Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Mein Mann geht zum Psychologen - aber es ändert sich nichts

  1. #21
    Heide Gast

    Standard

    Er hat inzwischen noch nicht mal mehr ein eigenes Konto, das hat die Bank ihm gekündigt, weil er es zu hoch überzogen hatte und nicht ausgleichen konnte.
    Ich bin darüber froh, aber er kann natürlich auch weiterhin schulden machen, spielen, was weiß ich...
    Ich habe das Gefühl, es ist ihm ganz egal, wen er anlügt und hinhält, wen er betrügt und übervorteilt. Wie kann man so werden?
    Und trotzdem sagt er mir immer noch nicht die Wahrheit, was er mit den Tausenden von Euro gemacht hat, die er in den letzten Monaten ausgegeben hat.
    Er trickst nur rum und hält mich hin. Ich hatte ihm eine Frist gesetzt, die hat er einfach nicht beachtet. Stattdessen kam er drei Tage später mit so einer blöden Geschichte, die man einfach nicht glauben kann. (er hätte monatelang für jemanden gearbeitet, der ihn nicht bezahlt hätte und dann hätte er, um den Schein zu wahren, das geld von unserem Konto abgehoben und es als sein Gehalt ausgegeben.) Er will nächsten Sonntag zu einer GA Gruppe gehen. Aber ich glaube nicht, dass es ihm zur Zeit etwas bringt, weil er ja immmer noch nicht ehrlich ist.
    Aber wer weiß!

  2. #22
    Dirk Gast

    Standard

    Hallo Heide,
    bin auch gespannt.
    Bring Ihn doch Sonntag hin zur GA Gruppe...
    Sonntag ist übrigens ein ungewöhnlicher Tag für ne Selbsthilfegruppe...im Internet findest Du die Gruppenauflistungen...
    ...wie gesagt - sei konsequent. Sonst zieht erDich immer weiter mit runter

    Gruß
    Dirk

  3. #23
    Dirk Gast

    Standard

    Sorry heide,
    hab grad oben nochmal gelesen, dass die Gruppe am Sonntag ist...!
    Bring hn trotzdem hin!
    Dirk

  4. #24
    Nicole Gast

    Standard @Lutz @Alle

    Hallo Lutz,
    ich habe eine Frage an dich.
    Du schreibst, dass deine Lebensgef. dir Geld einteilt, du keine Karte hast und und und.
    Das mache ich auch alles.
    Doch ich habe unbeschreibliche Angst, dass mein Mann wieder zu einer fremden Bank geht u. sich dort einen Kredit holt. Denn das hat er in kürzester Zeit 3 mal geschafft.
    Was kann ich tun? Was kann man tun, damit er keine weiteren Kredite mehr aufnehmen kann?
    Ich habe seinen Personalausweis, Reisepass. Doch es ist was einfaches, einen neuen Personalausweis zu beantragen.
    Nicole

  5. #25
    Lutz Gast

    Standard Geld beschaffen?

    Hallo Heide,
    leider hast Du recht. Es ist für ihn immer möglich, einen Kredit bei einer anderen Bank zu bekommen. Auch die Sache mit dem Personalausweis stimmt leider. Hinzu kommt die Tatsache, daß ein Spieler immer wieder auf irgendeine Art und Weise an Geld kommt, um zu spielen. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wir Spieler sind die besten Schauspieler. Es fallen immer wieder Freunde und Bekannte auf uns herein.
    Ich kenne Eure Verhältnisse nicht, denke mir aber aufgrund Deines Schreibens, daß es bereits schlimme Ausmaße angenommen hat.
    Du solltest, falls Du es nicht bereits getan hast, ihm eindeutig zu verstehen geben, daß Du unter diesen Umständen keine Chance mehr für ein Zusammenleben mit ihm siehst. Es muß ihm klar sein, daß das keine leere Drohung ist. Falls Du ein eigenes Einkommen hast, solltest Du eine getrennte Kontoführung vornehmen. Gleichzeitig wäre die Möglichkeit der Gütertrennung gegeben. Er muß eindeutig erkennen, daß Du es ernst meinst. Das klingt alles sehr hart, aber in den meisten Fällen geht es anders nicht mehr. Erst wenn der Betroffene keinen Ausweg mehr sieht, wird er erkennen, daß er Hilfe braucht. Das war bei mir und ist bei vielen anderen auch der Fall gewesen.
    Du kannst Dir noch zusätzliche Hilfe und Rat holen, indem Du eine Selbsthilfegruppe für Angehörige besuchst. Die Leute dort können Dir mit Sicherheit sagen, wie Du mit dem Problem umgehen kannst.
    Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir für Deine Bemühungen viel Mut und Stärke!

    Lutz

  6. #26
    Heide Gast

    Standard

    Am Sonntag war mein Mann das erste Mal bei der hiesigen GA-Gruppe. Er meint, es hätte ihm gefallen. Mehr weiß ich nicht darüber. Ich hoffe, dass er regelmässig dort hingehen wird, vielleicht ist das hilfreicher als die Therapie bisher.

  7. #27
    Heide Gast

    Standard

    So, er hat es letzte Woche zugegeben. Dass er spielt, meine ich. Aber das wars dann auch, seitdem habe ich nicht mehr darüber von ihm gehört. Er macht genauso weiter wie vorher.
    Wahrscheinlich glaubt er, nun wäre diese Sache erledigt. Er hat auch nur diese Andeutung gemacht, sonst nichts. Ich weiß nicht, wielange er schon wieder spielt, wo er spielt, wo er noch überall Schulden hat usw.
    von allein kommt nie etwas. In die GA-Gruppe ist er jetzt ein paar Male gegangen. Aber sein Verhalten hat sich in keiner Weise geändert. Er will sich mit mir über Alltäglichkeiten unterhalten und nicht über das, was wichtig ist. Darauf gehe ich nicht mehr ein. Aber etwas anderes kommt nicht, da kann ich warten, bis ich schwarz werde. Was hat er bloss für eine Blockade, könnt ihr mir das sagen?
    Ich stelle mir immer vor, ich hätte diese Krankheit, dann würde ich sicher das Gespräch suchen und für Hilfe dankbar sein, glaube ich jedenfalls.
    Mein Mann beschwert sich immer noch, dass ich ihn kontrolliere und dass ich ihm nichts glaube. Warum wird es nicht endlich besser?

  8. #28
    Kary Gast

    Standard Hallo Heide,

    es ist gerade mal 14 Tage her, dass Dein Mann zum ersten Mal in einer SHG war. Ich verstehe Deine Ungeduld, aber gerade jetzt wäre es wichtig geduldig zu bleiben.

    Vielleicht ist Deine Kraft einfach aufgebraucht, das ist verständlich. Das Verhalten eines Menschen ändert sich aber nicht in wenigen Wochen. Was über Jahre hinweg eingeübt wurde, läßt sich nur in einem langwierigen Prozess wieder umprogrammieren. Wäre schön, wenn Du nicht gerade jetzt den Kopf in den Sand steckst.

    Ich weiß wie schwer es ist sich um sich selbst zu kümmern in so einer Situation, aber es wäre das sinnvollste, wenn Du die Zeit nutzt, um für Dich selbst etwas gutes zu tun. Das bringt Dich auf andere Gedanken und wer weiß, vielleicht fühlt sich Dein Mann dann auch nicht mehr so kontrolliert. So wäre euch beiden geholfen.

    Gruß
    Kary

  9. #29
    Laura Gast

    Standard

    Liebe Heide,
    ich habe gerade Deinen Posteingang erhalten und mir dann
    einmal Deine Seite durchgelesen.
    Klar, ist es unheimlich schierig, los zu lassen. Aber, Du hast ja auch Kinder ,die musst Du ja auch irgendwann einmal los lassen. Das Sie Ihre eigenen Wege gehen, Fehler machen.
    Denke immer daran: Das Einzige, was Du kontrollieren kannst, bist Du selbst, höre auf, Deinen Mann zu kontrollieren.
    Spieler machen eh das, was Sie wolllen. Und wenn Du das begriffen hast, kannst Du dich selbst befreien. Dann geht
    es Dir besser und Du wirst sehen, dann erst, wirst Du Deinem Mann helfen können.
    Der Weg ist lang und steinig. Erwarte nicht, das sich innnerhalb kürzester Zeit etwas ändert. Genauso habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Entfernung bringt Nähe.
    Ich kenne Ihn seit 8 Jahren, wir waren die besten Freunde.
    Nur hat er es in den vergangenen Wochen und Monaten stark übertrieben. Ich wusste, das er Spieler ist, ich war vorher auch schon einmal mit einem Automatenzocker zusammen. Nur die Ausmasse von Ihm waren mir nicht bewußt. Und bei mir ist halt der Punkt gekommen, wo ich gesagt habe, stop.
    Man merkt, wenn dieser Punkt gekommen ist.
    Los lassen ist nie einfach, aber wenn Du wirklich liebst,
    und Euch eine reisen gro0e Chance geben willst, dann tu es.
    Laura

  10. #30
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Laura,
    deine bitteren Erfahrungen mit deinen spielabhängingen Mann tun mir sehr leid.
    Aber wenn Heide Erfolg haben will, hilft wirklich nur ein konsequentes Handeln und der nötige Druck.
    Auch eine Kontrolle insbesonders über die finanziellen Dinge ist unerläßlich. Entscheidend für Erfolg ist jedoch der Wille des Spielers aufzuhören. Ohne den geht es nicht - und dann hilft auch keine Therapie oder SHG.
    Die Kontrolle müßen beide wollen - der Spieler, weil er das einsehen endlich hat, das er als aktiver Spieler nicht mit Geld umgehen kann - und seine Angehörigen dadurch total gefährdet - und der Angehörige, weil das eine starke zusätzliche Belastung ist.
    Das der Spieler sich in gewisser Weise durch die Kontrolle entmündigt fühlt ist bekannt - aber nicht zu vermeiden.
    Eine von nicht beiden getragene Kontrolle bringt nichts - aber dann ist der Spieler vermutlich auch nicht bereit, tatsächlich Veränderungen herbei zu führen.
    Meine Erfahrungen als Spieler - und der Umgang mit vielen anderen Spielabhängingen, lassen für mich keine andere Schlußfolgerung zu . Auch wenn gerade im Bereich Kontrolle unterschiedlichste Meinungen sind - signalisiert für mich die Bereitschaft des Spielers sich kontrollieren zu lassen
    ein tatsächliches verändern wollen seines Spielverhaltens.
    Ein Spieler wird tausend Gründe finden, warum gerade bei Ihm die Kontrolle nicht machbar ist - das haben wir alle gemacht - aber es gibt immer Wege.
    Ich denke nicht, das ein aktiver Spieler partnerschaftsfähig ist. Aber gerade in diesem Forum habe ich häufig erfahren, das "trockene" Spieler die besten Partner sind. Ob es stimmt, kann ich als Betroffener natürlich nicht beurteilen.
    Aber ich weis, das ich seitdem ich "trocken" bin eine sehr intensive und liebevolle Beziehung erlebe.
    Dieses Glück wünsche ich Euch auch.
    Lieben Gruß
    Rudi


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •