Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Spielsucht ist eine Krankheit!

  1. #11
    Hans Gast

    Standard @ Claus

    Hallo , Claus ,

    ich habe deinen Beitrag gelesen , mehrmals bevor ich meine
    Nachricht schrieb, die im Übrigen nicht ironisch gemeint
    war.Meine ganz klare Frage war : qui bonem-wem dient ein
    solcher Beitrag . Hat er unseren Horizont erweitert, hat er
    irgend einem Hilfesuchendem beim Erstkontakt mit diesem
    Forum (so verstehe ich die Funktion dieses Forums u.a.)
    weitergeholfen oder sogar abgeschreckt?

    Oder auch inhaltlich: hatten wir wirklich(erinnert Euch!)
    in unseren aktiven Zeit als Spieler noch einen freien
    Willen? Muß man Sielsüchtige mit Perversen gleichsetzen?
    Selbstverständlich , da gebe ich Rudi recht, ist auch
    Wahres bei dem , was du schreibst.Was mich stört, ich sage
    es offen und ich verfolge dieses Forum schon länger, ist
    ein ausgesprochener Hang zur Selbstdarstellung bei einigen
    hier( an sich ja noch nichts schlimmes) der leider meines
    Erachtens oft dazu führt, das der Inhalt hinter der Form
    zurückbleibt.

    Ich unterstüze ausdrücklich das Anliegen vom Bild weg-zukommen , dass der Süchtige immer nur das arme Opfer ist.
    Das darf sich doch aber-und diese Tendenz ist in deinem
    Beitrag vorhanden, auch nicht ins komplette Gegenteil kehren
    und dazu führen , dass wir "trockenen" Spieler hier
    permanent den Zeigefinger heben und damit die Funktion
    eines solchen Forums missachten , JEDEM , der sich hierher-
    wendet , eine Hilfestellung zu geben und das möglichst
    individuell. So - und dazu meine Frage nun- ist ein Beitrag
    wie der deinige dazu geeignet? Wenn du allerdings meinst ,
    eine solche Frage wäre unbotmäßig , bitte , dann kann ich es nicht ändern.

    viele Grüße Hans

  2. #12
    Claus Gast

    Standard @Hans

    Lieber Hans,
    ich habe den Hang zur Selbstdarstellung und gebe das ganz offen zu. Aber ich rede da von mir und meinen Erfahrungen und das was in meinem Gefühlen und Kopf passiert bzw was ich denke!
    Ich vesuche mich schon in jemanden hineinzu versetzen ohne mich zu verbiegen und die Sprache des Herzens zu finden und nicht phragmatisch anderen indirekt sagen zu wollen wo es lang geht.
    Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen von wg das ich den Zeigefinger hebe, wenn ihn jemand hebt dann Du, oder?
    Zu meiner Genesung gehört auch mich klar auszudrücken und wenn es zu ausschweifig wird es zu stoppen.
    Ich habe wohl nicht deinen Horizont und ich versthe nicht was Du sagen willst und Wem bzw, was? kommt vor Sorry!
    Gruss
    Claus

  3. #13
    Hans Gast

    Standard @ Claus

    Hallo Claus ,

    ich merke , dass ich dich verletzt habe . Das war nicht meine Absicht , ich möchte mich dafür entschuldigen . Ich möchte , niemandem das Recht absprechen , sich frei aus-
    zusprechen , beanspruche dann allerdings dieses Recht auch
    für mich . Ich dachte , dass du an einem feedback zu
    deinem Beitrag interessiert seiest , aber wenn du den
    Beitrag einfach so in den Raum stellen willst , habe ich damit auch keine Probleme.

    viele Grüße , alles Gute Hans

  4. #14
    Claus Gast

    Standard @Hans

    das ist OK und akzeptiert Hans.
    Es wäre doch auch schrecklich, wenn alle gleich wären.
    Ich denke in der Vielfältigkeit der Menschen finde ich hier meinen Spiegel.
    Jedensfalls bin ich froh, das hier so viel Aktiv sich beteiligen.
    Habe mal überlegt was ich so alles akzeptiert habe in meiner Sauf- und Zockerzeit und dann ist meine "Gürtellinie" ganz oben in Punkto Sensibilität und Frustration. Das hat bei mir nicht funktioniert.
    Alles Gute
    Hans

    Ich wünsche mir noch ganz viele Beiträge von dir, deine Art dich auszudrücken beieindruckt und hilft mir sehr.

  5. #15
    Rolf Gast

    Standard Hallo Claus

    meine Fresse, Du sagst, Du hast einen Hang zur Selbstdarstellung, was habe ich dann erst. Zugeben brauche ich das wohl nicht, ist offentsichtlich. Aber besser einen Hang haben als an einem Abhang stehen und vorwärts gehen. Ist schon gut so, so bin ich nun mal.

    Bleib gesund, Rolf

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Spielsucht ist eine Krankheit!

    Hallo

    Beim lesen dieses Treads war ich hin und her gerissen um meine eigene Meinungsfindung dazu zu finden. Ich fand bei jedem was einer von euch an eigenen Erfahrungswert mitteilte war etwas für mich einleuchtendes drinn..auch wenn es sich widersprach.

    Kurz darauf fand ich in einem anderen Forum diesen Link:
    für mich Wichtig !!!!

    http://www.aa-gruppe-markus.de/css/Strieder%20PDF%20Dateien/Der%20Paratoxe%20Weg.pdf

    er ist wirklich lesenswert und weiter zu empfehlen...mit hat er meinen verstand und mein Gefühl wieder in Zusammenarbeit helfen können...es klickerten bei mir die Puzzelstückchen ..die mir einige Zeit fehlten.

    Ich glaube dass ihr alle das gleiche meint...Allein die Worte werden individuell verarbeitet und aufgenommen..sortiert...

    So wie bei dem Betrachten eines Bildes..jeder seine individuelle Aufnahme dafür hat. Ich glaube das Erkennungswerte und Erfahrungswerte sich höchstens annähern können bei Menschen..aber niemals völlig gleich sein können. Das wird mir gerade so bewusst und erleichtert meine Unsicherheit..im Vergleich mit mir und anderen Menschen.

    Nun kapiere ich auch warum ich durch streitige Auseinandersetzungen, der Art aus der Spur geriet und Rückfällig wurde..nicht mehr in der Lage war..die nötige und hilfreiche innere Einstellung wieder zu finden..die ich erfuhr..als es mir möglich war..ohne kampf...9 Monate ohne Bedürfniss zu Spielen ...

    der LINK erklärte es mir sehr einfühlend

    Durch den von mir gefühlten Angriff gegen mich...
    war mein Allmachts Ego intuitiv und aus einem unbewussten Impuls heraus ...
    auf den Plan gerufen worden...

    Ich wollte die Situation für mich konrtrollieren , manipulieren und selber steuern...

    ich vergas meine Einstimmung zu dem Versprechen dass ich mir gab...mir meine Machtlosigkeit einzugestehen und an eine höhere Macht ab zu geben.

    Wollte selber wieder der *Macher* sein...um mich vermeintlich zu schützen und mich als Wertig empfinden zu können.

    Somit geriet ich wieder auf den falschen Weg !!!

    Ich hoffe nun...das sich von heutigem Tage an..ich nicht wieder vergesse..wie wichtig es ist ..diese Machtlosigkeit sich eingestehen zu können und sich daduch ein zufriedener lebensweg sich für mich entwickeln kann.

    Schuld und Schamgefühle gehören für mich nicht als nützlich..da sie eher meinen Kontrollwunsch wecken..den ich ja gar nicht habe...niemals die vollkommene Kontrolle erreichen kann und so auf immer währenden Kampf gegen mich selber sein würde..ich schicke diese Gefühle in Liebe/ in Frieden von mir fort.

    Eigen-Verantwortung sehe ich darin, die Realität der Auswirkungen und die Realität meines Zustandes in Zusammenhang erkennen und annehmen zu lernen/können....gewisse Unterschiede zu erkennen..was in meiner Macht steht und die, die ich einer Höheren überlassen darf.

    darauf zu achten, mir, wie anderen nicht zu schaden
    Bei paradoxen Konflickten damit...mir Hilfe zu suchen und an zu nehmen.
    Soweit es in meiner Macht steht.

    Ich möchte allen Menschen danken..die zum Thema Sucht, Abhängigkeiten und anderen inneren Konflickten..ihre Erfahrungen ..öffendlich teilen..

    denn sie sind mir ein Spiegel und große Hilfe...auch wenn die eigene Erkenntnis dazu manschmal verzögernd und klicker-weise eintritt.
    Mein Ego verletz(t)en und vorerst unsicher mach(t)en.

    lg Charlotte

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Spielsucht ist eine Krankheit!

    Hallo Charlotte,

    der Beitrag ist sechs Jahre und Rolf ist mittlerweile leider verstorben.
    Ja ich war als ich noch "Voll drauf" war meinen Süchten gegenüber machtlos inzwischen haben die aber keine Macht mehr über mich, weil ich eingestehen kann gegenüber Menschen Orten und Dingen machtlos zu sein und mich nicht davon abhängig mache!
    "DAs "GIBs MIR" ist vorbei, meine höhere Macht hat alles parat was ich brauche wenn ich abgeben kann, jeden Tag aufs Neue.

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Spielsucht ist eine Krankheit!

    Hallo Claus

    jaa das habe ich dann später auch bemerkt, dass der tread schon Ur -Alt ist :-)

    er ist durch diesen komischen User aus der Usa der mir nicht geheuer vorkommt wohl wieder zum Leben erweckt worden.

    Doch für mich in diesem Momend sehr passend und aktuell...( für mich gibt es ja auch keine Zufälle mehr...sondern eher Führung und Botschaften einer Höheren Macht..die ich entweder ognorieren kann oder als Chance nutzen... ;-) )

    Ich freue mich, das du für dich Dein Leben wieder voll im Griff hast, was im Griff zu haben ist...Jedenfals Zufrieden bist mit Allem

    Bei mir ist es leider noch nicht so und ich schaue und sortiere noch..wo meine eigen Verantwortung gefragt ist...und wo ich abgeben kann /darf

    Hast du die PDF Datei gelesen?? was hälst du davon? ist es so wie es da beschrieben steht? für mich liest sich das einleuchtend und macht mir Mut.

    Du kannst das gewiss aus deiner heutigen Sicht anders beurteilen als ich..da du ja im Vielem mir voraus bist.

    lg Charlotte

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Spielsucht ist eine Krankheit!

    PS
    Ich kannte den Rolf nicht. Schade dass er schon verstorben ist...ich hätte mich gern mal mit ihm ausgetauscht.

    lg Charlotte

  10. #20
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Spielsucht ist eine Krankheit!

    [Schuld und Schamgefühle gehören für mich nicht als nützlich..da sie eher meinen Kontrollwunsch wecken..den ich ja gar nicht habe...niemals die vollkommene Kontrolle erreichen kann und so auf immer währenden Kampf gegen mich selber sein würde..ich schicke diese Gefühle in Liebe/ in Frieden von mir fort.]

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir mein Leben aus Schuldgefühlen aufgebaut und mein Leben lief wie auf routirenden Scheiben, Charlie Chaplin hat es in "Moderne Zeiten" dokumentiert. Wann habe ich das letzte Mal vor meiner Spielsucht kapituliert?
    Ich glaube vor 5 Minuten, als ich mein Herz für das Wort "Scheiß - Borderliner" öffnete. Der Inbegriff einer nicht erfüllten Liebe im Strudel der Abhängigkeit verloren. Die Person , die mir den Satz entgegenbrachte hat hat mich nicht vernichtet, nein in Wirklichkeit aber mein Herz geöffnet.
    Ich kann diese Person, zu der ich eine süchtige Abhängigkeit hatte - nun loslassen , ich glaube , sie hat mich verstanden, wie ich nun Sie verstehen lerne. Entscheidend ist für mich der Satz, den mir ein Freund sagte: Denke an Deine Spielfreiheit. Ich habe Heute nicht gespielt.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •