Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, und Student. Ich habe bis zu meinem 17.ten Lebensjahr nicht wirklich ein tolles Leben gehabt, da mein Vater mich geschlagen und terrorisiert hat. Ausserdem wurde ich in der Schule gehänselt und habe nicht wirklich das erreicht, was ich erreichen konnte was wiederum Folgen zuhause hatte. Es ist soviel, was ich schreiben könnte, und was mir auf meiner Seele liegt, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen und wo aufhören soll.
Ich denke, dass ein paar Informationen noch sehr relevant sind. Die Familie meiner Partnerin und meine Eltern und Verwandten setzten mich unter einen gewaltigen Druck. Sie verlangen von mir, dass ich mein Studium schaffe. Unterstützung erhalte ich lediglich von meiner Partnerin.
Ansonsten wird immer nur nach dem geschaut, was ich werden soll. Nicht danach was ich bin, oder wie ich mich fühle.
Ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell unterkriegen lässt, wenn man mir nennen wir es mal "persönlich" an die Wäsche will, und dann reden wie zum Beispiel: "Er schafft es ja sowieso nicht" oder "So wie der Junge darfst Du nicht werden" zu Ohren bekommt. Es ist "super" für mein Selbstwertgefühl.
Ich weiss nicht, wie ich meine Situation einschätzen soll. Ich habe vor etwas über vier Jahren angefangen in Spielotheken zu Spielen. Dabei waren es immer die aktuellen Geldspielgeräte. Nachdem meine Partnerin mir auf die Schliche gekommen ist, mir einen Schock versetzt hat, habe ich davon abgelassen. Dies ging gut bis letzten Monat. Da habe ich eine Kindergeldnachzahlung bekommen. Ich bin NICHT sofort spielen gegangen. Ich habe vorher und nacher mit grossen Summen gearbeitet, und ich war nicht spielen. Nunja, nachdem ich meine erste relevante Prüfung an der UNI versaut habe, mein Vater mich als Unfall bezeichnet hat und mir sagte, dass ich schuld an dem zerbrechen unserer Familie bin, bin ich wieder in die Spielhalle gelaufen und habe Geld verspielt. Meine Partnerin hat dies mitbekommen, und mich zur Rede gestellt. Wir haben bis gerade ausgiebig gesprochen und ich habe Ihr mein bisheriges Leben (vor der Beziehung) dargestellt. Sie war erstaunt, diese neue Seite an mir zu bemerken.
Dennoch... Was ist nur mit mir los?
Ich weiss, dass ich einige typische Anzeichen für eine Sucht erfülle. Das habe ich mir durch die Fragen, die schon in einigen Foren etc. zu lesen sind geprüft. Aber irgendwie frage ich mich, wie süchtig ich bin? Was kann mir helfen?
Wie kann ich es in Zukunft vermeiden, dass die Sucht oder das Verlangen mir die Sinne raubt, die doch rational-gesehen mir die Tatsachen auf den Tisch legen?

Ich weiss, dass man in der Spielhalle keine Gewinne erzielen kann. Es ist nicht der Gewinn, sondern das Abschalten während des Spielens, das mich dazu treibt.
Diese unbezahlbaren Stunden bzw. Minuten, in denen ich mich nicht um mein Inneres kümmern muss.


Vielleicht habt Ihr ja noch irgendwelche Fragen.
Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.


Viele Grüsse

David