Hi Beate, ich fand Deinen Text sehr interessant, weil ich solche Beziehungskonstellation kenne. Ich habe den Eindruck, dass Du sehr verletzt bist und frustriert. Und ich glaube, das liegt nicht nur daran, dass Dein Carsten spielt, sondern auch an der Nebenbuhlerin. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass der Weg für Carsten zurück zu Dir sehr kompliziert wäre oder Du ihm den sogar schon gekappt hast. Und weiterhin habe ich durch Deinen Text den Eindruck, dass Du weitaus stärker bist als er - irgendwie. Kennst Du das Buch: 'Wenn Frauen zu sehr lieben?' Meine Freunde waren meistens auch problembeladen. Mein Ex-Mann hat getrunken und gespielt, verschiedene haben gezockt, einer war Dauerkiffer. Du kommst wie ich aus einem Haus, wo Sucht Thema war, und oft ist es so, dass sich das im späteren Leben wiederholt, d.h. die innere Antenne richtet sich nach dem aus, den/was frau kennt. Und noch ein Buch, mir fehlt jetzt der Autor, ich glaube, es ist von einer Ruth ???, es heißt 'Das Ruhekissen'. Auch da geht es um eine Beziehung zwischen einem Süchtigen und einer (eher depressiven) Frau. Hat Carsten Deine Achtung bereits verloren? Ich weiß ja nicht, wie er einen Text formulieren würde, aber Du klingst ihm gegenüber sehr distanziert. Ist ja auch okay. 6 1/2 Jahre ist natürlich eine lange Zeit, die schmeißt man/frau nicht so hin.Das ist dann ne Zwickmühle, in der Du steckst. Guck, dass Du glücklich bist, geh reiten und hol Dir Kraft für Dich, denn Du bist in erster Linie für Dich selbst verantwortlich. Wenn Du wie eine Mutter auf ihn wartest und auf die Uhr guckst, wann er nach Hause kommt, fühlt er sich sicher auch kontrolliert. Er bricht mehr und mehr aus in dem Fall, das ist ein anderes 'Spiel'. Wenn es sich anbietet, dann solltet ihr beide darüber reden, ob ihr eigentlich noch füreinander so was wie Liebe, Achtung, Zusammengehörigkeit empfindet. Und besser ist für Euch beide, wenn Ihr Eure Verletzungen beim Namen nennt. Das habe ich - was die Liebes-Beziehungsebene betrifft, gelernt. Das hat aber auch lange gedauert. Ich denke mir nur: Es ist meine Lebenszeit, und was hilft es uns, nur Arrangement zu leben?
Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden und Du kannst was damit anfangen...
LG, Mascha