Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @ andrea baron

  1. #1
    Hans Gast

    Standard

    Hallo Andrea ,

    ich habe deine Beiträge gelesen . Wie ist deine Situation?
    Hast du Lust ein wenig darüber zu schreiben , ich bin sicher
    der eine oder andere würde gerne Stellung dazu nehmen .

    Nur Mut !!!!
    Hoffentlich bis bald Gruß Hans

  2. #2
    baron Gast

    Standard mein freund ist spielsüchtig

    hallo hans,
    entschuldige,das ich mich jetzt erst melde.
    es ist in der zeit so viel vorgefallen,das ich keinen kopf mehr hatte.
    ich würde mich sehr freuen,wenn ich von euch was hören würde,da ich mit der situation immer noch sehr schlecht umgehen kann.
    ich hoffe auf ein zeichen von dir und ich werde jetzt jeden tag schauen,ob eine antwort von dir vorliegt.

    viele liebe grüsse
    andrea

  3. #3
    Hans Gast

    Standard

    Hallo Andrea ,

    ich habe aus deinen Beiträgen geschlossen , dass du in einer
    verzweifelten Situation bist, und dich gerne darüber austauschen möchtest. Wenn das so ist, wäre es hilfreich zu erfahren , wie deine Situation genau ist , d.h. seit wann
    weisst du es , lebt ihr zusammen oder getrennt , nimmt dein
    Freund Hilfe in Anspruch oder leugnet er sein Problem ....?
    Wenn du willst, schreibe doch mal darüber.

    bis bald Hans

  4. #4
    baron Gast

    Standard mein freund ist spielsüchtig

    hallo hans,schön das du mir wieder geschrieben hast.
    ich kenne ihn jetzt seit 7 jahren.
    wir haben immer zusammen gewohnt,in dieser zeit,ausser,wie du ja weisst,wenn er für 3-4 monate einfach abgehauen ist.
    mit seiner spielsucht,das hat er mir mal vor 2 jahren erzählt,worauf er auch in eine gruppe gegangen ist.er fühlte sich dort auch(angeblich)wohl und ist gern gegangen.als es dort aber anfing,das sie mehr über ihn und seine vergangenheit und kindheit wissen wollten,hat er zu mir gesagt:ich habe überhaupt kein verlangen mehr ,zu spielen,es ist komisch,aber ich brauche das alles garnicht mehr und was haben diese leute mit meiner kindheit zu tun.
    ab da,ist er nicht mehr gegangen und betonte immer,das es für ihn unglaublich ist,das er keinen drang mehr verspürt,zu spielen.
    ich habe das auch so hingenomen.
    nein hans,ich habe ihn noch nie gesehen,das er spiel.
    ich weiss es nur von ihm und eine freundin meiner tochter hat ihn mal in einem imbiss am automaten gesehen.
    leider bin ich bis heute so blind vor liebe,das ich nie weiter darauf eingegangen bin,oder ihn kontrolliert habe.
    wenn er wieder zu mir kam,war ich ja glücklich und hab nie weiter gefragt.er hat mein auto gefahren,wann er wollte,er hat meine ec karte genommen,ohne mein wissen und ich habe nichts kontrolliert,garnichts.
    immer erst,wenn der dispo überzogen war,habe ich mich ein wenig gewundert,warum das so ist und auch da habe ich nie gross weiter nachgeforscht,weil ich wusste,wenn ich das mache,geht er vielleicht wieder und das wollte ich doch nicht.trotzdem ist er jetzt wieder weg,holt am montag seine restlichen sachen,die noch bei mir sind,von mir ab und trotzdem sagen alle
    er hat die beziehung nicht beendet,der kommt wieder!
    du musst sie beenden,sonst geht das noch jahre so weiter.
    ich weiss es nicht.ich denke immer ,er geht,nimmt seine ganzen sachen mit und hat doch alles beendet.
    was soll ich beenden.ich wollte doch nie das er geht.
    er wird sich jetzt ein neues leben,ohne mich aufbauen.
    so,das war noch ein bisschen ,von meinem problem.ich wünsche mir nichts mehr,als das er wiederkommt,aber diesmal wird das wohl nicht so sein,wie es sonst imer war!!

    viele grüsse an dich
    andrea

  5. #5
    Hans Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    es ist erschütternd , was du schreibst , ich kann mir gut vorstellen , dass du dich zur Zeit erdrückt fühlst von der
    Last , die auf dir ruht . Angehörige/r eines Spielers zu sein bedeutet eine enorme Belastung . Über eines musst
    du dir im Klaren sein : solange dein Freund aktiv spielt,
    sich Hilfe entzieht solltest du dein Leben ohne ihn planen.
    Das klingt hart , heisst aber nicht immer zwangsläufig ent-
    güldige Trennung . Spielsucht ist eine Krankheit , die
    zwar mutmasslich (darüber gibt es ,ähnlich wie beim
    Alkoholismus , verschiedene Theorien) nicht heilbar , aber doch mit viel Geduld und Hilfe zum Stillstand gebracht werden kann .Dies bedeutet jedoch harte Arbeit an sich selbst und fast unausweichlich die Inanspruchnahme von
    professioneller Hilfe . Wenn man dir in deiner Situation
    überhaupt einen sinnvoller Ratschlag geben kann (ich ver-
    stehe , wie furchtbar das Hin und Hergerissensein ist) ,
    dann ist es der , dass dein Freund einen erkennbaren Beitrag
    zu sener Genesung leisten muss , wenn es eine gemeinsame
    Lösung geben soll . Solange dies nicht objektiv- d.h. nicht
    nur mit Worten ( Spieler erzählen viel , wenn der Tag lang ist)nachvollziehbar ist , gibt es in meinen Augen nur eine
    Lösung : du musst dein Leben allein weiter planen , sonst
    wirst du dabei auf der Strecke bleiben und nebenbei , die
    Unterstützung eines Spielsüchtigen in seiner aktiven
    Phase mit finanziellen Mitteln ist kontraproduktiv , es
    fördert die Sucht und das spielerspezifische Verhalten ,
    für sein Handeln keine Konsequenzen tragen zu müssen . Ich
    wünsche dir auf deinem Weg erst mal viel Kraft , ich würde mich freuen , bald wieder von dir zu hören .

    viele Grüße Hans

  6. #6
    Lutz Gast

    Standard Loslassen

    Hallo Andrea,
    mit sehr großem Interesse habe ich Deinen Dialog mit Hans gelesen. Ich hatte nicht vor, mich da hineinzuschieben. Aber Dein letzter Beitrag hat mich doch tief bewegt, daß ich nicht anders kann. Aus ihm lese ich Deine Verzweiflung und Angst heraus.
    Bei mir war es so, daß meine Partnerin, die sehr liebe, absolut konsequent war. Sie hat mir, nachdem ich meine Sucht eingestanden hatte, eine Frist von 4 Wochen gegeben, um etwas gegen diese Sucht zu tun. Ansonsten hätte ich aus ihrer Wohnung ausziehen müssen und unsere Beziehung wäre beendet gewesen. Ich wäre wieder ganz alleine gewesen. Bei ihr bleiben zu wollen, war wohl einer der wichtigsten Gründe für meine Entscheidung, eine stationäre Therapie zu machen. Und, wie ich es jetzt sehe, eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
    Ich entnehme aus Deinem Beitrag, daß dein "Freund" bereits sehr lange mit Dir gespielt hat. Er hat Dich derart manipuliert, daß du ihn immer wieder unbewußt in seiner Sucht unterstützt hast. Das geht vom Auto bis zur EC-Karte. Auch war Dir wahrscheinlich klar, daß er wegen seiner Spielsucht den Dispo überzogen hatte. Aber Deine Angst ihn zu verlieren, wenn er von Dir wieder auf seine Sucht angesprochen wird, war immens groß. Zugleich hegtest Du die Hoffnung, daß sich für sein Verhalten ein anderer Grund finden läßt. Du hast dich auf sein Spiel eingelassen und dir selber etwas vorgemacht.
    Deshalb bin ich der Meinung von Hans. Dein weiteres Leben kann sich nur dann wieder in "normale" Bahnen bewegen, wenn Du losläßt!. Es wird sehr schmerzlich sein. Aber Du empfindest doch in der derzeitigen Situation extreme Schmerzen, weil Du ständig belogen und betrogen wurdest. Dein Vertrauen in ihn wurde immer wieder gestört, wenn nicht gar zerstört. Ich bin sicher, wenn Du für dich die Konsequenz gezogen hast, loszulassen, wird es Dir in Kürze wesentlich besser gehen. Dein Leben wird freier sein, Du wirst Die Ängste nicht mehr haben und es gibt genug Menschen, bei denen Du Zuwendung finden wirst.
    Entschuldige nochmal meine Einmischung, aber ich mußte es einfach loswerden!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Stärke, Glück und den Mut zum Loslassen!

    Lutz

  7. #7
    baron Gast

    Standard antwort

    lieber hans,lieber lutz!!

    vielen dank,das ihr so an mich gedacht habt.
    ob es mir hilf,mit dem was ihr mir geschrieben habt,ich weiss es nicht.
    denn es tut sehr weh,was ich da gelesen habe.
    er hat mir gestern per sms geschrieben,das er denk,das wir uns bestimmt irgendwann mal wiedersehen und das er gern beim fussball von meinem sohn zuschauen würde.
    ausserdem hat er mir zum geb.per sms heute nachträglich gratuliert.
    was soll ich davon wieder halten.ich weiss auch das nicht!!
    er will heute seine restlichen sachen von mir abholen,nur davon hat er noch nichts geschrieben.

    vielleicht könnt ihr mir ja such darauf eine antwort geben.
    ich freue mich sehr,wenn ich was von euch höre

    vielen dank nochmal und gruss an euch
    andrea

  8. #8
    Hans Gast

    Standard

    Liebe Andrea ,

    Du solltest sehr genau dein Augenmerk darauf legen , in
    welcher Weise dein Freund und du miteinander umgeht . Ich
    merke , dass du über mögliche erneute Anbahnung eurer
    Beziehung höchst erfreut wärest . Allerdings wäre es genauso angebracht , dein Verhältniss zu ihm gründlich
    zu überdenken . Er hat dich ausgenutzt und man muss ihm
    mutmasslich zu Gute halten , dass seinem Verhalten eine
    Krankheit zugrunde liegt . Aber genau deswegen , weil er
    wahrscheinlich krank ist , liegt es an dir , den Teufels-
    kreis zu unterbrechen , indem du jedes Handeln , dass seine
    Sucht unterstützt , unterlässt.

    Ja , liebe Andrea , ich weiss , sehr angenehm sind die
    Perspektiven nicht , aber die Realität kann manchmal verdammt schmerzhaft sein und es hat wenig Zweck , sich
    in idealisiertes Wunschdenken zu flüchten . Wenn ihr den
    Weg gemeinsam weiter gehen wollt , müssen bei ihm erst
    entscheidene Veränderungen stattfinden , sonst seid ihr bald
    wieder am selben Punkt .

    alles Gute , lass wieder von dir hören

    Gruß Hans

  9. #9
    Lutz Gast

    Standard für Andrea

    Hallo Andrea,
    ich kann die Aussagen von Hans nur bestätigen. Es gibt meines Erachens nach keinen anderen Weg als den von uns vorgeschlagenen, auch wenn dieser sehr, sehr schmerzhaft ist.
    Wenn ich Deine letzten Zeilen lese, fühle ich Mitleid mit dir, denn ich lese daraus, daß du immer noch sehr an ihm hängst. Aber ich befürchte, daß Du zum Spielball wirst, wenn du deinem Gefühl für ihn nachgibst. Um das zu verhindern, ist sehr viel von Seite her notwendig, damit Du ihm wieder vertrauen kannst. Da ist ein Anruf oder eine SMS viel zu wenig.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Lutz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •