Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Rückfallzeit ?

  1. #1
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo !
    Die düstere Jahreszeit hat begonnen. Eine Zeit, in der ich in früheren Jahren besonders excessiv meine Spielsucht erlebte. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das diese Jahreszeit auch bei gesunden Menschen für depressive Phasen sorgen kann.
    Vor wenigen Tagen spürte ich wahnsinnigen Spieldruck. Einen Druck, der mir in den vergangenen Jahren erspart blieb.Ich mußte sehr auf mich achten - und einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen - um diesen Druck nicht zu erliegen.Es war ein wirklicher Kampf, nicht spielen zu gehen.
    Ich wurde gefragt, wie meine sogenannten Sicherheitsmaßnahmen denn aussehen. Eigentlich sehr banal. Ich verheimlichte meinen Spieldruck nicht - sprach mit meiner Frau darüber - sofort. Beschäftigte mich hier im Forum - es ist nichts nennenswertes dabei rumgekommen, doch ich war abgelenkt. Und machte diesen Vorfall auch in meiner Gruppe bekannt.
    Es ist so gut, Menschen zu kennen, von denen ich verstanden werde. Die aus eigener Erfahrung wissen, was Spieldruck ist. In Erinnerung ist mir auch ganz lebhaft mein letzter Rückfall. Das ist über 4 Jahre her - und war auch an so einen miesen dunklen Tag.
    Wie geht es Euch an solchen Tagen ? Habt ihr da auch mehr mit euch zu kämpfen als gewöhnlich ?
    Für mich war das Gefühl des Spieldruckes aber auch ein Warnsignal. Es sagt mir, fühle dich NIE zu sicher - auch wenn du meinst, du hast alles gut im Griff. Es kann urplötzlich doch wieder da sein. Warum auch immer.
    Es wurde mir sehr deutlich - du bist Spielsüchtig - vergiß das nie.
    Euch allen
    Gute 24
    Rudi

  2. #2
    Karl Gast

    Standard Rückfallzeit ?

    Hallo Rudi,

    als Du letzte Woche im Chat geschrieben hattest, dass Du unter Spieldruck leidest, war ich doch erst mal ziemlich baff, nach der langen Zeit, wie kann das sein, habe ich mich immer wieder gefragt.
    Du hattest ja schon letzte Woche die dunkle Jahreszeit als ein auslösendes Element ausgemacht.

    Ich hatte das Thema dann auch am Montag in unsere Gruppe eingebracht, und wir haben darüber diskutiert, welchen Einfluß Jahreszeiten und auch andere Stimmungen auf das Spielen haben können.

    Viele haben bestätigt, dass sie im Herbst stärker gespielt haben. Ist vermutlich so, dass durch das fehlende Licht nicht so viele positiv wirkende Stoffe in unserm Körper ausgeschüttet werden. Einige meinten auch, man traut sich eher in die Spielhalle, weil man im Dunkeln nicht erkannt wird. Glaube ich aber nicht, denn einen Spieler hält dies glaube ich nicht ab.

    Bei mir ist es etwas anders. Ich verbinde mit dem Herbst sehr positive Gefühle. Meine Frau war 3 mal im Herbst schwanger und wir haben uns in dieser Zeit sehr umeinander gekümmert, haben gesund gelebt und sind sehr viel an der frischen Luft gewesen. Dies Gefühl kommt bei mir immer wieder wenn ich durch raschelndes Laub gehe.

    Bei mir ist es eher der Frühling um Ostern herum, der bei mir zu erhöhtem Spieldruch geführt hat. Hinzu kommen auch Zeiten, in denen ich körperlich nicht so fit war.

    Ich hoffe, Du kommst gut über diese Jahreszeit und meine Unterstützung hast Du in jedem Fall.

    Vielleicht sehen wir uns ja am 20.11., klärt sich heute.

    Schöne Stunden und Tage

    Karl

  3. #3
    Susi Gast

    Standard Kopf hoch Rudi!

    hallo rudi
    ich möchte dir unbedingt sagen, dass ich dir ganz viel kraft wünsche diese für dich so schwierige zeit zu überbrücken. so vielen menschen hilfst du hier im forum, und doch für dich selbst brauchst auch du ab und zu verdiente aufmunterung durch deine familie, freunde, gruppe und uns nichtspielern!! du bist ein beispiel für mich, dass man alles schaffen kann zu überwinden, auch so eine heimtückische sucht wie diese.
    wenn ich doch nur wüsste, was für euch spieldruck bedeutet?!
    mein freund ist aus mauritius, da ist es ja immer wunderschön und warm. er liebt unseren herbst, den nebel (meine güte?), den stunden- nein den tagelangen regen, den winter mit der "tollen" kälte, schnee und allem drum und dran. er meint "ohhh susi, da kann man sich lange in den armen halten ohne das der andre die schweissausbrüche des anderen erleben muss" ;-). er sagt auch "da muss man sich nicht stressen immer abends ausgehen zu müssen"... und er meint auch "oh diese 4 jahreszeiten bei uns in europa seien wunderschön". tja, so gesehen, hat der herbst ja was schönes gell!!
    mann kann es fast nicht glauben, dass in mauritius 70 % der bevölkerung bei "pferdewetten" spielt! sie haben keine andere chance als mit geld von der insel wegzukommen, oder wenigstens mal 1x auf reisen gehen zu können. sie müssen uns touristen sehen, und dabei feststellen was wir alles haben können und uns leisten können... "SIE" hingegen träumen von schnee, hagel und kälte.

    wir menschen neigen alle dazu, das haben zu wollen was wir nicht besitzen und das nicht zu wollen was wir haben...

    du hattest mir vor ein paar tagen liebe worte geschrieben. jetzt versuchte ich dir etwas zurückzugeben. ich bin 100%-tig überzeugt, dass es ganz ganz viele angehörige gibt, die wie ich jeden tag in diesem forum alles lesen. diese menschen lernen von euch trockenen spielern als auch von noch nicht trockenen spielsüchtigen, über eure aussagen, ängste, erfolge, die uns enorm helfen.

    ich würde alles dafür geben es zu verstehen oder zu erfahren, was euch so sehr verletzt hat oder noch tut, dass ihr zum "spielfieber" kommt... denn dann vielleicht könnte ich meiner mutter die richtigen worte sagen sowie die richtige hilfe geben...

    bleib stark rudi und denk wie schön der herbst sein kann wie mein freund ;-))...
    hier am bodensee in der schweiz kommt jetzt grad die sonne und die farbigen blätter an den bäumen sind einfach sooo schön...
    ich denk an dich und alle hier
    liebe grüsse
    susi

  4. #4
    Claus Gast

    Standard Spieldruck und Depressionen

    Hallo Rudi,
    mit Spieldruck und Deprssionen ist nicht zu spassen , so meine Erfahrung, so etwas entsteht aus Angst und Angst ist eine Mangelkrankheit. Mangel an Vertrauen im Kontakt zu Gott.
    Steht irgendwas zwischen Dir und IHM? Hast Du das Gefühl, gegen eine Wand oder sonstwie ins Leere zu reden, wenn Du mal betetst?
    Gegen Deprssionen hilft nur Bewegung der Satz ""keine Lust" zu irgendetwas war die Einleitung zum Rückfall.
    Also Ar... hoch und etwas tun!
    Wer selbst einmal im Schlamm saß, weiß, wie man kleine Bällchen macht.
    Ich wünsche Dir alles Gute
    Claus

  5. #5
    Dirk Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    ich lass Gott mal aus dem ´Spiel´...

    ich spiele selbst seit 24 jahren, mit jahrelangen unterbrechungen, statinärer therapie und heftigsten rückfällen.
    jetzt bin ich wieder seit mehr als 6 monaten trocken. regelmässige gruppenbesuche und ambulante einzeltherapie helfen dabei.

    auch ich spüre in der letzten woche spieldruck. auch ich habe ihn thematisiert und öffentlich gemacht.aber es hilft mir nur kurzzeitig.

    dieses ewige schwanken der gefühle, des fühlens, es ist unglaublich anstrengend, find ich.

    eine lockere, unbeschwerte zeit, die über mehrere jahre andauert, kenn ich nicht. es ist grösstenteils ein kampf.

    aber diesen kampf zu gewinnen, hab ich mir auferlegt. jeden tag. durch mich und durch die hilfe anderer.

    heute ist bisher der mieseste tag. und ich werde trotzdem nicht spielen gehen.

    alles gute

    dirk

  6. #6
    Rolf Gast

    Standard Hallo Dirk

    Klasse !

    Liebe Grüße, Rolf

  7. #7
    Rudi Gast

    Standard

    Ihr Lieben,
    möchte mich aufrichtig für Eure Zuschriften bedanken.
    Zunächst muß ich sagen, das es mir heute und in den letzten Tagen erheblich besser geht.
    Ich führe es vor allen Dingen darauf zurück, das ich ehrlich mit dem Spieldruck umgegangen bin.
    Für mich lag es auch irgendwie in der Erwartung, das es wohl in Verbindung mit meiner Spielsucht hin und wieder Knackpunkte geben kann. Es wäre auch zu schön, wenn das Problem mit unserer Sucht so leicht zu überwinden wäre.
    Wenn ich mir nur sagen müßte, ich werde nicht mehr Spielen
    und das würde ganz reibungslos ablaufen, brauchte ich wohl nicht von einer Sucht sprechen. Das abstinenz sein kann eben schon mal schwer sein - ein Grund, warum wir weiter daran arbeiten - und uns Selbsthilfegruppen suchen. Wir bleiben eben spielsüchtig - was ich tun kann, darin abstinenz leben. Die letzten 4 Jahre hatte ich relativ wenig Probleme nicht zu Spielen - diesmal waren es ein paar mehr.
    Wie gut es mir trotzdem geht, beweist der Eintrag von Dirk - der immer wieder hart um seine Abstinenz fighten muß. Ich wünsche dir sehr, das du weiter so standhaft bleibst, Dirk.
    Ich denke nicht, das ich meine Probleme einfach in Gottes Hand legen darf. Ich habe von Gott die Kraft und das Vermögen bekommen, meine Spielsucht in den Griff zu bekommen. Und wenn ich meine Möglichkeiten konsequent nutze, werde ich spielfrei bleiben.Habe schon sehr viel Hilfe von ihm erhalten, eine Frau die mich liebt, Kinder die zu mir halten, Menschen in der Spielergruppe, die mich verstehen - ja- und nicht zuletzt auch dieses Forum, wo ich die Meinung von Menschen höre, die ich gar nicht kenne- aber die oft mit sehr viel Herz und Gefühl Mut machen.
    Alles das ist mir als Hilfe auf den Weg gegeben .
    Ich möchte mich selbst nicht enttäuschen - und auch die Menschen nicht, die auf mich bauen. Ich habe alle Gründe "trocken" zu bleiben und den entsprechenden Willen. Und diesen Willen und die nötige Hilfe wünsche ich ein Jeden auf seinen Weg.
    Ich freue mich über meinen Chatpartner Karl. Karl, du gehst mit so viel Selbstverständlichkeit in deine Abstinenz, das ich wirklich beeindruckt bin. Ich hoffe, du behälst diese Selbstverständlichkeit. Doch baue dir Sicherheit ein - leider können irgendwann einmal Tage kommen, wo wir besonders gefährdet sind, wie du bei mir gesehen hast.Das positive dabei war jedoch, das ich wieder verschärft auf mich achte. Es war ein deutlicher Denkanstoss für mich, niemals überheblich zu werden - und kann auf einmal auch die Spieler verstehen, die nach mehreren Jahren auf einmal wieder mit dem Spiel beginnen.
    Aber das ist ein sehr weites Thema - möchte ich im Moment nicht weiter darauf eingehen.
    Susi, herzlichen Dank für deine lieben Zeilen - du hast selbst mit dir -deiner Mutter - eine Situation, die jede Menge Energie fordert. Das du trotzdem die Kraft hast, auch noch anderen Spielern Mut zu machen, ist bewundernswert.
    Ich hoffe sehr, das angesagtes Gespräch mit den 2 Doktoren positiv verlaufen ist. Möchte auch gerne wissen, wie deine Mutter sich jetzt verhält.
    Ich will mich an deine positiven Gedanken zum Herbst gerne
    anlehnen. Werde morgen durch den Park gehen ( Wald ist etwas weit weg ), und das rascheln der Blätter unter den Füßen hören. Du hast recht - dunkel ist es nur, wenn wir es uns dunkel machen . Und das fängt ganz bestimmt beim denken an.
    Ich wünsche dir, das aus deinen dunklen Tagen auch wieder sehr schnell helle Tage werden. Das es mit deiner Mutter wieder aufwärts geht.
    Euch Allen, liebe Grüße und Spielfreiheit
    Rudi

  8. #8
    Hans Gast

    Standard

    Lieber Rudi,

    sei herzlich bedankt für deine Ehrlichkeit und den Mut , hier von dir zu berichten . Ja, es ist ein Problem , dass
    man in der trockenen Phase seines Spielerdaseins oft vergisst : die Krankheit ruht nur .... Wenn wir , die wir
    längere Zeit trocken sind, hier von unseren Erfahrungen berichten , lässt es manchmal die Tatsache vergessen , dass
    das Damoklesschwert auch noch über uns schwebt. Dafür , dass
    du uns das wieder einmal vor Augen geführt hast , vielen Dank . Dein Umgang mit der Situation war für mich beispielhaft dafür, wie schlimmeres verhindert werden kann , wenn man eben nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Eben nicht mehr lügen und verheimlichen , zu sich stehen , offen sein . Der Krankheit die Stirn bieten .
    So kann es gehen , wenn wir Glück, haben ein Leben lang .

    Herzliche Grüße Hans

  9. #9
    yymarcusyy Gast

    Standard Dunkle Zeit

    Hallo Rudi,

    ich kann Dich gut verstehen, wenn du sagst das du in der zeit wo es jetzt eher und mehr dunkel ist, spieldruck hast.

    Ganz kurz zur mir, ich habe viele jahre gespielt, habe mir 2 mal ärtzliche hilfe geholt und bin doch nach ein paar monaten rückfällig geworden. Jetzt bin ich seit Ende januar bis jetzt spielfrei.

    Nun zu dem Punkt den ich klasse bei dir fand in deinem eingangspostings. Und zwar hast du geschrieben, das wenn du spieldruck hast, dich deiner frau und deiner selbsthilfegruppe offenbarst.
    Das ist ein punkt den ich nie gemacht, auch als ich ärztliche hilfe hatte. Ich habe mich nie freunden oder familie oder sonst wem offenbart. wenn höchstens andeutungsweise.
    Anders ist es seit Januar. Ich habe es jedem erzählt , der mir richtig wichtig war. Und auch heute, wenn ich druck verspüre offenbar ich mich sofort. Dieses hilft mir sehr. Auch habe ich mir wie du ganz einfache regeln aufgestellt wenn der spieldruck da ist. Wenn ich bei uns aus dem haus gehe, und an den bakannten spielhöllen vorbei muß, wechsele ich die straßenseite. Weitere sache ist, das ich nichts mehr anfang mitsachen wo geld zum einsatz kommt. Sprichauch lotto oder toto, irgendwelche fußballwetten in der firma, alles wo spiel und geld zusammenkommt, wird von mir strickt abgelehnt. Gerade bei fußball wetten, wo ich doch nen großer fußball fan bin, fällt es mir schwer.

    Ich denke mal es ist ganz wichtig, auch wenn man länger abstinez ist, sich solche regeln aufzustellen. DEn diese helfen , bin ich der meinung, ungemein.

    Desweiteren, möchte ich mich bei diesem Forum bedanken, in dem ich heute das erste mal schreibe, in dem ich aber schon knapp ein jahr lese. ich arbeite fast jedes wochenende in einem nebenjob um die schulden abzubauen, die sich durchs spielen aufgebaut haben. in diesem job habe ich die möglichkeit, halt hier im forum zu lesen und ich muß sagen ich freue mich jede woche aufs neue dieses forum zu durchstöbern.

    So Long Marcus

  10. #10
    Susi Gast

    Standard An Rudi

    hallo rudi
    ich hoffe dein spaziergang im park half dir mit über die "runde" zu kommen. für DICH würde ich mir immer zeit nehmen!!....keine ahnung warum, aber deine zeilen für alle hier denen du schreibst sind immer mit viel wärme, klarheit, ehrlichkeit und auch liebe bestückt. wie gesagt, ich kann mit allem umgehen nur nicht mit lügen und du hast das für dich beendet und deine klarheit tut mir wirklich gut.
    also, das gespräch mit den ärzten war fürs 1ste mal nicht schlecht. wir waren alle nervös, aber meine mutter war ganz schlimm dran. sie sass wütend auf dem stuhl und ich konnte förmlich fühlen, dass nur ein falsches wort, sie zur explosion bringen wird. das machte mir natürlich extrem angst. der oberarzt erklärte als erstes, dass man bei spielsucht nie "verrückt" wird (das war ja meine grösste angst). sie hat zusätzlich eine psych. erkrankung (frag mich nicht nach dem namen) die er so beschrieb: sie hat in frühen jahren schon begonnenn wie ein "lebensschema" zu entwickeln, welches sie sich selbst zurechtgelegt hat und nach welchem sie auch lebt. jetzt seien aber ihre probleme immer grösser geworden, und es passte alles nicht mehr ins lebensschema, wobei es dann ja immer mehr druck zum spielen gab. was sie dann auch machte.
    nach ca. 15min disskussion fragte er sie wo sie sich denn einschätze bei 100%, wie weit sie denke vortschritte gemacht zu haben? mami antwortete stolz "bei ca. 70 - 80%". dann meinte der oberarzt "und wenn ich ihnen jetzt sage, dass sie gerade mal bei ca. 20% sind?"...oh rudi, da vielen meiner mutter alle gesichtszüge weg.... es hat sie echt hart getroffen. aber der arzt machte es wirklich lieb und gut.
    bei meinem letzten telefonat mit ihr war es dann endlich soweit....sie ist jetzt nicht mehr verwirrt. sie erzählte mir, dass sie sehr geschockt war, und sass nachher angeblich die ganze nacht im aufenthaltsraum in ihrer klinik bis zum frühstück.
    die wohnung werden wir kinder jetzt (auch im namen der ärzte) für sie suchen. sie will eine günstige kleine wohnung. wobei sie aber unter der woche immer noch in die klinik gehen möchte. (zurzeit ist sie seit 7 wochen dort). sie möchte unbedingt, dass das sozialamt alle wichtigen rechnungen bezahlt und vom rest möchte sie vom betreibungsamt die schulden zurückzahlen. sie selbst möchte so wenig geld wie möglich - da ihr die schulden auf dem magen liegen.
    die ärzte haben auch 2 oder 3 kleinere "schwindeleien" (die wir kinder nachgefragt haben ob dies wirklich so seie) meiner mutter NICHT bestätigt... du kannst dir vorstellen wie sauer und beschämt sie war. ich hätte sie am liebsten umarmt, aber schon bei einer zarten berührung meiner schwester hat sie vor wut sich gewehrt, und die hand abgeschüttelt.
    es ist wohl wahr, dass es in kleinen schritten vorwärts geht und ihr ist es jetzt auch bewusster. sie hat zu mir (ohne es zu merken) das erste mal von ihrer sucht gesprochen. sie meinte, dass sie nicht wisse ob sie wieder mal rückfällig werde in die sucht, aber dann wisse sie wo sie sich melden kann, nämlich bei den ärzten.
    ich bin jetzt viel beruhigter, vor allem da diese verwirrtheit weg ist. ich bin kein geduldiger mensch, aber in dieser sache kann ich lange warten, denn sie hat es verdient, da sie immer ein wahnsinnig lieber mensch war und noch immer ist - wie du rudi, da bin ich mir sicher...
    sie bekommt nur noch eine antidepressiva. die ärzte meinten, bei spielsüchtigen ist es wichtig, dass sie einen "klaren" kopf haben.
    für mich gibt es nur noch eine grosse frage, auf die ich hoffe irgendwann eine antwort zu erhalten. denn gem. meinem vater hat sie 1/3 ihres gemeinsamen hauses (ca. CHF 90'000) vor 30 jahren erhalten in 3 raten. sie hatte uns aber immer gesagt, dass unser vater die alimenten nie richtig gezahlt hat und der hausdrittel für die mieten verlorengigen. deswegen mussten wir ja immer "schmal" durchs leben. angeblich hat er alles immer pünktlich gezahlt und sogar noch mieten (die damals ausstanden) für sie bezahlt. ich wäre sehr enttäuscht wenn das stimmt, denn dann hat sie uns unseren vater als sehr schlecht hingestellt, als das er vielleicht wirklich war. ich verlor nämlich ein bischen die achtung vor ihm, und das bedrückt mich jetzt sehr.... ich habe leider keine ahnung ob er die wahrheit spricht.
    eines habe ich aber daraus gelernt; ich werde mir immer zuerst beide seiten anhören, bevor ich mir ein urteil bilden werde. und das gilt für jedermann über den ich was negatives höre...
    für dich wünsche ich wie immer ein leben ohne spiel und dass du deinen weg gehen kannst.
    bis bald
    susi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •