*hmm* - hab Deinen Text noch mal gelesen, und ich weiß gar nicht, wie weit die Orte auseinander liegen. Du gehst davon aus, dass er gar nicht nach Ibbenbüren(?) fährt, oder? Dann habe ich Dich also doch missverstanden. Sorry.
Dann ist manches anders, aber letztendlich nicht alles. Die Bücher sind es trotzdem wert... , und die Aussprache ebenso. Und was die Kontrolle angeht - nun gut, da sind ja die Menschen verschiedener Ansicht. Bei einem Alkoholiker würde ich sagen: nimmst Du ihm die Bierflaschen weg, holt er sie sich woanders. Schnüffelst Du, ob er nach Alk riecht, putzt er sich die Zähne vorher und nimmt Fisherman's Friends, wenn er weitermachen möchte. Er sagt Dir, er ist irgendwo hin gefahren und deckt die Zeit seiner Abwesenheit damit. Das heißt, die Situation ist äußerst angespannt. Tja. Jetzt habe ich erst mal lange überlegt. Ich glaube, wenn mein Freund mitkommen wollte, wenn ich spielen gehe, dann wär das mir so peinlich, weil es eigentlich so was Stupides ist, wenn ich ehrlich bin... Da wäre mir der 'Spaß verdorben'. Vielleicht kannst Du das ja versuchen? Wenn Du ihn noch willst...
Gruß, M.