Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Caritas und die Spielsucht

  1. #21
    norbert Gast

    Standard

    Hallo Verena, ich war lange nicht im Forum und das ich jetzt wieder da bin hat sicher auch den Grund noch mal zusätzliche Kraft zu tanken, weil es mal wieder finanziell eng wird , aber nicht durch`s Spielen , sondern weil ich ein neues Geschäft eröffnen werde. Aber wie bist du nach fünf Jahren Spielfreiheit hier gelandet - Wie geht es DIR ????? Du erweckst den Eindruck sehr energisch um oder für etwas kämpfen zu müssen. Versuche Ruhe zu finden und schreib über DICH, das hilft uns und ich glaube auch Dir. Gute 24 Stunden. Gruß Norbert

  2. #22
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Norbert !
    Ganz einfach schön, das du zurück bist und dich wieder hier intensiv beteiligen kannst !
    Bis bald - und gute 24
    Rudi

  3. #23
    Verena Gast

    Standard @Norbert

    Hallo Norbert,

    ja, wer bin ich. Ich bin eine Spielerin, die alles hatte und alles verlor. Da ich keine SHG besuche oder besucht habe, habe ich immer nach Alternativmöglichkeiten gesucht, und so habe ich auch dieses Forum entdeckt. Habe langezeit nur gelesen und vor kurzem auch meine Komentare dazu abgegeben. Ich habe Schwierigkeiten damit, Menschen zu kategorisieren, denn, Spieler ist Spieler, wie ich schon schrieb, jeder (möchte ich jetzt mal pauschalisieren) hat auf seine Weise während seiner Spielkarriere irgendwenn betrogen, daher sind wir alle gleich. Ich habe nach wie vor immer noch Probleme die ich natürlich selbst verursacht habe, die werden von Jahr zu Jahr geringer, dennoch latent sind sie immer noch vorhanden und werden mich wahrscheinlich mein Lebenlang begleiten. Andereseits habe ich wahnsinnig viel Hilfe erfahren und würde sehr gerne auch jedem, der meine Hilfe braucht, auch ein Stückchen davon abgeben. Nach fünfjähriger Abstinenz gewinnt man schon einen gewissen Abstand und sieht alles etwas nichterner und klarer als wenn man noch zu sehr in dem Strudel steckt, daher wahrscheinlich auch mein Verständnis für all die Menschen, die noch zu sehr in ihren Problemen stecken, egal ob Gut oder Böse.

    Schöne Grüße

    Verena

  4. #24
    Rudi Gast

    Standard

    Nein Verena !
    Kein Mensch ist wie der Andere - Kein Spieler wie der Andere !!
    Du irrst !
    Ich bin nicht wie du - du nicht wie ich - folglich stimmt deine These nicht.
    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #25
    Verena Gast

    Standard @Rudi

    Doch Rudi,

    Du als Mensch bist sicherlich anders als ich, mit all Deinen Qualitäten oder Schwächen, aber als Spieler sind wir alle gleich. Wir standen aller entweder vor den Automaten,oder an den Spieltischen mit der gleichen Intention, die Technik überlisten zu wollen und für immer reich werden zu wollen (oder warum spieltest du)? Wir konnten nicht aufhören, obwohl wir in unseren tiefsten inneren wussten, dass es kein Zweck hat. Wir haben gelogen, betrogen und am meisten uns selbst. (war es bei dir anders)? Hast du niemals gelogen, hast du niemanden betrogen, niemanden weh getan? Wenn ich recht erinnere spieltest Du relativ lange, und in der ganzen Zeit hast du niemals ohne das Wissen deiner Familie einen Kredit aufgenommen, niemals deine Frau angelogen, warst immer ein ehrlicher Spieler? Weißt Du Rudi, wir Spieler können vielen Menschen viel vormachen, aber wir wissen, dass wir uns nicht vormachen können, denn wir wissen, was wir getan haben. Mir hatte zu Anfag meiner Spielkarriere jemanden gesagt, "Spieler haben keine Ehre", zu damaligen Zeitpunkt lachte ich ihn aus, heute weiß ich es besser.

    In diesem Sinne

    schöne Grüße
    Verena

  6. #26
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Verena !
    Bestimmt gibt es in unseren Krankheitsbild oder auch gesagt Spielerleben Paralellen. Bestimmt haben wir in unser nassen Phase sehr ähnliche Verhaltensmuster.
    Wer dir gesgt hat, Spieler haben keine Ehre, mag darin Recht haben, das Spieler gegen ihr Ehrbewußtsein handeln, ihren eigenen Stolz verletzen. Das weist jedoch einwandfrei darauf hin, das Stolz oder auch Ehre beim Spieler exestieren- von einigen Ausnahmen mal abgesehen.
    Und weil ich schon das Wort Ausnahmen gebrauchen mußte. Widerlegt es deine fürchterliche Theorie, alle Spieler sind gleich. Alle Alkoholiker auch und andere Suchtkranke auch und alle Fernsehzuschauer auch. Du machst es dir in deiner These gewiß nicht einfach. Untermauerst - oder unterstellst mir das Gleichsein mit anderen.
    Ich bin ein ganz persönliches Invidium und in meiner Art und als Mensch einmalig, Und wenn du das nicht verstehst, dann muß ich das halt so hinnehmen.
    Vielleicht sind auch alle Herzkranke gleich, weil alle das selbe Medikament nehmen? Ach stop, tun sie ja gar nicht, jeder wird speziell medikamentiert. Weil, es gibt ja viele Arten von Herzkrankheiten.
    Aber nur eine Art von Spielkrankheit- die immer gleich verläuft ? Wenn nicht , beweißt auch das, das wir nicht gleich sind. Du hast dich in etwas verbissen, liebe Verena- oder ich ? Ein Zeichen, das es keine Gleichheit gibt.
    Und es gibt Spieler, die spielend die Gesetze brechen und andere nicht. Oder hat jeder Spieler in seinen Leben gegen das Gesetz verstoßen ? Dann sind doch nicht alle gleich- ich habe das nicht getan.
    Du hast Recht, wenn du paralellen aufzeichnest, die bestimmt vorhanden sind. Du hast Unrecht, wenn du daraus die Schlußfolgerung ziehst, alle Spieler sind gleich.
    Wir können uns noch 10000 Postings schreiben- von dieser, deiner These wirst du mich nicht überzeugen.
    Bitte nehme andere Meinungen als die deine nicht als persönliche Kitik. Unser Austausch soll ja zum denken anregen. Aber bei aller Anstrengung - ich kann das nicht nachvollziehen. Entweder bin ich zu dumm, oder zu unwissend - auf jeden Fall anders als du.
    Liebe Grüße
    Rudi

  7. #27
    norbert Gast

    Standard

    .... sehr viele Parallelen, und je mehr man die Suche nach den Ursachen, Mechanismen vereinfacht, nicht ständig das Besondere an der eigenen Person und seinem Umfeld herausstellt, um so einfacher ist es für mich damit fertig zu werden, um so weniger werde ich auch von eigenen Schuldvorwürfen zerfressen. Ob ich gut oder böse beim spielen war, betrogen habe oder nicht, ist für mich im nachhinein vollkommen Wurst . Auch für meine Frau und meine Kinder. Das JETZT zählt. ... und wenn man ganz langsam an den "Schuldenberg" rangeht schmilzt er stetig. Ich lebe bis zum 6.10.2002 wuste ich nicht ob ich es überhaupt noch will und kann. Jetzt bin glücklich darüber. ich suche keine Ursachen, weil dazu muß ich zu sehr um die ecke denken, daß belastet mich zu sehr. dies hat früher immer in depression und beim spiel geendet. Jeder muß seinen Weg finden. ...aber es gibt sehr viele Parallelen . gute 24 stunden euch allen. Gruß Norbert

  8. #28
    Verena Gast

    Standard @Rudi

    Hallo Rudi,

    wie dem auch sei, so wie Norbert sagt, die Spielfreiheit zählt. Nein, ich fasse Deine Ausführung nicht als Kritik, sondern sehe Dich als andersdenkenden Menschen und das ist auch gut so.

    Schöne Grüße
    Verena

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •