Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schuld an der Spielsucht

  1. #21
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Therapeutin !
    Du hast mich nicht so in Unruhe gebracht, wie du vielleicht meinst. Es geht mir gut und ich habe zur Zeit keine Probleme. Jedenfalls, was meiner Spielsucht angeht.
    Ich verurteile mich auch nicht selbst. Doch das heraus aus der Spielsucht erfordert ein ein konsequentes Handeln.
    Wenn das Härte ist, dann bin ich hart. Doch ich denke, es ist eine gesunde Härte, denn ich fühle mich wohl dabei.
    Du hast das Thema Frauen mit Spielsucht angeschnitten.
    Mir selbst sind nur wenige Frauen bekannt, die spielsüchtig sind. Diese Frauen werden wohl von uns sehr ernst genommen. Doch nach meinen Erfahrungen suchen Frauen auf eine andere Art und Weise Hilfe.
    Sie kommen wohl auch ins Forum, oder auch in der Gruppe.
    Jedoch was ich bisher gemerkt habe ist, das sich Frauen auf einen "Helfer" konzentrieren. Darüber hinaus fällt es Frauen wahrscheinlich schwerer als Männer sich da weitergehend zu öffnen.
    Vollkommen anders ist meine Erfahrung mit Frauen als Mitbetroffene. Da wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um Hilfe für den Betroffenen zu finden. Ich denke, das liegt wohl bei den Frauen in ihrem sozialen Verantwortungsgefühl.
    Gerade aus diesen Grund mache ich mich auch ein paar Gedanken um dich.
    Denn es stellt sich mir die Frage, was möchtest du persönlich in diesem Forum ?
    Ist es berufliche Neugier, als Therapeutin, oder ist Therapeutin nur ein Deckname und du suchst Hilfe ?
    In diesem Fall möchte ich dich doch bitten, deinen Namen zu ändern. Denn in diesem Fall und hier im Forum ist dieser Name nicht angebracht.
    Wie dem auch sei. Es hat mir eine Menge gegeben, mich mit dir auszutauschen.
    So sei für heute recht herzlich gegrüßt.
    Alles Gute
    Rudi




  2. #22
    therapeutin Gast

    Standard

    hallo rudi,

    ja, es ist rein berufliches interesse. und darüber hinaus auch interesse an menschen, die einfach aus der "norm" fallen, was auch immer normalität ist. dabei helfe ich auch mir selbst indem ich die "schattenthese" immer auf´s neue bestätigt bekomme. der freud sagte, dass jeder von uns eine schattenseite hat, bei einigen bricht sie aus, man wirft sein schatten voraus, bei anderen bleibt sie verborgen. weißt du wenn wir alle perfekt wären, wüssten wir nicht, dass es auch fehler gibt. eine welt nur aus guten menschen, grauenhafte vorstellung.

    ein ausstieg aus der spielsucht erfordert sicher eine harte diziplin, dennoch kann man auch verständniss für sich selbst aufbringen, denn wer will sich schon freiwillig in die katastrophe stürzen. und da wären wir bei unseren schattenseiten. jeder ist für sich selbst verantwortlich, sagt man, aber die ausnahmen bestätigen die regeln.

    schöne grüße

  3. #23
    andreas Gast

    Standard Meine Sucht hat mich besiegt

    Hallo Therapeutin!
    unter dieser Rubrik im Forum wird FRAU gebraucht. Deinen Ausspruch, daß Spieleroinnen schneller Hilfe finden kann ich pauschal nicht beurteilen.
    Manchmal, und hier scheint es mir wichtig zu sein wird wirklich der Austausch mit einer Spielerin (oder mehrerer)gesucht.
    Vertrauen
    In meiner Klinik gab mir meine Therapeutin neues Selbstvertauen - indem sie mich ganz einfach fragte, wie ich sie als Frau sehe. Frau wirkt Menschlich sorgend voller Hingabe.
    Achtung und Liebe
    Heute spüre ich beides - meiner Therapeutin gegenüber, ohne Sie wäre ich nie dem Teufelskreis der Selbstverdammnis entronnen.
    Nun bin ich Zuhause, Lebe, und gehe gleich in mein Meeting zu meinen Freunden, zu meiner männlichen Seite.
    Augeregt
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •