Lieber Rudi, Du hast mit manchen Aussagen sicher Recht, mit anderen bin ich einfach anderer Ansicht, ob ich nun Spieler bin oder nicht oder Angehörige oder Alki-Partnerin oder weiß der Geier. Ich würde es nie für richtig halten, in anderer Leute Schränke, Truhen, Bücherregalen, Vitrinen, Aufzeichnungen oder so was rumzuschnüffeln. Ich finde das hat etwas Einbrecherisches, den Einbruch in das ganz Private. Sneezys Mutter versteckt diese 'Indizien' nicht ohne Grund. Sie hält es geheim, weil sie sich sicher ist, es ist etwas, was ihr unangenehm sein MUSS, was, wofür sie sich grämt und schämt. Das heißt, sie verharmlost das nicht (ich auch nicht, aber ich verstecke keine Kontoauszüge). Es würde mich z.B. auch stören, wenn mein Freund oder meine Tochter oder sonst wer sich meine wie auch immer gearteten Unterlagen ansieht, wenn ich gar kein Problem hätte. So etwas ist nicht okay. Das ist meine Meinung. So, ist aber geschehen und Sneezy, Du weißt nun Bescheid, aber Du wusstest es auch vorher durch die Telefonrechnugen, richtig? Also ist es gar nicht notwendig zu gestehen, was Du getan und gesehen hast. Du kannst Deine Mutter auch so ansprechen. Du kannst ihr auch sagen, Du glaubst nicht, dass das alles ist, Du hast da so eine Ahnung, dass sie noch mehr 'Mist baut'. Wenn Du ihr nämlich das sagst, büßt Du als erstes ihr Vertrauen ein, und als zweites (glaube ich), wird sie sich einfach besser schützen als zur Zeit, soll heißen, sie findet Wege und Verstecke, die du nicht mehr findest. Wenn sie weitermachen will, macht sie das eh. Du weißt und sie weiß, dass Du schon weißt, oder? Das ist eine ausreichend gute und satte Grundlage, auf der ihr reden könnt. Sie würde sich (glaube ich, weil ich es mir für mich so vorstelle) ausspioniert vorkommen und in ihrer Privatsphäre verletzt, da in sie eingebrochen wurde. So jemand - das kann ich auch aus Erfahrung sagen - wird sich verschließen statt zu öffnen. Sie hat zu Dir Vertrauen und Dich gebeten, ihrem Freund nichts zu sagen... Das heißt, Du und sie, Ihr seid in ihren Augen Vertraute/Verbündete - erst mal. Sag ihr und zeig ihr vor allem, dass Du sie liebst und ihr alles Gute wünschst und vor allem auch, dass Du kein Eigeninteresse an ihrem Geld hast, sondern ihr ein Leben mit - ich wollte Spielraum schreiben, ist jetzt wohl missverständlich - ein bisschen finanziellen Möglichkeiten: Zum Friseur gehen oder zur Maniküre, oder was Neues zum Anziehen oder ins Solarium gehen - ich weiß ja nicht, was Deine Mutter gern tut. Oder ein Hobby oder einen Lehrgang oder Sport. Mir hilft es, wenn ich male oder schreibe, ich tue das beides gerne, dabei habe ich nie Spielgedanken. Dazu muss frau/man sich allerdings Weichen gestellt haben, die von dieser Schmalspur abgehen, Autogenes Training hilft mir auch. Ich habe durch die superkurze Zeit hier im Forum erst mal den Entschluss gefasst, mit meinen verbliebenen Familienmitgliedern aufzuräumen. Als Kind habe ich damit beginnen müssen zu schweigen, wenn ... irgendwas Schlimmes passiert ist. In diese Höhle werde ich gehen - darauf hat mich zwischen den Zeilen oder zwischen den Zwischenräumen(?) Deine Antwort gebracht, Rudi. Ab da habe ich dunkle, heimliche Wege aus dem Chaos gesucht, deshalb setze ich da an.
LG, Mascha