi

  2. #2
    Claus Gast

    Standard Ehrlichkeit, Wahrheit und WIRKLICHKEIT

    Hallo Rudi,
    ich kann Dir nur dazu sagen mach weiter so, oft fühle ich mich halt gekränkt von deine Beiträgen. Aber das hat mit MIR zu sein und damit dass ich wohl noch Krank im Inneren bin.
    Zum Thema Ehrlichkeit kann ich sagen, oft kann ich unterscheiden was Wahr oder gelogen ist wenn ich Ehrlich zu mir bin.
    Ich bemühe mich aber ständig, das zu unterscheiden und ggf. zu berichtigen wenn es mir möglich ist.

    Mein Maßstab zum Thema Ehrlichkeit!
    -rigorose mir Selbst gegenüber
    -Liebe und Rücksichtsvoll, behutsam gegenüber Anderen.

    pass auf dich auf
    Claus

  3. #3
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Claus !
    Danke für deine Antwort!
    Es tut mir sehr leid, das du auf Grund meiner Einträge gekränkt warst. Das lag wirklich nicht in meiner Absicht.
    Vermutlich liegt es daran, das auch ich noch krank im Inneren bin.
    Mit deinen Sätzen über Ehrlichkeit wirst du wahrscheinlich den Kern getroffen haben. Rigoros mir selbst gegenüber.
    Das habe ich wohl für mich beherzigt.
    Liebe und Rücksichtsvoll gegenüber Anderen - daran mangelt es wohl bei mir. Denke wohl, das meine Egoismus und die Suche nach Bestätigung diese Punkte ausschlossen.
    Ich verschließe mich da nicht deinen Worten - und werde versuchen, dieses für mich umzusetzen.
    Denke aber auch, das es für mich eine Herausforderung der besonderen Art ist.
    Sowohl mein beruflicher, wie auch lange Zeit - privater Weg
    forderten von mir konsequentes Handeln.Um nicht zu sagen bestimmendes Handeln.
    Das habe ich gelernt - anderes ist für mich Neuland, welches ich erst erobern und erlernen muß.
    Wünsche dir eine
    Gute Zeit
    Rudi






Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •