Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spielsucht rten

  1. #1
    Dennis Gast

    Standard

    Ich mache ein Referat über Spielsucht. Welche Spiele machen den abhängig? Könnet ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen. Danke

  2. #2
    Marcus Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Hallo Dennis,

    einige Informationen findest du auf unserer Internetseite unter www.spielsucht.net, Rubrik Fragen und Antworten (FAQ).

    Darüberhinaus kannst du auch etwas in den Forenbeiträgen "stöbern". Ich denke auch dort wirst du Infos sammeln können.

    Weitere Internetadressen:

    www.dhs.de Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen
    www.gluecksspielsucht.de Fachverband Glücksspielsucht


    Du kannst auch gerne morgen im Chat deine Fragen stellen. Ein Kollege und ich stehen zwischen 10 und 18 Uhr dort zur Verfügung.
    Einfach eingeben: www.chat.spielsucht.net

    Liebe Grüße aus Neuss,

    Marcus

  3. #3
    Rudi Gast

    Standard Welche Spiele machen abhängig ?

    Abhängig bin ich von einer Sache, die mein Handeln und Bestreben voll im Besitz nimmt.
    Das kann also jedes Spiel oder jede Sache sein.
    Man spricht ja nicht von ungefähr von einer Abhängigkeit auch zum Partner.
    Wichtig ist jedoch zu erkennen, welche Abhängigkeit schadhafte Veränderungen in meinen Leben hervorrufen.
    Gegen eine Abhängigkeit was tun, setzt voraus diese für sich selbst als schädigend zu sehen und dagegen anzugehen.
    Habe ich für mich erkannt, das ich eine solche Abhängigkeit ( Sucht ) habe, beginnt ein mühevoller Weg, sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien.
    Diesen Weg, der einen festen Willen von den Suchtkranken fordert ,ist sehr schwer alleine zu gehen.
    Aus diesem Grund werden Hilfsmaßnahmen erforderlich. Therapien ambulant oder auch stationär. Und der Besuch einer Selbsthilfegruppe um nach Möglichkeit nicht wieder in den Strudel der Sucht zu geraten, die ein Begleiter durch das ganze Leben des Betroffenen ist.
    Somit möchte ich dir sagen, das praktisch alles, was wir zu sehr übertreiben schon eine gewisse Abhängigkeit sein kann. Bei uns Spielsüchtigen ist es in erster Linie Spiel an Geldgeräte, Roulette, Lotto, Odsett, Computerspiele, Kartenspiele und und und. Die Liste läßt sich erstaunlich verlängern.
    So sehe ich das als Spielsüchtiger mit der Abhängigkeit. Mag sein, das es andere Meinungen gibt. Das ist die meine.
    Alles Gute
    Rudi

  4. #4
    Karl Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    deinen Ausführungen stimme ich voll zu. Eine Anmerkung möchte ich jedoch machen.
    Du schreibst, wenn man erkannt hat, dass einen die Sucht beherscht beginnt der schwere Weg.
    Ich denke dann beginnt er noch nicht, sondern erst wenn man total in der "Scheiße" steckt und keinen Ausweg mehr hat.
    Ich gestehe, dass ich auch an den "extremen Ausweg" gedacht habe. Aber dann hätte ich keine Möglichkeit mehr gehabt Dinge zumindest zum Teil wieder zu richten.
    Ich hätte vermutlich noch Jahre so weitergemacht obwohl ich mir über meine Sucht klar war und weiter Sparverträge gekündigt um ans Spielgeld zu kommen.

    Gruß Karl

    PS War übrigens nett neulich mit dir zu chatten, versuche Montag dabei zu sein.

  5. #5
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Karl !
    Klar, du hast recht.Wenn man in die Scheiße steckt, geht der schwere Weg los.
    Aber gemeint habe ich das gleiche.
    Denn zum eingestehen meiner Sucht für mich selbst ist ein langer Weg.
    Und bis dahin hatte ich schon jede Menge Sch... hinter mir.
    Diese schlechten Erfahrungen gaben mir das erkennen, für mich zu arbeiten, meine Sucht wirklich ernst zu nehmen und
    mir Hilfe zu holen. Also im wesentlichen wie bei dir . Nur etwas anders formuliert.
    Mir hat der Chat mit dir auch gefreut. Wäre schön, wenn du Montag Zeit hättest.
    Bis dann ..
    Alles Gute
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •