Spielsucht ist keine ansteckende Krankheit, keiner muß danach süchtig werden oder ist so geboren!
Wenn ich nicht spiele, kann ich auch nicht süchtig danach werden!

MEINE ERFAHRUNG ZU FREIHEIT UND VERANTWORTUNG
Mein Name ist.Claus Ich bin ein süchtiger Glücksspieler und ich bin verantwortlich für meine Sucht. Niemand hat sie mir auferlegt, ich habe sie mir selbst zugefügt! Wie krank oder verrückt ich auch werden mag, - ich bin ein freier Geist ein Kind Gottes und ein verantwortlicher Mensch. Ich habe meine Sucht selbst bewirkt, indem ich exzessiv gespielt habe – aus freiem Willen – so dass ich davon abhängig (süchtig) wurde und meinen freien Willen verloren habe. Ich habe ihn verloren, und ich kann ihn mit Gottes Hilfe wiedererlangen.
Meine Sucht ist das Resultat meiner eigenen Unwissenheit und meiner eigenen Perversionen. Ich bin verantwortlich für mein perverses Handeln, das heißt: Unrecht tun, obwohl ich wusste, dass es Unrecht war. Ich bin auch dafür verantwortlich, unwissentlich zu handeln, das heißt: Unrecht tun, ohne zu wissen, dass es Unrecht war. Unwissenheit ist keine Entschuldigung, und ich beanspruche sie auch nicht als Entschuldigung. Ich mache meine Not nichts und niemanden zum Vorwurf. Zugegeben, die Gesellschaft ist oft im Unrecht und andere Menschen sind oft im Unrecht, - das ist nicht Schuld an meiner Sucht. Ich selbst habe mich zu einem süchtigen Glücksspieler (schuldig) gemacht. Denn das Spielen kam ja nicht zu mir, sondern ich bin zum spielen gegangen! Ohne Spielen zu gehen, kann ich ja nicht süchtig davon werden
Ich bin auch Selbst-Verantwortlich für meine Genesung. Keiner kann das für mich tun. Ich brauche Hilfe, und ich will Hilfe suchen und annehmen. Aber ich will meine Helfer nicht als Krücken und Tränentrockner benutzen bzw. die Schuld für mein Tun auf andere abwälzen.
Mit Gottes Hilfe und mit der Hilfe von Menschen, die an derselben Sucht leiden und bereits genesen sind, kann und werde ich – nur für heute – in absoluter Abstinenz und Freiheit von Glücksspielen, Alkohol, Drogen und anderem süchtigen Verhalten leben.
Es ist unter meiner Würde, der Gesellschaft zur Last zu fallen, ein Versuchskaninchen für Wissenschaftler oder ein Fall für die Behörden zu werden. Indem ich tagtäglich in der Kraft Gottes und in der Wahrheit und Liebe meiner Mitmenschen meinen Weg gehe, werde ich ehrlich, ehrenhaft und verantwortlich leben, - und ich werde zur Entdeckung und Erfüllung der wahren Bedeutung des Lebens gelangen. Ich bin jetzt seit vielen Jahren von Glücksspielen und anderen begleitenden Abhängigkeiten abstinent, es Funktioniert. Immer „EINEN TAG ZUR ZEIT“!