Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: muss ich einfach mal loswerden!!!!!!!!

  1. #1
    olaf Gast

    Standard

    hallo an alle,
    das hier wird eine länger sache.vielleicht interesiert es ja jemanden ! vielleicht bekomme ich hier ja auch endlich mal den kopf gewaschen bzw. jemand tritt mir mal in den a.... , damit ich selbigen endlich mal bewege.

    also ich bin (gestern!)33 jahre alt geworden.der beschissente geburtstag meines lebens.doch dazu später mehr.ich spiele schon immer.mein vater(gott habe ihn seelig) hatte,wenn wir mal weg waren nichts besseres zu tun als mich vor einen automaten zusetzen und zusagen:"so olaf viel spass !" das problem daran
    ist, das ich zu diesem zeitpunkt vielleicht 6 - 7 jahre alt war! als mein vater gestorben ist, war ich 13. (ein unfall. ich dürfte ihn nicht mal mehr sehen. er lag noch eine woche auf intensiv. " KINDER KEINEN ZUTRITT !!!!!!!!! ")auch wenn ich es nicht gezeigt habe ,hat es mich sehr mitgenommen.liegt wahrscheinlich an der erziehung.(ihr bekommt das zwar nicht mit,aber wärend ich das hier schreibe bin extrem nervös.ich weiss nicht ob ich angst habe das das hier jemand liest den ich kenne und der mich erkennt,oder ob ich hoffe das es jemand liest den ich kenne und er mich erkennt !) weiter im text:meine noten würden immer schlechter und ich habe geradenoch die hauptschule geschafft.geradenoch ist vielleicht ein wenig übertrieben.so schlecht war mein zeugnis gar nicht.meine freizeit verbrachte ich mit! SPIELEN !. bei uns im ort gab es eine bowlingbahn in der unter anderem auch videospiele und punkteautomaten standen. an die geldspielgeräte haben wir uns nicht rangetraut.waren ja noch keine achtzehn !!!!!!!!!
    ich war der held im MARIOSPIELEN.alle standen um mich herum wärend ich eine highscore nach dem anderen holte.es war toll! um mir dieses erlebniss zu erhalten, fing ich an geld von meiner mutter zu klauen.(sie hat mich nie erwischt,aber ich denke sie hatte einen verdacht,hat diesen aber nie geäussert)(einige werden jetzt wahrscheinlich schon aufgehört haben zulesen.nach dem motto"der erzählt ja meine geschichte" oder "das kann man auch kürzer schreiben".aber das ist eins der wenigen hobbys die habe . das schreiben. meine ideen sind gut,nur mit der rächzschreipung ist es nicht so toll. was nicht heissen soll, das das hier alles fantasie ist !)es würde zeit,das ich mich für eine lehre entschied. ich wollte koch werden. damals gab es allerdings nicht viele lehrstellen in norddeutschland.also ging ich in den süden.nach stuttgart!und hier würde es dann richtig heftig! in unser stammkneipe hingen 2 geldautmaten.ich war zwar noch keine 18,aber es interessierte keinen wirklich.ausserdem spielte ich ja mit leuten zusammen die schon 18 waren.so kam es halt das irgendwann f. mit mir in eine richtige spielhalle ging.(f. ist der lehrling der zusammen mit mir die lehre angefangen hatte.)es musste so kommen ! ich gewann nichts.aber f.gewann.er lud mich zum essen ein.das wollte ich auch.also ging ich immer öfter allein in die spielhalle. ich habe damals 284,85DM verdient.kann man sich ja vorstellen,das das nicht lange hielt.allerdings habe ich nie geld gestohlen oder mir bei der bank eine dispo eingrichtet(wäre bei dem gehalt sowieso nicht gegangen.und zum klauen hatte ich (ausser bei meiner mutter) nie den mut.hatte vielzuviel angst erwischt zuwerden). doch die bank "kannte mein problem". punktlich zu meinem 18 geburtstag richtet sie mir,ohne das ich das beantragt hätte, einen dispo über 1000 dm ein. "jetzt könnte man ja mal mit 300 mark in die spielhalle gehen."o.k.die 1000dm waren ratzfatz weg. olaf braucht eine erhöhung.kein problem ! nochmal 1000? ach ja , bitte. und zack da waren sie! meine mutter hat geld überwiesen! das müsste eigentlich schon dasein!kein problem!wieviel brauchen sie? 200 dm wären nicht schlecht!bitteschön!meine bank machte es mir sehr einfach !dann kam der doch irgendwann der tag und olaf bekam nichts mehr von der bank. egal! dann machen wir halt ein neues konto bei einer anderen bank auf. hallo herr schwerdt herzlich willkommen.wenn rgelmässig geld eingeht,können wir ihnen natürlich einen dispo einrichten. inzwischen war ich mit meiner lehre fertig und verdiente richtig geld.(wärend dieser phase hatte ich sogar eine freundin und habe tatsächlich wenig gespielt.sogar einmal 2 monate am stück nicht.sie hat dann schluss gemacht.nicht wegem dem spielen! sie hatte gleichzeitig einen freund in leipzig.auf gut deutsch: sie hat mich hier nur für den sex gebraucht. so bin ich eben : ein gutmütiger kerl.das ist auch ein problem von mir ! ich bin einfach zu nett,kann nicht nein sagen!auf jeden fall bin ich danach wieder in den alten trott gefallen.)einkleiner zeitsprung: meine TROCKENE PHASE! ich konnte meine miete nicht mehr zahlen und wahr schon 2 monate im rückstand.meine vermieterin kam zu meinem arbeitsplatz.ich hatte mich versteck und mit der kellnerin ausgemacht,sie solle sagen ich hätte frei.(ich weiss nicht mehr welchen grund ich angegeben habe,damit sie für mich lügt)auf jeden fall hatte ich beschlossen abzuhauen.nachts brach ich auf und fuhr per anhalter zurück in den norden.ich brauchte 2 tage bis nach hause.was ich nicht wusste,mein chef hatte inzwischen meine mutter angerufen und die war mit meinem bruder nach stuttgartund wieder zurück geflogen. sie hatten sich angeblich grosse sorgen gemacht.doch dann kam ein satz meiner mutter,der mich innerlich zusammenzucken liess."wenn du probleme hast,dann sag´bescheid.mit dem geld(fürdenflug) hätten wir auch was besseres anfangen können!"danke!jetzt wusste ich:"da musst du alleine durch!"mein chef damals war voll in ordnung.er hat mir sehr viel geholfen.nicht mit geld! er hat mit mir geredet,ist mal ein bier mit mir trinken gegangen und so weiter. ich habe meine finanzielle lage in den griff bekommen und mit seiner hilfe eine neue billiger wohnung bekommen.irgendwann hatte er dann einen neuen laden aufgemacht.ich suchte mir einen neuen job.(war kein problem:ich wusste lange im vorraus bescheid und wollte sowieso was anderes machen.)ich fing im SI-zentum an. dort ist unter anderem auch die stuttgarter spielbank ansässig. ich war "nur 2-mal"(zweimal ist zweimal zuviel.ich weiss!)drin und habe insgesamt 180 dm verspielt.aber es machte keinen spass. das geld war zu schnell weg!bis auf diese 2 ausrutscherb habe ich wirklich nicht mehr gespielt.diese phase ging sage und schreibe 4 jahre!dann fing ich einen neuen job an.vorher hatte ich immer geregelte arbeitszeiten.entweder morgens oder abends.auch bei meinem neuen job würde es mir versprochen.doch es kam anderes. immer öfter(zum schluss jeden tag) musste ich teildienst machen.(d.h. von morgens um 9.00uhr-15.00uhr,abends von 18.00-23.30uhr.die arbeitszeiten waren nicht das problem,sonderen die pausen. was machen !? zum nach hause fahren war es zu kurz.ich wollte aber auch nicht den ganzen tag im betrieb sein.also ging ich in die stadt.in der stadt gibt es - SPIELHALLEN!"also du hast 4 jahre nicht gespielt! da kannst du ruhig mal reingehen"ich habe nicht am geld-sondern am punkteautomaten gespielt.in der anfangszeit als nur einen halben tag arbeiten musste war ich hicht drin,sondern bin ins kino,oder direkt nach hause.dann kam,wie gesagt;die zeit in der ich nur noch teildienst hatte. jeden mittag habe ich in der spielhalle verbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zu 90 % am punkteautmaten.es hat mich angekotzt.trotzdem war ich jeden mittag drin!jetzt werden sicherlich einige sagen:"warum hat er nicht einfach aufgehört und sich einen neuen job gesucht?" womit wir bei meinem anderen problem wären.er ist einfach zu nett!in meinem beruf gehe ich richtig auf.es klingt vielleicht grosskotzig,aber ich bin ein wirklich guter koch und noch dazu gutmütig und nett.das ist eine kombination,die man in meinem beruf seltend findet.ich habe sogar einmal aufgehört und bin für vier monate nach italien gegangen.ich hatte mir fest vorgenommen nicht mehr in diesen betrieb zurück zugehen.aber die haben mich gefragt,ob ich zurückkommen würde.und der nette olaf ist zurückgegangen,obwohl er wusste,das ihm das nicht guttut!
    inzwischen habe ich schulden ohne ende! womit wir bei meinem geburtstag wären.gestern war der gerichtsvollzieher bei mir.ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit einer studentin,die erst vor 1 woche eingezogen ist!!!!sie war auch nicht zu hause,hat aber den briefkasten geleert! und da der gerichtsvollzieher geld sparen muss(!) hat er die nachricht über den vollstreckungsbescheid nicht in einem briefumschlag in den briefkasten getan ,sondern einfach so lose.damit jeder ihn lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    unter anderem mit der ankündigung,beim nächsten(wenn er wieder keinen antreffen sollte) einen handwerker zu beauftragen die wohnung zu öffnen.desweiter die ankündigung, das ich als nächstes die finger heben soll . DANKE ! mein problem ist nicht,das der gerichtsvollzieher dawar(natürlich ist das ein problem),mein problem ist das meine mitbewohnerin das jetzt alles weiss.ich weiss noch nicht was ich mache. es kotzt mich alles. ich habe mich da selbst reingeritten,aber ich komme da selbst nicht mehr raus. ich bin jetzt total am ende,und wollte das nur mal loswerden.


    als ich angefangen habe diesen text zuschreiben war ich irgendwie guter dinge,das mir das helfen würde.doch jetzt .wo ich am schluss angekommen bin,bin ich eigentlich nur traurig und frustriert. ich weiss nicht,was ich heute noch mache!bin noch ein bisschen im chat und dannmal gucken!


    danke fürs zuhören!
    olaf

  2. #2
    olaf Gast

    Standard nochwas zum loswerden!

    nochmal hallo,
    ich surfe jetzt schon eine stunde(oder mehr)hier rum,in der hoffnung,das sich doch noch jemand meldet.soll woll nicht sein!schade.

    ich mag auf jedenfall nicht nach hause gehen!meine mitbewohnerin habe ich seit gestern noch nicht gesehen.beim gerichtsvollzieher konnte ich noch nicht anrufen!hat ganz seltsame arbeitszeiten.erreiche ich erst am montag.mir ist total komisch zu mute.

    mein hauptproblem ist nicht das geld, sondern das ich soviele menschen enttäuschen werde.meinem neuen chef bzw.chefin,könnte ich mich vielleicht anvertrauen,aber ich willes nicht.den die haben erst aufgemacht(und durch meine hilfe ist der laden jetzt richtig gut angelaufen).ausserdem haben die jetzt erst ein kind bekommen(3 monate alt).und es ist geld weggekommen,ich war es allerdings nicht.doch wer wird mir das glauben,wenn sie hören,das ich extrem spielsuchtig bin. ausserdem habe ich ein gespräch mitbekommendas meine chefin mit ein paar gästen geführt hat.damals war sie noch nicht meine chefin,sondern sie war im service und ich in der küche.(sie war es übrigens auch ,die mich überredet hat,nach italien wieder zurück zukommen!)in dem gespräch ging es um spielsüchtige.mit den gästen fuhr sie früher einmal im jahr nach baden_baden.was das doch für bemitleidenswerte personen wären,die spieler! aber nicht iim sinne von "die armen leute",sondern diese deppen,wenn die das nicht unter kontrolle haben sind die selbst schuld !!!!!!!!!!!!!!!!!


    naja,bis irgendwann mal
    olaf

  3. #3
    Judith Gast

    Standard

    Lieber Olaf,

    bei dir scheint wohl im Moment alles drunter und drüber zu gehen. Das noch keiner geantwortet hat, darfst du nicht gleich persönlich nehmen. Es ist sicherlich kein mangelndes Interesse an deiner Situation! Aber auch mir fällt es schwer dir eine Antwort zu schreiben, weil ich mir etwas unsicher bin, wie weit genau du nun eigentlich dein Problem erkannt hast.

    Dass du durch das Spielen Freunde und Familie enttäuscht hast, hast du sicherlich schon gemerkt. Auch die Schulden und der Gerichtsvollzieher sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass du Hilfe benötigst. Die Hilfe für Leute in deiner Situation gibt es. Allerdings musst du bereit sein, sie dir zu holen! Und diese Absicht konnte ich in deinem Text noch nicht erkennen. Du hast dir sicherlich schon viele Gedanken in die richtige Richtung gemacht - jetzt musst du die richtigen Schlüsse daraus ziehen und endlich handeln!

    Du schreibst immer wieder, du seist zu gutmütig. Wenn du das erkannt hast und für dich selbst empfindest, dass es dir mit diesem Verhalten nicht gut geht - ändere es! Habe den Mut dein Leben in die Hand zu nehmen!

    Dass der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür steht und du von der Bank kein Geld mehr bekommst, wird dir wohl deutlich zeigen, dass du auch die finanzielle Situation in den Griff bekommen musst. Wende dich an eine Schuldnerberatung, wenn du dir unsicher bist.

    Und das Wichtigste zum Schluss: Hol dir Hilfe, um vom Spielen wegzukommen! Du hast es schon einmal geschafft, längere Zeit spielfrei zu bleiben, dann schaffst du es auch noch einmal. Suche dir eine Selbsthilfegruppe und beantrage (wenn nötig) eine stationäre Therapie. Auch hast du gesagt, dass du gerne schreibst. Vielleicht hilft dir das auch weiter, wenn du deine Gefühle und Gedanken zu Papier bringst und auch hier weiter über dich berichtest. Vor allem in Situationen, in denen du sonst spielen gehen würdest, kann das sicherlich hilfreich sein.

    Auf jeden Fall musst du aus der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, die richtige Handlung ableiten: Sei mutig und stark, steh zu dir und befasse dich mit deinen Problemen, suche dir Hilfe und lauf nicht vor dem Leben weg! Den ersten Schritt hast du schon getan, indem du deine Geschichte hier erzählt hast. Auch wenn du schreibst, dass es dir doch nicht so sehr geholfen hat, bin ich mir sicher, dass du erleichtert bist, endlich einmal alles mit anderen Teilen zu können, nicht alle Probleme alleine tragen zu müssen. Geh den Weg, den du angefangen hast weiter, dann schaffst du es aus der Spielsucht und in das Leben!!

    Ich wünsche dir viel Mut und Erfolg! Würde mich freuen, wenn du noch mal von dir berichten würdest, wie es dir ergangen ist.

    Viele liebe Grüße
    Judith

  4. #4
    Lutz Gast

    Standard eingestehen

    Hallo Olaf,
    es ist alles richtig, was Judith Dir gesagt hat. Nicht daß Dir niemand antworten will. Es gibt viele Freunde, die hier im Forum lesen und ich bin sicher, es werden sich noch andere melden, welche dir helfen wollen. Du stehst mit Sicherheit nicht alleine da. Du hast ja bereits selber erwähnt, daß sich manch einer in deiner Geschichte wiedererkennt. Das ist absolut richtig. Wir sind jeder für sich ein Spiegelbild des anderen. Auch haben wir alle eins gemeinsam. Wir sind krank! Und das für ein Leben lang!

    Wenn es um Hilfe für Dich geht, dann steht an erster Stelle eine Person. Nämlich Du!! Erst wenn Du selbst gewillt bist, dir helfen zu lassen, dann wird dir geholfén werden. Du mußt Dir eingestehen, daß du deiner Sucht unterlegen bist und sie nicht mehr alleine meistern kannst. Sicher befindest Du dich zur Zeit in einer anscheinend ausweglosen Lage. Aber das Leben geht weiter und auch für dich gibt es einen Ausweg. Judith hat Dir schon die Wege aufgezeichnet. Auch ich sehe für Dich die Wichtigkeit einer Selbsthilfegruppe und einer Therapie. Bei der Therapie plädiere ich auf jeden Fall für eine stationäre Maßnahme. Und das aus eigener Erfahrung. Hier während meiner Therapie ist mir vieles bewußt geworden und ich weiß, wie ich zukünftig mit meiner Sucht umgehen muß. Wende Dich doch einmal an die Suchtberatung. Dort kann man Dir weitere Informationen geben. Auch mit der Schuldnerberatung hat Judith recht. Dort kann man Dir helfen, mit deinen Schulden klar zu kommen. Doch all das kann wirklich nur funktionieren, wenn Du es willst. Nur Du alleine kannst entscheiden, wie dein Leben weitergehen soll.
    Ich hoffe, daß Du dich bald wieder meldest und wünsche Dir auf deinem Weg, der sicher recht schwer ist, alles Gute!

    Schöne 24 spielfreie Stunden

    Lutz

  5. #5
    Matthias Gast

    Standard Was willst du?

    Hallo Olaf,

    willkommen hier im Forum. Willkommen als süchtiger Spieler zu süchtigem Spieler.

    Ich habe deine Geschichte gelesen und irgenwie etwas vermißt. Als ich anfing in Selbsthilgegruppen zu gehen (damals gab es kein Forum und ich hatte auch kein Internet) bin ich hingegangen, weil ich mit dem Spielen aufhören wollte.

    Ich bin auch mit dem Arsch auf dem Boden gelandet, weil ich Geld meines Arbeitgebers unterschlagen hatte und nicht mehr wußte, wie ich aus der "Nummer" rasukomme sollte. Mein ganzes Leben war ein einziges Chaos und ich beherrschte es nicht.
    Ich wollte ein neues Leben anfangen. Einer der ersten Schritte für mich, war der Wunsch mit dem Spielen aufzuhören.

    Heute geht es mir gut, denn ich war heute nicht spielen.
    Ich wünsche dir auch ein solches Heute.

    Matthias

  6. #6
    Benedetto Gast

    Standard Selbstmitleid

    Mannomann, bist Du zu bemitleiden! Der böse Herr Gerichtsvollzieher hat komische Arbeitszeiten und scheint erst wieder am Montag zu arbeiten.... Du stellst einen Beitrag ins Forum und nach 2 Stunden hat sich noch niemand gemeldet.... Warst nicht mehr in der Spielbank, weil das Geld zu schnell weg war...

    Immer scheinen die bösen anderen Schuld zu sein an der Situation! Werde erwachsen und nimm Dein Leben selbst in die Hand; oder lass es bleiben und spiel weiter an Deinen Punkteautomaten, das scheint Dir ja Spass zu machen!

    Benedetto

  7. #7
    Matthias Gast

    Standard Selbstmitleid

    Hi Benedetto,

    ich weiß nicht, wie es bei dir war, als du selbst im Schlamassel gesteckt hast (oder war das nie der Fall bei dir?), aber bei mir dauerste es seine Zeit, bis ich lernte wieder Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen. Dies war ein langsamr Lernprozess.

    Das Erste und Wichtigste für mich war jedoch mit dem Spielen aufzuhören. Wenn ich damit anfange, ein spielfreies und ehrliches Leben zu führen, dann sind die nächsten Schritte notwendig.

    Dann gilt es die Verantwortung für sein handeln und sein Tun zu übernehmen. Aber auch erst dann. Nicht alles auf einmal.

    Das macht das Leben einfacher mit kleinen Schritten seine Ziele zu verfolgen. Erfolg wird einfacher meßbar oder andersrum, wenn ich nur ein kleines Ziel verfolge, schaffe ich es leichter es zu erreichen.

    Darum galt für mich: Heute will nicht spielen!
    So hatte ich schon sehr früh ein Erfolgsgefühl und das war motivierend weiterzumachen.

    Gruß
    Matthias

    Im Meeting will ich immer beginnen mit:
    "Ich bin Matthias, ich bin Spieler und habe HEUTE nicht gespielt." Dieser Satz läßt mich innerlich lächeln und ich habe ein gutes Gefühl)

  8. #8
    olaf Gast

    Standard tach auch !

    da ist er wieder ! hat die letzten zwei tage nicht gespielt!


    mal ein paar wörte zu benetto(richtig geschrieben ?).
    du musst nicht glauben das ich irgend so ein depp bin der gar keine ahnug hat . das der gerichtvollzieher nicht schuld an meiner situation ist, das weiss ich selber. das muss mir so ein a.... wie du nicht sagen! `tschuldigung. es war nur eine feststellung , das der gerichtsvollzieher noch nicht zu erreichen war!!!!und wieso sollte die spielbank schuld daran sein , das mir das spielen bei ihnen keinen spass gemacht hat ? eigentlich müsste ich ihnen dafür einen dankesbrief schreiben , oder nicht ! ausserdem haben ich immer noch ein konto,welches ich sogar im guthaben führe. den eins war mir trotz spielens(ich meine jetzt,wo ich gerade wieder voll drauf bin) immer wichtig,das ich meine miete zahlen konnte,und ich werde sie auch weiterhin zahlen!ich habe auch keine schulden bei irgendwelchen freunden von mir.die habe ich immer als erstes zurückgezahlt.ich habe auch wärend meiner "aktiven zeiten" nie meine arbeit vernachlässigt oder irgendwelche verabredungen platzen lassen beim gerichtsvollzieher geht es um einen kredit, den ich damals , bevor ich 4 jahre trocken war, einmal (über die schweiz) aufgenommen hatte.den habe ich ehrlichgesagt(auch wenn es blöd klingt) vergessen !
    der gerichtsvollzieher will 2700 ,- euro !!!!!!!!! naja , werde ihn morgen mal anrufen um ratenzahlung oder irgendetwas zu vereinbaren. weiss noch nicht was?! werden wir sehen! zu pfänden gibt es jedenfalls nicht viel bei mir !



    doch mal was anders. wann ist denn im chat mal was los ? imer nur zu den angegeben zeiten ? wie gesagt,bin koch. und die zeiten sind gar nichts für mich . ich habe morgen nachmittag zeit, und werde so um 15.00 uhr mal vorbeigucken.


    ich will übrigens mit dem spielen aufhören( das schien im text woll nicht durchzukommen). ich weiss z.b. das sich hier in stuttgart eine selbsthilfegruppe trifft. und zwar immer montags(also morgen !!!) und ich weiss auch wo! vielleicht werde ich hingehen! habe ich mir schon öfters mal vorgenommen. aber die treffen sich immer von 20.00 - 22.00 uhr in bad canstatt.da musste ich meistens arbeiten. das soll keine ausrede sein. den wennich mal frei hatte,habe ich einfach nicht den mut gefunden hinzugehen.
    wie muss ich mir das vor stellen in dieser selbsthilfegruppe
    ????? (ich hoffe, ich trette jetzt hier niemanden auf die füsse!!??)das ist doch eine bischen locker.auch wenn es ein ernstes thema ist ? nicht so wie man das aus amerikanischen filmen kenn. nach dem motto: hallo , ich bin der olaf und ich bin spielsüchtig und die ganze gruppe dann im chor sagt: hallo,olaf und am ende fassen sich alle an die hände und rufen wir werden den teufel"spielsucht" austreiben! auch wenn es so klingt,als würde ich mich darüber lustigmachen,ich meine es ernst! sehr ernst! ich weiss, das ich hilfe brauche , weil ich es alleine nicht schaffe.




    das war es erstmal
    bis morgen und gute 24
    stunden

    OLAF

  9. #9
    olaf Gast

    Standard nur kurz !

    habe gesehen , das morgen von 17-18 uhr ja chat ist. werde dann aml vorbeigucken !

  10. #10
    Matthias Gast

    Standard Meeting

    Hallo Olaf,

    wie es in Stuttgart abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir erzählen, wie es meistens bei uns in Fulda abläuft.

    Wenn wir uns treffen, unterhalten wir uns zunächst normal.
    Das Meeting wird dem Lesen der Präambel eingeleitet.
    Danach hat jeder Gelegenheit von sich und seinen Problemen zu reden. Wie du deine Rede einleitest, ist deine Sache. Was du erzählst ist deine Sache. Ob du überhaupt etwas sagst, ist deine Sache. Wichtig ist nur, das jeder versucht von sich und nicht über andere zu reden. Denn du selbst bist der Wichtigste im Raum.

    Während die anderen reden, höre ich zu. Ich versuche nicht zu unterbrechen und jeden ausreden zu lassen, damit dessen Gedankenkreis nicht gestört wird.

    Am Ende des Meetings ist jeder eingeladen den Gelassenheitsspruch zu sagen:

    "Gott gebe mir" oder wer das Wort "Gott" nicht mag
    "Ich wünsche mir
    die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut,
    Dinge zu ändern die ich ändern kann,
    und die Weisheit,
    das eine vom anderen zu unterscheiden."

    Im Anschluß an das Meeting, gehen wir meist noch in ein Eiscafe in der Nähe und unterhalten uns wieder "normal".

    Gute 24 Stunden

    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •