Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Sexsucht gegen Spielsucht

  1. #11
    Kary Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    es regt mich auf, dass Du häufig über "die Spieler" sprichst, als könne man alle über einen Kamm scheren. Aus den SHG's bin ich es gewohnt von mir zu reden, das vermisse ich in Deinen Beiträgen. Ich mag keine Pauschalierungen und fühle mich schon angegriffen, wenn einer von "den Spielern" spricht, da gehöre ich ja schließlich auch dazu. Das mag ich nicht.

    Außerdem komme ich immer mehr weg von diesen Schuldzuweisungen. Angehörige in allen Ehren, aber sie tragen zu dem Suchtsystem ebenso zu bei, wie der Spieler selbst. Für mich gibt es kein besser oder schlechter, kein schuldig oder unschuldig mehr.

    Wir alle sind emotional gestört und da ist keiner schuld dran. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Gruß
    Kary

  2. #12
    Klara Gast

    Standard

    Lieber claus,

    danke, dass du so ehrlich geanwortet hast. Ich habe mir dieses Forum angeschaut und bin tatsächlich so weit, dass ich behaupte,was ich schon lange ahnte, dass mein Freund neben seiner Spielsucht auch noch an Sexsucht leidet!
    Tut mir leid, aber zu so einem Mann gibt es niemals ein zurück zumal er seine Probleme zwar kennt aber nicht versucht zu heilen.
    Vielleicht schafft er es irgendwann! Die Chance, das mit mir zu tun, hat er längst verspielt. (im wahrsten Sinne des Wortes!) Ich wäre mit ihm bis ans Ende der Welt gegangen.

    LG
    Klara

  3. #13
    Boomer Gast

    Standard

    Hallo Kary

    Du regst Dich unnötig auf- wenn Du die Einträge von Rudi richtig liest, oder vertehst, sagt er eigentlich genau das gleiche wie du „in deinem Eintrag“ Spieler sind oft sehr warmherzige und gute Menschen nicht besser und nicht schlechter! Es gibt aber auch die anderen die meinen „ICH“ bin der/die grösste. Das hat aber wohl wenig mit der Spielsucht- sondern eher mit dem Charakter des Menschen zu tun. Rudi beschreibt das Spielverhalten von süchtigen Menschen, und das ist wohl ziemlich ähnlich, damit hat er recht, auch wenn du Dich weiter aufregst. Selbstverständlich sind alle anderen „Schuld“ das wir spielsüchtig geworden sind- nicht aber wir selbst- oder wie ist das ? Könnte es ganz einfach sein, dass es Menschen gibt die eher zu Süchten neigen als andere, -vielleicht nicht so stark sind? Sind da die Angehörigen „schuld“? Meine Meinung dazu heisst, weder noch!

    Es gibt hier in diesem Forum einige Beiträge die mich „aufregen“ oder mir nicht passen, ich eine andere Meinung dazu habe. Das gibt mir aber nicht das recht den Schreiber/Schreiberin anzugreifen, in solchem Masse schon gar nicht. Meines Erachtens ist dieses Forum dazu da um seine Meinung zu schreiben zu den Anfragen, dass die nicht jedem gefallen liegt ja wohl auf der Hand.

    Ich habe viele Einträge von Rudi gelesen, habe aber nie einen gesehen, wo Spieler als Monster oder ähnliches dargestellt werden-. Er sagt genau wie DU Spielsucht ist eine „Krankheit die sich keiner aussucht“. Die meisten in diesem Forum hier schätzen die Einträge von Rudi über alles, schon so manchem konnte er aus seiner Misere helfen oder gar das Leben retten. Er ist ein sehr einfühlsam gegenüber den „Spielern“ und hat für jeden ein offenes Ohr. Und dies obwohl er selbst einer ist. Deine Aufregung bezw. Deinen Eintrag kann ich nicht nachvollziehen. So gibt es nun mal verschiedene Ansichten. Also lass es doch so auch gelten.

    Ihr wisst, Ihr seit nicht schuld also könnt Ihr langsam genesen, Schritt für Schritt. Wo ist das Problem?

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft zur Genesung.

    Boomer

  4. #14
    Kary Gast

    Standard

    Hallo Boomer,

    Aufregung ist nie unnötig, denn das sind MEINE Gefühle und die werde ich äußern, wenn mir danach ist. Rudi kann sich wohl ganz gut selbst äußern, er braucht Deinen Beistand gar nicht!

    Im Übrigen lese ich die Beiträge sehr genau durch und verstehe auch manches, wäre vermessen zu sagen, dass ich alles verstehe, muß ich auch gar nicht. Aber es ist unnötig, dass Du mir versuchst seine Beiträge zu erklären.

    Rudi hat recht und ich habe auch recht, aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.- Darum geht es nämlich nicht, mir jedenfalls nicht.

    Und nochmal: Ich mag keine Pauschalierungen oder wenn jemand von "den Spielern" spricht. Mir ist es einfach lieber, wenn die Menschen von sich selbst erzählen. Rudis Beitrag in der Ich-Form hätte ich voll akzeptiert. Du mußt meine Aufregung gar nicht nachvollziehen können, das würde keinem was nutzen, aber mir hat es genutzt darüber zu schreiben.

    Ich habe Null Probleme damit Deine Meinung stehen zu lassen und auch die von Rudi, aber ich nehme mir das gleiche recht heraus und schreibe über meine Gefühle, meine Gedanken und meine Einstellung.

    Im Übrigen habe ich versucht von mir zu schreiben, von mir und meinen Gefühlen und wenn DU mal genau liest, dann wird Dir auffallen, dass ich Rudi nicht angegriffen habe. Und selbst wenn, willst Du mir das recht dazu absprechen?

    Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich hätte eins, wenn ich alles schlucken würde, was mich beschäftigt.

    Irgendwie finde ich es ja niedlich, wie Du dich für Rudi ins Zeug wirfst. Brauchst Du aber gar nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Rudi sich angegriffen fühlte, oder Rudi? Und so war es auch gar nicht gemeint. Ich glaube er hat das schon richtig verstanden.

    Allerdings habe ich nicht kapiert, wo Dein Problem bei dem ganzen Austausch liegt?? Immer wenn es mal nicht so "geschmeidig" zugeht, kommen irgendwelche "Parteigänger" aus ihren Löchern und versuchen Politik zu betreiben. Wozu soll das gut sein?

    Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder eins auf den Deckel, weil meine Worte nicht in Watte gepackt sind. Aber wie schrieb Rudi letztens sinngemäß so schön: Was kümmert es den Mond, wenn der Wolf ihn anheult.....oder sowas in der Art.

    Liebe Boomer, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Meine erste Aufregung ist schon wieder längst verschwunden und wir diskutieren immer noch, statt uns einen gemütlichen Samstagnachmittag zu machen.

    In diesem Sinne,
    ein schönes Wochenende und Gruß
    Kary

    P.S. Sorry Klara, dass durch meinen Zwischen-Beitrag Dein Anliegen etwas kurz gekommen ist. Ich hoffe, dass es jetzt wieder um DEIN Thema geht. Ist halt manchmal so.

  5. #15
    Boomer Gast

    Standard

    Hallo Kary

    Das mich Rudi nicht braucht steht wohl ausser Frage. Es ging im weiteren auch nicht nur um diesen Beitrag, ich lese immer wieder wie andere massiv angegriffen werden, und empfinde es nicht als Sinn der Sache. -Meine bescheidene Meinung! Und wenn Du dich aufregen willst und die Luft machen kannst indem du andere angreifst, tu es wenn du es für richtig hälst. Zum Glück ist ja deine Aufregung wieder vorbei. Anscheinend ist das Forum für Dich ein Blitzableiter- Schade eigentlich. Ich persönlich suche darin Meinungen wie andere das Problem Spielsucht angehen- nichts weiter. An Wutausbrüchen weil ich ein Problem mit der Zockerei habe "krank" bin. Da können die im Forum hier am aller wenigsten etwas dafür.

    Liebe Grüsse und einen Spielfreien Sonntag
    Boomer

  6. #16
    Kary Gast

    Standard

    Ich habe Rudi nicht angegriffen.
    Und Rudi hat auch nichts dergleichen anklingen lassen.
    Warum also fühlst Du dich angegriffen und mischst Dich ein?
    Ich glaube eher, Du hast das Problem und nicht ich.
    Das ich das Forum als Blitzableiter benutze ist einfach nur lächerlich. Prüfe mal Deine Motivation mir auf den Beitrag AN RUDI zu antworten. Du warst nicht gefragt.
    Bis jetzt habe ich mir Mühe gegeben Dir fair zu antworten, aber langsam vergeht mir wirklich die Lust.

    Wenn Du meine Meinung zum Thema Umgang mit der Spielsucht nicht respektieren kannst, auch o.k. Für mich bedeutet das eben auch von MIR zu reden und nicht über den Spieler im allgemeinen. Das ist ein Teil der Genesung, das scheinst Du aber noch nicht begriffen zu haben. Stattdessen gleitest Du ab und unterstellst mir Wutausbrüche. Du hast noch viel zu lernen!

    Genau Boomer, ich kann auch nichts dafür, dass Du heute schlechte Laune hast. Deine Projektionen auf mich solltest Du dir nochmal genau durchlesen, da ist viel Wahrheit über Dich drin enthalten. Das mit dem spielfreien Sonntag solltest Du beherzigen, hoffentlich hast Du dir selbst gut zugehört!!!!

  7. #17
    Boomer Gast

    Standard

    Hallo Kary

    zum einen habe ich heute ausgesprochen gute Laune. Zum anderen habe ich gesagt- was ich sagen wollte- und schreibe wann es mir passt. Weiter kannst du über DICH ja noch ein wenig schreiben wenn es Dir gut tut.

    Du brauchst Dich aber nicht weiter zu bemühen an mich zu schreiben, den ich werde es bestimmt nicht lesen. Nein so nicht mit mir!

    wünsche Dir -hoffe ich wähle nun richtig- gute Genesung!

    alles Liebe
    Boomer

  8. #18
    Rudi Gast

    Standard Es bedarf der ganzen Aufregung nicht.....

    Hallo Boomer,
    danke für deinen lieben Zuspruch und für deine Unterstützung. Es ist zwar wirklich nicht erforderlich, das du mich da unterstützt - aber es tut trotzdem sehr gut.
    Du kennst mich wohl ein gutes Stück besser, als die meißten hier im Forum und kannst sehr gut einschätzen, was ich denke und meine. Das es andere nicht so gut können, liegt in der Sache der Natur - denn mit kaum jemand hatte ich einen derart positiven Austausch wie mit dir.
    @ Kary,
    ich habe nun mal meine Art - und manchmal ist die durchaus provozierend - und manchmal möchte ich das auch.
    So habe ich mit Bedacht über "Spieler" gesprochen.
    Was mich zur Abstinenz sehr geholfen hat, war der klare Blick in den Spiegel. Der Austausch mit anderen Spielern, die ehrlich das aussprachen, was sich die meißten nicht trauen. Dieser tiefe Blick in einen unverhangenen Spiegel ermöglichte mir, ein Stück von mir zu erkennen. Ein Stück, welches ich für mich unbedingt ablegen wollte. Was da für mich hieß eine Veränderung der Gewohnheiten - und etwas mehr als oberflächlich "trocken" sein. Ich denke, das die Klarheit des Erkennens der eigenen Unzulänglichkeit deutlich hilft seinen Weg zu bedenken. Dieses sich selber vormachen einer heilen Welt, halte ich für nicht erstrebenswert.
    Natürlich sind wir alle nicht an unserer Spielsucht Schuld. Oder sagen wir besser wir können nichts dafür ?
    Wenn wir es so beantworten, müßen wir uns aber die Frage stellen, haben wir denn alles dagegen getan nicht Spielabhängig zu werden ? Ich hätte doch schon viel früher reagieren können - als ich erstmals spürte, mit meinen Spielverhalten stimmt was nicht. Ich habe es nicht getan. Mit mir auch kein anderer Spieler den ich heute privat kenne.
    Das Spieler Lügen, ist bekannt. Dazu gehörte ich auch.
    Warum soll ich nicht die Wahrheit sagen, das beinahe jeder Spieler lügt ? Warum soll ich vor der festen Tatsache das Wort "ICH" stellen. Es wäre nur die halbe Wahrheit.
    Desgleichen verhält es sich mit Hintergehen und Betrügen. WEM hier im Forum soll ich was vormachen? Und WER hat es verdient, das ich ihm was vormache ?
    Vor der Realität die Augen zu schließen ist für mich falsch, Realität erkennen und bei Bedarf zu ändern - das ist, was ich für mich anstrebe. Das hineingehen in einer lieblichen Scheinwelt hat mich persönlich noch nie einen Schritt weitergebracht.
    Das war ja meine Welt als Spieler. Von der habe ich mich verabschiedet und sage und erzähle meinen Weg ohne Schnörkel. Es ist mein Weg .. nicht jeder kann oder wird ihn gehen wollen. Dafür habe ich Verständnis - nicht Verständnis habe ich wenn jemand sagt, was du schreibst ist nicht wahr. Denn in dem Punkt verlange ich von mir sehr viel ab. Mir ist es zu wenig aufhören zu Spielen. Ich möchte meine Ehrlichkeit wiederfinden - und dazu zählt auch seine Meinung zu sagen, auch wenn sie anderen mal nicht gefällt.
    Im übrigen dieses Recht gestehe ich einen jeden zu - schade ist nur, das manchmal der Dialog gar nicht gewollt ist. Da wird sich gerne schmollend in der Ecke zurückgezogen - unter den Motto, wie kann man den da nachfragen, es ist so für mich und basta. Ich lese gerne, was andere denken - daraus zieht man viel für sich - und insbesondere aus kontroveren Diskussionen.
    Ein DISKUSSIOSFORUM ist ein Forum in den man, wenn der Name stimmt, bestimmte Dinge ausdiskutiert. Es ist keine Selbsthilfegruppe in der in der Ichform geschrieben werden soll.Wenn jemand es macht - gut - wenn nicht, müßte es auch gut sein. SO LANGE ES KEINE LÜGEN SIND.
    In diesem Sinn - ein schönes Wochenende allen
    und Spielfreiheit
    Rudi

  9. #19
    Kary Gast

    Standard

    Hallo Rudi,

    mit vielem was Du schreibst stimme ich überein, einiges seh ich anders. Um aber beim Thema zu bleiben: Klar ist das hier ein Forum und keine SHG. Es steht Dir frei Spielverhalten tendentiell zu benennen und zu verallgemeinern und jeder Leser kann selbst entscheiden was er darüber denkt.

    Ich teile hier einfach meine positive Erfahrung mit dem Reden über sich selbst mit, denn dadurch konnte ich lernen in meine Tiefe zu blicken und bei mir zu bleiben, von meinen Erfahrungen zu berichten. Ich sehe häufig, dass die Beiträge sehr oberflächlich werden und eben nur noch eine stete Wiederholung von gängigem Wissen sind, sobald Pauschalaussagen getroffen werden und der Bezug zum eigenen Erleben nicht mehr stattfindet. Ich lerne nichts mehr aus diesen Aussagen, ich habe sie einfach schon zu oft gehört. Das nervt mich dann und hat ansich nichts mit dem Mensch zu tun, der es schreibt ;-)

    Berichte über eigene Erfahrungen und die sind nunmal in Ich-Form, bringen meiner Ansicht nach eine ganz andere Qualität rüber und beschäftigen sich viel intensiver mit der Materie. Aber so scheint das leider in Foren nicht zu sein, ich bedauere das sehr und habe mich ja letztes Jahr schon einmal aus diesen Gründen zurück gezogen. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung bzgl. der Forenarbeit einfach zu hoch. Ich selbst habe oft nicht mehr die Kraft/Lust immer wieder dasselbe zu wiederholen, auch dann, wenn es einem "Neuling" vielleicht helfen könnte. Ich möchte als "alter Hase" gerne auch noch im Austausch sein und das klappt dann nicht mehr mit Pauschalaussagen, sondern erfordert intensiveres Bemühen und Einfühlen. Ich empfinde es einfach so, als würde sich hier nichts weiterentwickeln, sonst wären nach einem Jahr die Beiträge nicht annähernd dieselben geblieben. Es dreht sich immer noch alles im Kreis, aber das Thema hatten wir ja vor langer Zeit schon einmal und ich erinnere mich daran, dass es Dir damals auch gestunken hat.

    Warum sollte es also nicht möglich sein, dass man auch in einem Forum Dinge ausprobiert, die in einer SHG auch auf Dauer wunderbar funktionieren und zur Weiterentwicklung beitragen? Das wäre für mich zumindest wünschenswert, denn dann wäre die Fluktuation auch nicht so hoch und neben den ganzen "Neulingen" könnte ein Dialog entstehen, der über die Ersthilfe weit hinaus geht. Bis dahin scheint aber noch ein langer Weg zu sein. Ein paar Gedanken ist es allemal wert, zudem Du auch schreibst, dass Dir das trocken sein allein nicht genügt und Du nicht stehenbleiben möchtest.

    Auch Dir ein schönes Wochenende,
    Gruß Kary


    Hallo Boomer,

    falls Du doch den Beitrag lesen solltest, Du kannst Dich wieder abregen. Das alles ist doch Kinderkram und bringt uns nicht weiter. Wenn Du meine Art Dinge auszusprechen nicht abhaben kannst, dann ist es wohl besser, wenn Du Dich davon fernhälst, auch für mich.

  10. #20
    Kary Gast

    Standard Nachtrag an Rudi

    Mir ist da gerade noch was eingefallen.
    Du wehrst Dich vehement gegen die Aussage, dass Spieler oft auch kriminell werden, um ihre Sucht zu finanzieren. Auch das ist eine Tatsache, dass das häufig vorkommt und dennoch hast auch Du darauf bestanden, dass DU nicht kriminell geworden bist. Und das war Dir sehr wichtig das klarzustellen (so mein Eindruck). Warum also ist es so verwerflich, wenn ich das gleiche tue, nur eben bei dem Thema "Ausnutzen des Partners". Nicht jeder Spieler sucht sich einen Partner und wechselt ihn, wenn da nichts mehr zu holen ist. Nicht jeder Spieler lebt auf Kosten seines Partners usw. usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •