Hallo Sandra !
Ja, das hätten wir alle kaum geglaubt, das es uns mit einer Sucht erwischt.
Aber ganz ehrlich mal gesagt - es ist nicht leicht aus unserer Sucht heraus zu kommen. Aber durchaus machbar.
Es ist nicht unabänderbar, wie so manch andere Krankheit.
Aber wir müßen daran arbeiten. Wie auch Kranke ihre Arznei nehmen müßen, ist es für uns eigentlich unabänderbar Hilfe zu holen. Hilfe, die uns in Selbsthilfegruppen gewährt wird - auf Dauer gewährt wird. Anders als in einer Therapie, die ja immer zeitlich begrenzt ist. Aus diesem Grund ist der Besuch einer SHG wohl der wichtigste Schritt. Aber ein Schritt, zu den man sich überwinden muß - denn wer sucht beim ersten Mal schon gerne eine SHG auf ?
Irgendwie hat man ja da eine Scheu vor - vielleicht auch, weil man sich so etwas wie abgestempelt fühlt.
Aus diesen Grund hat es bei mir sehr lange gedauert bis ich mir Hilfe holte. Immer wieder Versuche, allein aus der Spielsucht zu kommen - bis irgendwann eine persönliche Bankrotterklärung für mich kam - ich schaffe es nicht allein.
Bis dahin war bei mir viel Kraft und auch Geld verloren gegangen. Meine Versuche es allein zu schaffen scheiterten nach eine gewissen Zeit - und mein Spiel wurde exzessiver.
Als ich dann schließlich in die Gruppe ging, mußte ich zu meinen Erstaunen feststellen, das dort genau so "normale" Menschen waren, wie ich selbst. Was ich nicht für möglich gehalten hatte - nach kurzer Zeit fühlte ich mich ausgesprochen gut in der Gruppe - und sogar der eine oder andere private Kontakt entstand.
Es war für mich der richtige Schritt - ein Schritt, zu den ich dich ermuntern will. Die innere Scheu oder auch Angst nicht in eine Spielerselbsthilfegruppe zu gehen ist eigentlich nur Dummheit - geboren aus unsrerer Unwissenheit.
So kann ich eigentlich Lutz nur im vollen Umfang zustimmen, wenn er sagt, hole dir Hilfe.Es ist alleine wohl nicht möglich, damit klar zu kommen.
Ich selbst kenne trotz meiner langen Zeit in der Gruppe - und auch aus diesen Forum - leider keinen Spieler, der es allein schaffte. Wohl unzählbare Versuche, die wahrscheinlich jeder Spieler getätigt hat, bevor er sich Hilfe nahm.
Ich wünschte, du findest die Kraft dir Hilfe zu holen - gepaart mit deine Willen aufzuhören, wirst du reelle Schanzen haben deine Spielsucht zu bändigen.
Ich wünsche dir dabei den nötigen Willen und Erfolg.
Gute 24
Rudi