Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Ich bin Spielsüchtig

  1. #21
    jens Gast

    Standard @HANS

    hallo Hans!

    sicherlich hast du recht damit, dass es nicht sehr taktvoll ist, auf Menschen am Boden einzutreten!

    Wenn du dir aber meine worte durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich ausdrücklich von "sensibilisierung nach der akuten phase" geschrieben habe.

    Ich hatte mich nur an den so schön klingenden guten Vorsätzen gestossen, da ich selbst weiß, dass diese erst entstanden, als ich mit dem rücken zur wand stand.
    Auch das mußte ich erst erkennen und mir eingestehen.

    Ich wollte dazu nur meine PERSÖNLICHEN erfahrungen weitergeben. Denn was nützt es, wenn wir uns hier nett schreiben, aber jeder für sich das rad neu erfindet.
    ich hab die erfahrung gemacht, dass diese art von erfindungen in vielerlei hinsicht sehr schmerzhaft sind!
    warum soll man nicht wenigstens versuchen, ebenfalls betroffene davon abzuhalten!?

    Wenn ich rolf oder jemandem anderen unbeabsichtigt getroffen habe, tut es mir leid!
    ich fänd es schön, wenn wir trotz missverständnissen oder kontoversen meinungen, weiterhin eine ordentliche Verständigung auf die reihe brächten!!!

    in diesem sinne...


    gruß jens.

  2. #22
    Hans Gast

    Standard @Jens

    Hallo Jens,
    deine Zeilen an Rolf habe ich aufmerksam gelesen ,die Worte
    " nach der akuten Phase" sind mir durchaus nicht entgangen.
    Aber bitte bedenke , mit wem du hier sprichst. Ein Mensch,in
    die Enge getrieben , schutzlos , der sich diesem Forum
    öffnet.Suizidgedanken.

    Da magst du mit deinen Aüsserungen dreimal recht haben , aber meine Meinung dazu ist :alles zu seiner Zeit.Das war es
    was ich damit zum Ausdruck bringen wollte,lass den Mann erst
    mal zu sich kommen , wieder aufstehen.

    Ich habe mich über deine Nachricht gefreut , über die
    Reaktion von Rudi erspare ich mir einen Kommentar.

    viele Grüße Hans

  3. #23
    Rolf Gast

    Standard Hallo Jens

    also: bleib dran! es lohnt sich...!

    liebe grüße!

    Jens.

    so hattest du dich in deinem letzten Beitrag an den anderen Rolf verabschiedet.

    dann kam ich dazu und habe das gesagt zu dir gesagt:

    das ist mir etwas zu viel "wir". Bleib doch bei dir und sag "Ich".

    Ehrlich, ich sehe da absolut keinen Angriff auf dich, es ist einfach nur eine Feststellung von Tatsachen, absolut nichts persönliches. Darauf hast du das hier geantwortet,

    "sicherlich kann ich das alles auch nur auf mich beziehen.
    ICH habe durch gespräche in der gruppe den eindruck, dass gewisse züge dem zocker eigen sind. genau die meinte ich damit. ich hatte nicht vor, dir auf den schlips zu treten, sorry!
    werde mich tunlichst zurück halten, noch irgendeinen kommentar zu geben....

    jens."


    Du konntest nicht wissen, das ich ein anderer Rolf bin, ich habe auch nicht daran gedacht einen Zusatz zu schreiben. Was mich nun wundert, wer nimmt denn hier etwas persönlich und ist eine Mimose, wer fühlt sich denn auf den Schlips getreten?

    Du hast dich von dem Rolf, dem Du zuvor sehr nett geschrieben hast ohne einen Gruß verabschiedet, zack, bumm. Du konntest wirklich nicht wissen, das ich das an dich geschrieben habe.
    Ich bedauere, das ich da nun nicht auch drauf geachtet habe, Egal, was ich dir sagen möchte,

    mit soetwas redest du deinem Gegenüber Schuldgefühle ein und weckst bei ihm ein schlechtes Gewissen.

    meine Frage, wird in deiner Gruppe so gearbeitet? Suchtkranken Schuldgefühle und schlechtes Gewissen einreden, erzähl doch mal wie du mit einem Rückfall in deiner unmittelbaren Umgebung (Gruppe) umgehst. Drehst du dem, der am meisten Unterstützung braucht immer den Rücken zu.

    Viele Grüße, Rolf

    www.spielsucht-gruppe.de

  4. #24
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Rolf !( Spielsucht Gruppe)
    Mir ist wohl bekannt, das es sich bei der Spielsucht um eine Krankheit handelt. Hier ist wohl auch von Schuld nicht die Rede.Somit gesehen deine Deutung verkehrt.
    Aber wie bei allen Krankheiten ist es nun einmal normal, das der Patient an seine Gesundung mitwirkt.
    Wie du meine Aussage auslegst, ist natürlich deine Sache.
    Aber Auslegung und Realität sind oft zweierlei Dinge. Ich finde es auch sehr gut, das du öffentliche Aufklärungsarbeit machst. Aber Einseitigkeit ist nie die ganze Wahrheit.
    Ich meine, das Selbstmitleid nicht der richtige Weg zur Abstinenz ist.Vielmehr ist es ein Besinnen auf der eigenen Stärke. Hilfe zur Selbsthilfe ist doch wohl der bekannte Weg. Wie kann ich meine Stärke finden, wenn ich mich hinter meinen Jammer verberge ?
    Wäre vielleicht hilfreich ,wenn ich mich auch in dieser Richtung orientiere,
    Alles Gute Rudi

  5. #25
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Hans !
    Warum fragst du wo mein Problem liegt ?
    Ich Zweifel daran, das es dich wirklich interessiert.
    Ich feue mich darüber, das wenigstens Einer weis, was gut und richtig ist.
    Ich nehme mir ein Beispiel daran.
    Alles Gute
    Rudi

  6. #26
    Rolf Gast

    Standard Lieber Rudi

    Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.

    Diese Aussage ist von dir.

    Also wenn du sagst, manche suchen die Bestätigung, das sie für Ihre Krankheit nichts können, dann meinst du doch damit wohl, suchtkrank zu werden ist mehr oder weniger eine Frage von selbst schuld sein. Also bist Du selbst schuld an deiner vorgetäuschten Krankheit, oder bist Du krank, denn an einer Krankheit ist man nicht schuld. Oder meinst du vielleicht das es verfluchte Jammerlappen gibt, die sich hinter dem Deckmäntelchen, ich bin Suchtkrank, verstecken um fröhlich mit jedem gesoffenem Glas, mit jedem Geldstück in den Kasten, dem Tod etwas näher zu kommen?

    Aber noch mal zu deiner Aussage. Ist ein Suchtkranker Mensch schuld an seiner Suchtkrankheit? Was meinst Du?

    Viele grüße, Rolf

    www. undsoweiter

  7. #27
    Rolf Gast

    Standard Komisch

    Ich habe ebend noch mal die Beiträge vom anderen Rolf gelesen. Selbstmitleid sehe ich da nicht. Nur große Verzweifelung und Resignation, und eine neue Richtung. Wenn ich da was übersehen habe, sagt es mir bitte.

    Nochmal Grüße

    Rolf

    www........

  8. #28
    Rudi Gast

    Standard


    Lieber Rolf ! www.
    Anscheinend suchen manche die Bestätigung,das sie für ihre Krankheit nichts können.
    Diesen Satz habe ich geschrieben und ich würde diesen Satz auch wiederholen.
    Wobei die Frage der Schuld außen vor bleibt. Ich meine nicht damit, das jemand Schuld an seiner Erkrankung hat.
    Allerdings sagt dieser Satz ganz deutlich aus, das ich niemanden bedauere, der sich hinter seiner Krankheit versteckt und somit ein konsequentes Handeln zur Genesung vermissen läßt. Ich werde nicht hingehen und einen in Selbstmitleid zerfließenden Menschen sagen, was bist du doch für ein armer Kerl. Das meine ich mit diesen Satz.
    Dieser Satz hatte für mich nichts mit Schuld zu tun.
    Vielleicht hätten wir uns einiges erspart, wenn eine Erklärung dieses Satzes von mir früher gekommen wäre. Aber die wurde bisher auch nicht verlangt.
    Muß auch ehrlich zugeben, das mich dieses hin und her an dieser Stelle doch zu schaffen macht.Das wiederspricht
    irgendwie das Diskussionsprinzip und ist eigentlich mehr
    schädlich als hilfreich.Ich werde aus diesen Grund zu diesen Thema keine Äußerung mehr von mir geben.
    Alles Gute
    Rudi

  9. #29
    Rudi Gast

    Standard

    Ja Rolf !
    Ich habe das Wort Selbstmitleid hereingebracht in den Zeilen an Jens. Wir sind leider schon lange Zeit vom Thema weg.

  10. #30
    Rolf Gast

    Standard Hallo Rudi

    Du gehst also davon aus das alles was du schreibst widerspruchslos hingenommen wird. Hake ich nach, um heraus zu finden was genau du meinst möchtest du nicht mehr Antworten, richtig.

    Rudi, ich verstehe.

    Viele Grüße, Rolf

    www.spielsucht-gruppe.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •