Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Speilsuchthilfe

  1. #1
    alverde Gast

    Standard

    Hallo, mein 24 jähriger Bruder verspielt sein ganzes Geld.
    Leider kommen wir von der Seite der Familie nicht mehr an ihn ran. Wie können wir ihm helfen? Er bezahlt seine Miete nicht ,hat kaum noch Geld für Lebensmittel und seit kurzem will er auch kein kontakt mehr mit uns haben. Was sollen wir tun?

  2. #2
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Hallo Alverde,

    sie stecken in einer für Angehörige schwierigen Situation: sie möchten Ihrem Bruder helfen, er lässt sie aber nicht an sich heran.
    Diese Situation ist nicht selten, aber nur schwer auszuhalten.
    Ich weiß nicht, was bisher seitens der FAmilie unternommen wurde, wie die Hilfe bisher aussah...
    Er zieht sich zurück. Wichtig ist, dass sie ihm nicht auf die Art und weise helfen indem Sie ihm Geld zur Verfügung stellen. Vielleicht ist es gerade jetzt wichtig für ihn, die Konsequenzen seines Spielens zu spüren. Reichen Sie ihm immer wieder die Hand. Zeigen Sie ihm Alternativen zu seinem Spielen: schlagen Sie ihm vor, gemeinsam eine Beratungsstelle aufzusuchen. Nur diese Hilfe bringt Ihren Bruder wirklich weiter.
    Wenn Sie aus Mitleid heraus z.B. seine Mietschulden übernehmen oder ihm den Kühlschrank füllen, so entlasten sie ihn und er kann sein Spielen möglicherweise fortführen. Damit ist ihm nicht geholfen.

    Sie müssen erkennen, dass Sie und Ihre Eltrern SEIN Problem nicht lösen können. Das kann nur er selbst!
    Wenn sie mir schreiben woher ihr Bruder kommt, bin ich Ihnen gerne bei der Suche nach einer geeigneten Beratungsstelle behilflich.

    Liebe Grüße aus Neuss,

    Marcus Nebel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •