Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

  1. #1
    andreas Gast

    Standard

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
    ich bin Heute an einem Thema, das für mich in dieser Zeit vielleicht überlebenswichtig ist.
    Heute Morgen bekam ich Spieldruck, vielleicht eine Sekunde, aber unverleugbar! Grund: Mein Fernseher hat pünktlich zu Olympia seinen Geist aufgegeben und meine Mutter bot mir (Arbeitslosenhilfeempfänger) Hilfe an. So habe ich jetzt ein schickes Gerät bekommen und konnte ordentlich Wettkämpfe beobachten und mich an den Emotionen der Sportler erfreuen. Nur dieser Fernseher hat im gegensatz zum Alten = Scartkabekanschluß und ich glotze immer in den Videotheken nach DVD's. Weiß aber, das kostet ein Schweinegeld. Nicht der DVD - Pläyer, sondern die DVD's, -jene mit bewegten Bildern. Also Spielen und Schwarz oder Weiß.Duiese Sucht - wirklich nie genug zu bekommen - Unersättlich nach Kick und Zuwendung. Der Kick hiel liegt im Kaufen. Dann bin ich - gleich dem Spiel - der Größte!
    Nur eine unterbewußte Sekunde, nur eine Sekunde nicht im Programm, eine Sekunde ohne Demut?
    Nein ist für mich Süchtigen ein schweres Wort. Aber - meine Realität begreifen - führte mich schon so oft - bewußt oder unbewußt in die Spielstätten.
    Nur Heute nicht!
    Ich habe Heute meine GEZ - Befreiung beim Sozialamt beantragt und erhalten, einen Sozialtarif beim "Rosa Riesen"; das heißt - ich saß mit der Wartemarke in der Hand mit Menschen in einem Raum, in dem sozial schwache Menschen sitzen. Und Heute brauchte ich mich nicht besser als sie fühlen, mußte micht der Starke, Toffe sein, der alles im Griff hat und nur ein müdes Lächeln für die Asozialen übrig hat. Heute fühlte ich als ganz großes Geschenk - DEMUT - das heißt wirklich, meinen Stolz und Überego loszulassen und auf gleiche Augenhöhe mit den Menschen gehen. Das ist mir auch beim Verwaltungsangestellten gelungen, der mich freundlich beraten hat und bei der netten jungen Dame von der Telecom...
    Wie schwer ist es Hilfe anzunehmen, für mein olles Helfersyndrom, und doch lebe ich aus der Zuwendung - von Menschen, denen ich mich durch mein Spiel stets abgewendet habe. Wieder Scham und Schuldgefühl, Ernidrigung, aber nur von alten Verhaltensstrukturen.
    Vom Glücksspiel bin ich nur die Distanz einer Münze entfernt, von einem konstruktiven Gedanken nur einen Augenblick.
    Wie wichtig also, auf Augenhöhe zu gehen, also Arsch hoch - und auf die Beine.
    Wozu brauchte ich denn diesen DVD?
    Ich habe doch meine Truppe von genesenden Spielern!!!
    Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen
    Andreas



  2. #2
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Andreas !
    Deinen Beitrag habe ich mehr als einmal gelesen.
    Wobei ich für mich doch Probleme des Nachvollziehens habe.
    Ich denke, das wir das Recht auf Wünsche haben. Wie in deinen Fall der Wunsch nach einen DVD Player. Unsd wenn man einen heißbegehrten Wunsch erfüllen kann, dann stellt sich Freude und eine gewisse Euphorie ein. Das finde ich in keiner Weise schlimm. Daraus ein Schuldbewußtsein zu entwickeln halte ich für verkehrt.
    Wir haben das Recht, Freude zu empfinden - auch an kommerziellen Gütern. Das sehe ich als normal - und hat in meinen Augen nichts mit der Sucht zu tun. Die Freude Geld ausgeben zu können, nach all den Jahren der Entbehrung gehört dazu.
    Aber aus unseren Schulbewußtsein heraus ,nicht mit Geld umgehen zu können, oder gekonnt zu haben, bekommen wir auch heute noch beim ausgeben des Geldes schlechtes Gewissen.
    Ein Punkt, wo bei uns Normalität einsetzen muß. Denn auch der normale Umgang mit Geld - und davon das kaufen, was ich gerne haben möchte, ist ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Viel zu oft hatten wir ja in der Vergangenheit Geld für unser Spiel zweckentfremdet.
    Was ich sagen will - erfülle dir diese Wünsche, wenn es für dich finanziell realisierbar ist. Dein schlechtes Gewissen kannst du getrost über Bord werfen.
    Gerade das richtige und wunschgemäße Einsetzen von Geld, war bei uns ja immer problembehaftet.Ich finde es sehr gut wenn du Geld nun nicht mehr als " Spielgeld " siehst.
    In diesem Sinne einen schönen Gruß
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •