.. ja - also erst mal DANKE! Ich weiß selbst, dass dahinter mehr ist als der Auslöser in meinem Text das herzugeben vermag. Ich bin auch aus einer Familie, wo Spielen Thema war. Mein Vater Lotto und Wetten, außerdem nahm er Tabletten, die mir in ihrer Vielfalt nicht so ganz klar waren (war auch erst 10, als er starb, an Krebs), der jüngste meiner 3 älteren Brüder war Tabletten- und spielsüchtig und hat sich mit 35 das Leben genommen - vom Zug ... Ich kann darüber kaum schreiben. Meine beiden noch lebenden Brüder hängen an der Flasche. Ich nehme oft 'Wachmacher' - Ephedrin, Koffein, rauche. Alk nehme ich nicht, vertrage auch nix. Ich fühle mich oft 'verlassen', wenn ich spiele oder bevor... Und ich glaube, es ist so, dass ich mich vom Leben benachteiligt fühle. Genau wie mein toter Bruder das tat. Oft besteht das Leben für mich aus Kampf, also, dass ich für jedes bisschen, dass ich gerne hätte (ich meine nicht bloß Geld) mich auf den Kopf stellen, schlucken, ackern, mich übernehmen muss, schweigen, wenn zumindest Abgrenzung besser täte. So bin ich schon ganz gut im Verdrängen geworden. Weinen kann ich nur, wenn das volle Fass mir nahezu die Kehle zuschnürt. Oft denke ich: wenn ich WENIGSTENS Geld hätte... Obwohl - ich bin gar nicht allein, ich bin Mutter, ich habe einen Freund und eine kleine Menge Freunde und gute Bekannte, Leute, mit denen ich reden kann. Aber übers Spielen rede ich nicht (mehr). Es ist mir immer grauselig unangenehm, dann in so ein schreckengeweitetes Gesicht zu gucken und Vorwürfe zu hören. Mit Vorwürfen bin ich schon als kleines Mädchen konfrontiert worden. Schuldgefühle für alles mögliche, ich habe sie sogar meiner Tochter gegenüber für meine Kindheit, meine Sozialisation, und ich versuche - das kostet wirklich Kraft - meine rigide Erziehung nicht zu übertragen, was ich auch schaffe. Meine Tochter ist jetzt so, wie ich es auch manchmal nicht aushalte: Sie hat gar keinen Respekt - null - vor mir jedenfalls nicht. Ja, momentan möchte ich mehr nicht schreiben. Bin erst mal gespannt, was Ihr mir noch antwortet. LG Mascha