Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Burzeltag !

  1. #11
    Karl Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    ich möchte mich gerne in die Gruppe der Ratgebenden einreihen, denn ich habe das alles am eigenen Leibe mitgemacht. Andreas sagt, dass der schwierigste Schritt das Eingestehen der Sucht ist. Das mag stimmen, aber dieser Schritt war für mich keine Fortbewegung in die richtige Richtung. Ich bin immer weiter in die falsche Richtung gegangen. Da ich nun mal süchtig war, war es eh egal was mit mir geschieht. Mir war ja nicht zu helfen. Ich habe zwar öfter darüber nachgedacht die Telefonseelsorge anzurufen aber diesen richtigen Schritt dann doch nicht getan. Erst als ich mich jemanden anvertraut hatte und derjenige seine Freundschaft mit der Bedinggung verknüpft hat, dass ich mich therapieren lasse bin ich einen anderen Weg gegangen. Die Entlastung die Hans beschrieben hat, wenn man sich mitteilt habe ich deutlich gespürt.
    Der wichtigste Schritt, der dann auch auf den richtigen Weg geführt hat, war der den Rudi vorschlägt, nämlich sich der Familie zu offenbaren.

    Ich denke Du hast schon die ersten beiden Schritte gemacht:
    Du hast Deine Sucht eingestanden, sonnst würdest Du hier nicht schreiben.
    Du hast Dich zumindest uns hier im Forum mitgeteilt.
    Für mich fehlt jetzt der nächste Schritt, Dich Deiner Familie zu offenbaren.
    Ein weiterer Schritt, der mir dann sehr geholfen hat ist die Therapie, bei mir waren das Einzel- und Gruppengespräche.

    Am Anfang habe ich gedacht, dass ich entmündigt werde, aber meine Familie hat es geschafft meinen Widerstand gegen notwendige Ändereungen so zu steuern, dass ich die Entscheidung zum Beispiel nicht mehr Lotto zu spielen letztendlich selbst getroffen habe.
    Unter dem Strich habe ich aber mehr Freiheiten gewonnen als verloren.
    Ich kann wieder offen und ehrlich zu meinen Lieben sein ist das nicht Freiheit?
    Ich kann und darf meine Gefühle zeigen, macht das nicht frei?
    Liebe Karin, nimm die gutgemeinten Ratschläge an, sie stammen nicht von Leuten, die sich nur in der Theorie mit der Sucht beschäftigt haben, wir haben sie alle durchlebt.
    Ich hoffe Du findest den für Dich richtigen Weg.

    Schöne 24 Stunden

    Karl

  2. #12
    bianka Gast

    Standard

    hallo,ich bin selbst nicht spielsüchtig,aber mein freund.ich denke es kann sehr hilfreich sein über seine krankheit zu sprechen...denke zudem das erst wenn man reden kann,man selbst auch eingesehen hat was man für ein großes problem man hat...ich wünsche euch und natürlich meinen freund das ihr irgendwann einmal darüber redet,denn es ist sehr schwer als frau oder freundin mit anzugucken wie sich ein lieber mensch immer auf distanz hält....das tut weh.tut das euren lieben nicht an.........liebe grüße bianka

  3. #13
    Karin41 Gast

    Standard

    hallo,

    wieder ist ein erfolgreicher Tag geschafft.Danke Karl für deine Zeilen. Du kannst sehr stolz auf dich sein, das du deine Sucht erfolgreich geschafft hast. Es war sicher ein schwerer und langer Weg.
    Ihr habt ja alle Recht,ich sollte es vielleicht meiner Familie sagen.Aber die ist nicht sehr groß,ich lebe allein.Und meine Mutti ist krank und hat schon genug Probleme.Ihr kann ich dies nicht antun, damit würde sie nicht fertig werden und wäre sehr enttäuscht von mir.
    Ob eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe ist weiß ich nicht,hier kann ich keine finden.
    Ich schaffe es, muß es einfach!!!Habe es mir so fest für dieses Jahr vorgenommen.Mein Leben soll wieder einen Sinn bekommen.
    Euch habe ich ja auch noch,ich bin nicht allein mit meiner Sucht.
    Wie alt seit ihr eigentlich , jünger oder auch etwas älter,so wie ich?
    Danke an alle , die auf meine Zeilen geschrieben haben.
    Tschüß und auf einen weiteren spielfreien Tag.
    Gruß Karin

  4. #14
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Karin,
    wen du uns den Ort nennst, in dem du wohnst, sind wir dir gerne behilflich eine Selbsthilfegruppe zu finden.
    Es ist ungeheuer wichtig sich zu öffnen und zu sprechen. Wenn schon in der Familie nicht möglich, zumindest in der Selbsthilfegruppe.
    Ich finde es toll, das su die letzten Tage ohne Spiel geschafft hast - doch du mußt weitergehen, nicht stehenbleiben.
    Im übrigen müßen wir ständig an uns arbeiten, um nicht wieder in den alten Trott zu fallen. Die Spielsucht ist, wie alle Süchte sehr tückisch - und kann selbst nach längerer Abstinenz schlimm zurück kommen. Meißtens noch excessiver als bisher. Sicher dich also ab - wir mußten es alle tun.Eine richtige Heilung bei einer Sucht gibt es eigentlich nicht. Aber wir können unser Leben so gestalten, das uns der Verzicht auf das Spiel nach einiger Zeit nicht mehr stört. Im Gegenteil - wir entdecken oft unser Leben völlig neu - und es beginnt später auch ein richtiges Wohlfühlgefühl, das für uns als abstinente Spieler eine besondere Lebensqualität bedeutet.
    Nimm deine Spielsucht ernst - wie eine schlimme Krankheit - denn sie ist eigentlich genau so bedrohend für dich.
    Ich drücke dir die Daumen, das du den für dich richtigen Weg gehst.
    Lieben Gruß - und bleib weiter tapfer!
    Rudi

  5. #15
    Karin 41 Gast

    Standard 7 Tage

    hallo Rudi,Karl,Andreas,Hans

    habe heute schon 7 Tage geschafft nicht zu spielen, bin sehr froh und fühle mich gut.Hoffe euch geht es auch gut.Werde es weiter schaffen,dank eurer Hilfe.

    tschüßie schönes Wochenende an alle und auf die nächsten 24 Stunden
    Karin

  6. #16
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Karin,
    ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die ersten 7 Tage ohne Spiel.
    Ich wünsche dir, das du noch recht viele Tage ohne Spiel anreihen wirst.
    Es wird dir gelingen !Schönen Wochenanfang !
    Lieben Gruß
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •