Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: muss ich einfach mal loswerden!!!!!!!!

  1. #11
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Olaf !
    Selbsthilfegruppen arbeiten inviduell.
    Von der Praxis, wie in Matthias Gruppe geschildert ,ist meine Gruppe weit entfernt.
    Du darfst auch nicht vergessen, das eine große Anzahl unserer Spielselbsthilfegruppen von den Anonymen Alkoholikern abstammen und somit das amerikanische Vorbild nicht ganz, oder gar nicht abgelegt haben.
    Jedoch gibt es auch Gruppen, die von diesen Vorbild weit abgerückt sind. Wo also ein "normaler" Umgangston herrscht
    und gewisse Ritualien nicht ausgeführt werden.
    Während AS (Anonyme Spieler ) und GA von den AAs abstammen, sind es bei uns Blaues Kreuz und Kreuzbundgruppen, die amerikanische Tradition nicht pflegen.
    In meiner Gruppe sitzen wir an einen Tisch und auch Angehörige des Spielers sind herzlich willkommen. Wir selbst regeln unsere Bedürfnisse nach Möglichkeit demokratisch. Es gibt Gesprächs - oder Gruppenleiter - auf keinen Fall jedoch irgendwelche selbsternannten Gurus, die diese Gruppe leiten. Was jedoch auf keinen Fall bedeuten soll, das dieses bei AS und GA so ist.
    Du solltest mehrere Gruppen aufsuchen, bevor du dich entscheidest zu welcher du wirklich dauerhaft hingehst. Ich kann mir nicht vorstellen, das im Großraum Stuttgart nur eine Spielergruppe ist.
    Der Kreuzbund z.B. ist der größte Suchthilfeverbund für Selbsthilfegruppen in Deutschland.
    Allerdings werden dort vor allen Dingen Alkoholiker betreut- doch die ersten Spielergruppen gibt es auch mittlerweile in dieser Organisation, die der Caritas angeschloßen ist. Hier fühle ich mich persönlich bestens aufgehoben.
    Vieles innerhalb der Gruppen hängt von deren Zusammensetzung und dem Gruppenleiter ab. Also eigentlich
    egal, welchen Namen das
    Kind hat - du mußt dich da wohlfühlen, denn nur so ist man auch offen, Hilfe und Ratschläge anzunehmen.
    Ich drücke dir die Daumen, das du die für dich richtige Gruppe findest.
    Zum Chat - ich treffe mich mit einigen Leuten jeweils Montags ab 21 Uhr und Donnerstags ab 22 Uhr .
    Wenn du Lust hast, schau rein. Wir freuen uns.
    Wünsche dir spielfreie Zeit und alles Gute
    Rudi ( Spieler )

  2. #12
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Olaf !
    Noch mal ganz kurz -
    Es ist super, das du die letzten beiden Tage nicht gespielt hast ! Es ist ein ganz wichtiger Anfang - und wenn du dir jeden Tag neu sagst, heute spiele ich nicht - egal was auch kommt - machst du einen großen Schritt in die richtige Richtung. Du weißt ja, ohne deinen eigenen Willen läuft leider gar nichts.
    Den mußt du stärken - auch mit Hilfe von Therapeuten und Selbsthilfegruppen.
    Dafür wünsche ich dir die nötige Bereitschaft und die beste Hilfe, die du bekommen kannst.
    Rudi

  3. #13
    Claus Gast

    Standard Ich schäme

    Hallo Olaf,
    ich schäme mich. Du fragst hier "Einfach" nur nach Hilfe und kriegst einen Vortrag über Unterschiede die Überhaupt nicht vorhanden sind. Das sieht jeder Anders, denke ich.
    Ich habe gelernt in den SHG's zu wählen bzw. mich zu daran zu beteiligen an der Gruppe das es mir gefällt.
    Wenn ich in den Regen komme, kann ich mir auch schlecht die Leute aussuchen, die mit mir Schutz suchen unter einem Dach.
    Ich besuche die verschiedensten Gruppen seit vielen Jahren und fühle mich dort immer aufgehoben und verstanden.
    Geh einfach nur hin, es gibt bestimmt auch noch andere Hilfen für Spieler in Stuttgart zB.

    Anonyme Spieler GA
    Gruppenanschrift:
    Anonyme Spieler GA
    c/o Carlo Steeb Haus
    Schmidener Str. 115
    70374 Stuttgart-Bad Cannstatt
    Meeting: Montag 20:00-22:00 offen
    Kontakt: Telefon: 0711-2848590 Kontakttelefon
    ______________________________________

    Spielerselbsthilfe-Gruppe
    c/o Evangelische Gesellschaft e.V.
    Büchsenstr. 34/36
    70174 Stuttgart
    Meetings:
    Dienstags 18:30-20:00
    Büchsenstr. 34/36, II. Stock, Raum 211
    Telefon:0711-2054-308 Martin Epperlein
    e-mail martin.epperlein@eva-stuttgart.de

    Alles Gute
    Claus

  4. #14
    Rudi Gast

    Standard

    Lieber Claus !
    Wofür schämst du dich ?
    Auf die Frage von Olaf, ob hier die SHG so arbeiten wie in Amerika bedurfte es eine Erklärung.
    Für mich selbst habe ich festgestellt, das es Unterschiede im Bereich der Meetings gibt . Das mal ganz wertfrei.
    Wäre auch traurig, wenn alles ganz gleich wäre.
    Aber bei genaueren hinsehen hast du nicht Unrecht.
    Alle SHG , die ich bisher besuchte, wollten Hilfe geben.
    Inwieweit ich mit der Hilfestellung umgehen kann, liegt in mir.
    Da sehe ich für mich das Eine oder Andere eben positiver in Gruppe a - oder nicht so positiv in Gruppe b.
    Für mich war es wichtig eine Selbsthilfegruppe zu haben, in der ich mich wohl fühle - und dieses Wohlfühlen fand bei der einen oder anderen Gruppe weniger statt.
    Weil ja auch diese Gruppen aus Menschen bestehen , sind mit Sicherheit auch Unterschiede vorhanden.
    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #15
    olaf Gast

    Standard mal wieder !

    hallo an alle,
    tut mir leid, das ich gestern nichts geschrieben habe.aber der server hier im internetcafe ist gestern zusammengebrochen und ich hatte keine zeit in ein anders zugehen.

    weiter im text.dritter tag spielfrei!! war gestern NICHT in der selbsthilfegruppe.weiss eigentlich nicht warum.mein erster freier tag seit 3 wochen.hatte soviele andere sachen zu tun. möchte mich bei allen entschuldigen.ich weisss,das es wichtiger ist,das ich mir hilfe hole.habe mit dem gerichtsvollzieher gesprochen und habe ihm die situation erklärt.haben eine ratenzahlung vereinbart.sollte ich allerdings einmal mit den raten in verzug kommen,gehts ans
    pfänden und eidsstattliche u.s.w. ich hoffe ,ich kann das durchhalten.

    stichwort chat: heute war ich kurz drin. war auch ein mathias da. habe was geschrieben,es ist aber nicht erschienen.gibt es hier abundzu probleme mit dem chat ? was könnte der fehler sein ?



    wünsche euch gute 24 stunden
    olaf

  6. #16
    olaf Gast

    Standard noch ein paar sachen !

    nochmal ich,
    wollte noch ein paar sachen zu meinem allerersten text sagen!

    an dem tag war ich ziemlich durcheinander und habe ein bißchen wirres zeug geschrieben.das trotzdem soviele leute darauf geantwortet haben,dafür möchte ich mich hier jetzt mal bedanken! danke an alle !
    das mit den schulden ohne ende stimmt eigentlich nicht so unbedingt. im gegensatz zu anderen spielern,stehe ich doch noch "relativ gut ".hatte aber noch nie mit dem gerichtsvollzieher zutun.in der hinsicht muss ich benedetto recht geben.ich muss endlich erwachsen werden und verantwortung übernehmen.habe immer alles vor mir her geschoben.habe die letzten tage viel nachgedacht und hoffe ,das ich einen weg finde,endlich(vorallem !) mit mir selbst klarzukommen !


    danke nochmal

    olaf
    p.s.: hoffe , ihr haltet mich nicht für einen spinner,der sich nur wichtig machen will.

  7. #17
    Silvarah Gast

    Standard Ich auch

    Also irgendwie klingst du so wie mein Freund, der mir gegenüber seine Spielsucht immer leugnet, mich trotz verabredung vor seiner haustür warten lässt und dann mir vorwürfe macht etc. Bei ihm sind auch alle rundherum nur gemein zu ihm. Wenn seine mutter was für ihn tut, dann vermutet er nur irgendwelche versteckten unguten motive dahinter. Wenn ich was tue genauso. Auch im beruf sind die die meisten idioten und intrigieren gegen ihn.
    Seine tochter,13 hat jetzt monatelang kein wort mit ihm gewechselt. Aber er denkt nicht über sich und sein verhalten nach, sondern ist frustriert, weil sie schon "genauso ist wie ihre mutter". Immer sind die anderen schuld, schlecht, gemein.
    Dass das nicht so sein kann, müsste doch jedem logisch denkenden menschen einleuchten. Dass diese art, den anderen immer unlautere motive zu unterstellen, obwohl sie einem gutes tun (wollen), die anderen irgendwann dazu bringt, sich auf die eine oder andere art zu verabschieden, ist doch klar. Wer immer nach dem motto "angriff ist die beste verteidigung" (und verteidigen muss ich mich ständig, weil alle so gemein sind) lebt, der wird natürlich auch erleben, dass sich andere gegen diese angriffe wehren.

    Ich kann diese denkweise sogar verstehen, ein bißchen war ich auch so. Hab aber einige jahre therapie und selbsterfahrung hinter mir und diese krisen "alle welt ist gegen mich" kenn ich einfach nicht mehr!!

    In diesem sinn alles gute

    Silvarah

  8. #18
    Rudi Gast

    Standard Wirr...

    Hallo Olaf !
    Wirklich wirre Sachen kann ich nicht erkennen.
    Was ich jedoch zu erkennen vermag, ist Jemand, der eigentlich nicht mehr richtig weis, wie er Ordnung in seinen Chaos bekommt. Und da hat der Jemand auch mal die gute Idee, sich mit Menschen auszutauschen, die in ähnlichen Situationen waren, wie er selbst .
    Viele Hinweise wie es aus dem Chaos rausgehen kann, wurden gegeben.
    Doch auf einmal ist alles nur noch halb so schlimm. Warum ?
    Weil die Umsetzung dieser Hilfe konsequentes Handeln erfordert? Wirklich etwas verlangt von dir?
    Mir scheint diese Bereitschaft, echt was zu tun, fehlt dir.
    Da wird abgeschwächt um nicht handeln zu müßen - so schlimm wie ihr - bin ich ja noch nicht. Wahrscheinlich unterliegst du bei dieser Denkensweise einen Irrtum.
    Andere können nichts dafür, das du ein Spieler bist. Auch nicht dein Vater oder sonst wer. Fass dich an deine Nase. Du bist der Mensch der spielt - und du bist da für dich selbst verantwortlich. Die schön geistigen Gespräche helfen da nicht. Du solltest auch Handeln - und beginnst am besten damit, keine Schuldzuweisungen zu tätigen.
    Und die Selbsthilfegruppe ist nicht so anstrengend ,als das man sie selbst an den einzigen freien Tag nicht aufsuchen kann. Da spüre ich doch gewisse Vorbehalte bei dir - was auch die Frage nach Arbeitsweisen in den Gruppen klar machte.
    Eigentlich würde ich ja gehen - wenn man es mir so angenehm wie möglich macht.
    Es ist nicht angenehm, rigoros gegen die Spielsucht anzugehen - aber es lohnt sich.
    Nach 30 Jahren spielen bin ich jetzt gut 4 Jahre trocken. Mein Einsatz in dieser Sache hat sich für mich gelohnt.
    Es ist für mich der größte Gewinn aller Zeiten, nicht mehr spielen zu müßen.
    Diesen Gewinn möchte ich gern mit dir teilen ( und mit jeden anderen Spielabhängigen ).
    Gruß Rudi

  9. #19
    an rudi Gast

    Standard

    hallo rudi,
    ich denke , du hast mich voll durchschaut.wenn ich ehrlich mit mir selbst bin ,bin ich immer den weg des geringsten widerstandes gegangen.erst wenn es unausweichlich war,etwas zu tun habe ,ich meinen a.... bewegt.(wie jetzt mit dem gerichtsvollzieher)
    was mich nur ein wenig stört,das hier einige denken ich würde die schuld immer bei anderen suchen.das kann ich so nicht nachvollziehen.das ich derjenige bin der etwas tun muss weiss ich.und das ich immer neue auswege suche um nichts tun zu müssen ist mir in den letzten tage auch klargeworden.(5 tage nicht gespielt und viel zeit zum nachdenken !).

    in den letzten zwei tagen habe ich übrigens angebote ohne ende(o.k. nur 3 stück)bekommen.über einen kredit.2 aus der schweiz und einen sogar von der hypro vereinsbank. die müssen doch wissen,das ich in der schufa stehe! und woher haben die eigentlich meine adresse ? und warum kommen diese angebote pünktlich zu dem zeitpunkt andem ich geld bräuchte ??


    gute 24 stunden
    olaf

  10. #20
    Lutz Gast

    Standard Am Ende...

    Hallo Olaf,
    ich denke, der Hauptgrund dafür, daß du dich ins Forum eingebrachst hast ist der, daß du am Ende bist. Ich kann es nur vermuten, aber ich gehe davon aus, du weißt vorn und hinten nicht mehr weiter. Unbewußt ist dir mit Sicherheit klar, daß du ein Spieler bist, der nicht mehr aufhören kann, willst es dir aber selbst nicht eingestehen. So wie du jetzt wieder über die Kreditangebote schreibst, sieht es so aus, als ob du dir eine Hintertür auflassen willst. Vieles von dem, was du gesagt hast, erinnert mich an mich selber. Ich habe mir auch immer etwas vorgemacht, aber spielsüchtig war ich nicht! Erst als alles am Boden lag, habe ich eingesehen, daß ich es alleine nicht mehr schaffe.
    Jetzt habe ich eine feste Selbsthilfegruppe (zu der ich auch fahren würde, wenn sie 100 KM weit weg wäre und ich nur einen freien Tag in der Woche hätte) und befinde mich in einer Therapie.
    Auch du solltest eine Suchtberatungsstelle aufsuchen und etwas für dich tun.

    Gute 24

    Lutz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •