Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Mein Mann geht zum Psychologen - aber es ändert sich nichts

  1. #1
    Heide Gast

    Standard

    Diesen Beitrag hatte ich schon unter `Allgemeines` gepostet, allerdings sehr wenig Resonanz darauf bekommen. Darum hier noch mal:
    Mein Mann, mit dem ich seit 6 Jahren verheiratet bin, ist spielsüchtig. Da er mir nie die Wahrheit sagt, weiß ich nicht, ob er heute immer noch spielt, aber die Sucht bleibt ja.
    Außerdem ist er von einer Verschwendungssucht befallen, die ihresgleichen sucht. Immer neue Schulden macht er, alle paar Wochen kommen neue Gläubiger und fordern ihr Geld. Ich weiß überhaupt nicht, wofür er das ganze Geld ausgibt und er sagt es mir auch nicht. Er behauptet, er wüßte nicht, wofür er es ausgegeben hat. Das klingt für mich sehr unglaubhaft, denn es geht jeden Monat um hunderte von Euro, also mehr als wir an Miete zahlen. Dazu kommen Schulden von früher, die er einfach so "vergessen" hat, die Zinsen sich angehäuft haben und dann bewegt sich die Summe im Bereich von mehreren tausend Euro.
    Das wirklich Schlimme ist: er ist seit einem Jahr in Psychotherapie und es ändert sich nichts. Anscheinend wird dort nur über seine Vergangenheit gesprochen und nicht über die tägliche Realität. Aber das Eine geht doch nicht ohne das Andere, oder?
    Ich fühle mich im Regen stehen gelassen, er gefährdet jeden Tag neu unsere finanzielle Existenz. Meine Gefühle, die mal sehr intensiv für ihn waren, hat er abgetötet durch dieses Verhalten. Ich glaube ihm nichts mehr, er lügt mich in jeder, wirklich jeder Sache an. Auch Freunde und Verwandte behandelt er so. Die Schuld für Dinge, die er verschuldet hat, sucht er immer bei anderen.
    Man kann sich auf gar nichts verlassen.Selbst wenn er Dinge erledigen will, um mir zu helfen, macht er sie schlampig und unfertig.
    Ich habe 2 Kinder (nicht von ihm) und bin verantwortlich für sie, aber mein Mann greift so massiv in die Haushaltskasse, dass er uns irgendwann alle in die Insolvenz treibt. Ich kann das doch nicht mit ansehen und nichts tun!
    Was soll ich denn machen??

  2. #2
    Rolf Gast

    Standard Hallo Heide

    Wenn deine mann ein jahr psychotherapie macht und keinerlei Erfolg zu verzeichnen ist wäre es für ihn eine Überlegung wert sich eine andere Form der Therapie zu suchen, aber eines dürfen wir nicht vergessen. Therapie dauert seine Zeit. Allerdings gibt es mir auch zu denken was du schreibst. Ich persönlich halte eine komplette Aufarbeitung der Vergangenheit nicht unbedingt immer für erforderlich, wie du schon sagst, das heute ist wichtig. Vielleicht wäre eine eher systemisch orientierte Therapie besser für ihn und eure Gesamtsituation, aber das kann ich nicht beurteilen. Was ich sehe ist, Du weißt nicht weiter, bist ziemlich am Ende und das kann ich nachvollziehen. Du stehst wirklich im Regen.

    Mein Angebot. In meinem Forum sind reichlich Angehörige vertreten, mit ähnlichen Problemen wie Du sie hast und wir versuchen uns da etwas gegenseitig den Schirm über den Kopf zu halten wenn es schlimm regnet. Schau es dir mal an, mach dir ein Bild und vielleicht können wir dich Unterstützen.

    Liebe Grüße, Rolf

    www.spielsuchtgruppe.de

  3. #3
    Rolf Gast

    Standard

    ich habe gerade noch deinen letzten Beitrag gelesen. So wie du deinen Mann beschreibst, sein verhalten, wird die Behandlung lange dauern, der Psychologe wird wissen was zu tun ist.

    jetzt aber bist du wichtig, dir soll es besser gehen !

  4. #4
    Heide Gast

    Standard Danke...

    für deine Anteilnahme, Rolf. Ich habe versucht, ihn dazu zu bewegen, mit mir eine Suchtberatung aufzusuchen. Er meint, dass er zur Zeit genug Therapie macht. Außerdem beharrt er darauf, nicht zu wissen, was er mit dem vielen Geld, dass er jeden MOnat ausgibt, gemacht hat und macht. Soll ich das glauben? Er hat mir das gleiche schon so oft erzählt und immer gesagt, ab jetzt würde er sich alles aufschreiben, was er kauft. Aber er hält das nie und er kauft sich auch nichts. Jedenfalls nichts, was man sehen könnte. Ich komme einfach nicht weiter mit ihm.

  5. #5
    Rolf Gast

    Standard

    Die Frage, Heide, ..wäre es sinnvoll wenn Du versuchst an dem Verhalten deines Mannes etwas zu ändern, er macht ja Therapie und sagt, mehr brauche er nicht. Was könntest Du tun damit es dir besser geht?
    Was würde es dir nutzen wenn es deinem Mann besser geht, dir aber schlechter weil dein Bestreben ihm zu helfen dich permanent überfordert und Du bald mit deinen Kräften am Ende bist, selber krank wirst, z.B. psychosomatische Beschwerden. ?

    Also drehen wir deine Frage einfach um. Nicht, wie kann ich meinem Mann helfen, sondern...wie kann ich mir helfen. Ein großer Vorteil könnte es für dich sein, den Austausch mit anderen Angehörigen zu suchen, die eine gleiche Problematik haben, da habe ich dir ja schon von meinem Forum erzählt. Wenn Du das nicht möchtest, denn es geht einzig und allein um dich, und Du dich lieber hier weiter unterhalten möchtest, dann steht dem selbstverständlich nichts im Wege. Du bestimmst wie es weitergeht, es geht nur um dich.

    liebe Grüße, Rolf

    www.spielsuchtgruppe.de

  6. #6
    Heide Gast

    Standard Was ist mit dem Angehörigenforum?

    Hallo Rolf,
    ich war gerade auf der empfohlenen Seite, aber das Angehörigenforum ist geschlossen. Gibts das bald wieder?
    Ich habe auch an die GA geschrieben, ob es hier in Bremen eine Angehörigengruppe gibt, aber die haben noch nicht geantwortet.
    Weiter finde ich es schwierig, mein Wohlergehen unabhängig von dem meines Mannes zu sehen, denn mit seinem Verhalten schadet er ja auch mir und davor kann ich doch nicht einfach die Augen schließen. Könnte ich mich umdrehen und so tun, als ginge mich das alles nichts an, wäre es sicher nicht so schwer.

  7. #7
    Rolf Gast

    Standard

    Das Angehörigenforum und das Spielerforum hatte ich auf allgemeinen Wunsch geschlossen, wir haben ein gemeinsames, Raum für gemeinsame Diskussionen, du wirst ihn auf der Forumseite finden. Es hat sich gezeigt das ein gemeinsamer Austausch durchaus zum gegenseitigen Verständnis beiträgt, gleichzeitig nehmen sich die Angehörigen in unserem Forum den Platz den sie brauchen und unterhalten sich mal alleine. Das geht alles, wir verstehen uns da recht gut in unserem Miteinander. Wenn du da schreibst bekommst du wohl relativ schnell Kontakt, mit etwas Geduld.

    Natürlich kannst Du vor den Problemen deines Mannes nicht die Augen verschließen, das ginge nur wenn keine Gefühle mehr vorhanden wären, die sind aber da. Da wären wir bei dem Dilemma.- Verstand und Gefühl. Der Verstand sagt, tu etwas für dich selbst, schütze dich...das Gefühl sagt, hilf deinem Mann, ohne die Risiken für deine Gesundheit abzuwägen. Das sind alles unbewusste Vorgänge. Da können wir Menschen überhaupt nichts für.
    Du schreibst das dein Mann dir ja mit seinem Verhalten schadet und es schwierig ist dein Wohlergehen unabhängig von dem deines Mannes zu betrachten. Vielleicht hilft es uns wenn wir uns mal folgendes vorstellen, wir beide sitzen auf einem Sofa und betrachten aus einiger Entfernung eure Partnerschaft. Diese Partnerschaft ist ein in sich geschlossenes System und in diesem System geht es beiden Teilen schlecht. Wie könnten wir nun erreichen das es beiden wieder gut geht?
    Indem wir dafür sorgen das es erstmal einem Teil wieder gut geht. Geht es in dem System einem Teil gut kann das zu einer Verhaltensänderung des anderen Teiles , dem es ja noch schlecht geht, führen. Wenn Du nun aus dieser Sichtweise die Situation betrachtest wirst Du bemerken, das, umso besser es dir geht, sich die Chancen deutlich erhöhen das dein "positives Wohlbefinden" eine Veränderung bei dem "negativen Wohlbefinden" deines Mannes herbeiführen kann.

    Also wirst Du, indem Du dich jetzt erstmal in erster Linie um dich kümmerst und dafür sorgst das es dir gut geht, auf jeden Fall das Richtige tun. Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe, Du hilfst deinem Mann, indem Du dafür sorgst das es dir gutgeht, das führt zu einer Gesammtverbesserung der Partnerschaft, des Systems.

    Nur Gefühle können Verhalten ändern, sei es nun ein in einer Therapie herbeigeführter "emotionaler Aufruhr" oder sehr große Liebe in einer Partnerschaft. Auch aufgrund dieser Tatsache, das nur Gefühle eine Verhaltensänderung bewirken können, spricht alles dafür das, je positiver deine Gefühle sind, bei deinem Mann eine Verhaltensänderung eintritt.

    Also liebe Heide, wenn Du dafür sorgst das es dir gut geht machst Du alles richtig.

    Liebe Grüße, Rolf

  8. #8
    Rolf Gast

    Standard

    und wenn du Lust hast schau dir mal www.zauberwiesentherapie.de an, vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter, solltest Du dazu Fragen haben beantworte ich sie dir gerne, einiges ist auch schon in meinem Forum erklärt.

  9. #9
    Matthias Gast

    Standard GA-Gruppe in Bremen

    Hallo Heide,

    es gibt eine GA-Gruppe in Bremen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du dort als Angehörige aufgenommen wirst. bei uns in Fulda wärest Du willkommen, aber jede Gruppe ist selbstständig.
    Ruf doch einfach einmal an oder gehe einfach hin.
    Ich hoffe dir wird weitergeholfen.

    28211 BREMEN
    0421-3477395
    Elternkreis Dienstag 19:00-21:00
    Schwachhauser Heerstr. 45 Donnerstag 20:00-22:00
    Anonyme Spieler Sonntag 17:00-19:00

    Viel Erfolg

    Matthias

  10. #10
    Heide Gast

    Standard Danke, Matthias!

    für die Adresse. Ich werde da mal anrufen, vielleicht kann ich ja mit meinem Mann dorthin gehen.
    Lieben Gruß Heide

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •