Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Ich bin Spielsüchtig

  1. #11
    Hans Gast

    Standard

    Lieber Rudi , lieber Jens,

    ich bin selbst trockener Spieler. Es mag ja alles richtig sein , was ihr zu Rolf geschrieben habt . Vom menschlichen
    Standpunkt aus gesehen finde ich jedoch, doch man bei jemanden , der gerade ganz unten ist , nicht noch nachtreten
    muß. Das hat nichts mit Ehrlichkeit , dass hat etwas mit Sensibilität zu tun .

    viele Grüße Hans

  2. #12
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Hans !
    Ich habe in keiner Weise nach Rolf getreten. Was unterstellst du mir da ?
    Die Schritte die Rolf bisher gegangen ist ,finde ich richtig und gut.
    Und wünsche Rolf das noch viele 24 Stunden des Nichtspielens folgen. Das gleiche wünsche ich natürlich auch dir.
    Alles Gute Rudi

  3. #13
    Hans Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    Jens hatte mir in seinem Beitrag doch zu sehr den moralischen Zeigefinger gehoben , du hast ihm zugestimmt und
    noch ergänzt , dass es Leute gibt , die offensichtlich lieber jammern und sich bemitleiden , als die Sucht anzupacken . Das hat für mich etwas von Nachtreten bei
    jemanden , der sich hilfesuchend an dieses Forum wendet.Da
    wir alle das selbe durchgemacht haben und alle das gleiche wollen , nämlich spielfrei zu leben , finde ich , dass wir uns doch lieber in verständnissvoller Weise begleiten sollten , statt vom Standpunkt desjenigen, der es geschafft
    hat, zu moralisieren . Unterstellt habe ich gar nichts , nur
    interpretiert .

    viele Grüße Hans

  4. #14
    Rolf Gast

    Standard @Rudi @Jens

    Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.

    Das hast Du geschrieben, lieber Rudi. Ich bin erschüttert. Kann ich also davon ausgehen, dass Du absichtlich krank geworden bist? Du bist also Schuld an deiner Krankheit, ja. Alle anderen auch?

    Wir und ich. Das Erste was in einer guten SHG vermittelt wird ist, bleib immer bei dir, sprich nicht für Andere

    "Auszug aus der VHS-Kurspraxis, Leitung SHG"

    6. Regel:
    "Ich" statt "Man" oder "Wir", weil Du dich hinter diesen Sätzen zu gut verstecken kannst und die Verantwortung nicht für das zu tragen brauchst, was du sagst. Zeige dich als Person, und sprich per "ich".
    Außerdem, sprichst du in "man" oder "wir" Sätzen für andere mit, von denen du gar nicht weißt, ob sie das wünschen.


    Liebe Grüße, Rolf

    www.spielsucht-gruppe.de

  5. #15
    Rolf Gast

    Standard Hallo Rolf

    Du hast einen sehr wichtigen Schritt getan um mit deiner Krankheit fertig zu werden. Vielleicht käme für dich eine Therapie auch mal in Betracht, auf alle Fälle, mach weiter so, ich wünsche dir alles, alles Gute und wenn mal nicht alles auf Anhieb so klappt wie du es gerne hättest, lass dich nicht davon abhalten den Weg weiter zu gehen, er ist lang und voller Mühen, aber er lohnt sich. Versuch geduldig zu bleiben und hol dir alle Unterstützung die du bekommen kannst.

    Viele Grüße, Rolf

    www.spielsucht-gruppe.de

  6. #16
    Klaude Gast

    Standard

    Hallo,Ihr Alle

    Nur eine Bemerkung am Rande: Es ist verwirrend, wenn 2 verschiedene Rolfs unter gleichem Namen schreiben, habe fast den Eindruck, das führt zu Missverständnissen.

    Gruss Klaude

  7. #17
    Rolf Gast

    Standard Hallo Klaude

    Das ist ein Problem dieses Forums (ohne Resgistrierung), sowas kann mal vorkommen, es gibt ja nicht nur einen Rolf auf dieser schönen Welt. Bisher dachte ich auch immer, wenn jemand hier liest, es gibt meinen Namen schon, ok, dann nehme ich einfach einen Zusatz Z.B. Rolf2 oder so. Da hat der andere Rolf aber sicherlich nicht drauf geachtet. Also schreibe ich in Zukunft immer meine HP-Adresse drunter, dann ist eine Verwechselung ausgeschlossen. Meinen Namen ändere ich deswegen nicht, warum auch, ich finde ihn sehr schön, außerdem, du weißt, diesen Rolf gibt es nur einmal :))))

    Liebe Grüße

    www.spielsucht-gruppe.de

  8. #18
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo !
    Ich mag keine Haarspaltereien. Und noch weniger wenn man in meinen Worten etwas hineininterpretiert, was noch nicht einmal andeutungsweise so gesagt wurde.
    Im übrigen hat Selbstbemitleidung noch niemand weitergeholfen.
    Ich bin ein armer kranker Spieler und kann nichts daran machen. Bedauert mich mal alle.
    Rudi

  9. #19
    Rolf Gast

    Standard @Rudi

    Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.


    Das hast Du doch geschrieben? Für mich Rudi bedeutet das, das Du anscheinend nicht verstanden hast, das Spielsucht eine Krankheit ist. Niemand auf dieser Welt wird bewußt, absichtlich krank.
    Für mich bedeutet deine Aussage, wenn jemand Spielsüchtig ist, ist er selber Schuld.
    Das bedeutet für mich auch, jemand der Spielsüchtig ist, soll ein schlechtes Gewissen haben, schließlich ist er ja absichtlich kranK geworden.

    Ich sehe das absolut nicht als Haarspalterei an, sondern als öffentliche Aufklärungsarbeit zum Thema Spielsucht. Spielsucht ist eine offiziell anerkannte Krankheit.

    Es handelt sich um eine Impulskontrollstörung.

    Was sind Impulskontrollstörungen?
    Impulskontrollstörungen sind Verhaltensstörungen, denen das wiederholte Auftreten von Handlungen ohne vernünftige Motivation, die die Interessen der betroffenen Person oder anderer Menschen schädigen, gemeinsam ist.

    Zu den Impulskontrollstörungen zählen außer dem krankhaften Glücksspiel die krankhafte Brandstiftung (Pyromanie) und das krankhafte Stehlen (Kleptomanie).

    Das krankhafte Spielen ist ein eigenständiges psychatrisches Krankheitsbild.

    Niemand bekommt absichtlich solch eine Krankheit!

    Liebe Grüße, Rolf

    www.spielsucht-gruppe.de

  10. #20
    Hans Gast

    Standard

    Hallo Rudi ,

    entschuldige bitte, aber wo liegt eigentlich Dein
    Problem ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •