hallo mumey
ich habe soeben deine mails gelesen und auch die antworten darauf. bei mir ist die situation umgekehrt (wie du in anderen postings von mir hier im forum lesen kannst), meine mutter ist spielsüchtig.
am anfang war es für mich sehr sehr schwer, das ganze zu begreifen um was es sich dabei handelt. jetzt nach ein paar monaten, kriege ich immer mehr luft und begreife immer mehr. ich kann dir nur meine anteilnahme aussprechen und ansonsten hat claus in allem recht was er schreibt. es bleibt dir nur den einen weg - las ihn ziehen... da er noch jung ist, hoffe ich, dass er seinen weg noch findet. er weiss jetzt ja, wo er sich hinwenden könnte und hat schon einiges versucht - sag es ihm doch einfach mal so...
es ist wahr mit nur allein "liebe" kannst du ihn unterstützen. was ich selbst dazugelernt habe ist, dass ich ihr (meiner mutter) viel mehr helfen kann, wenn sie sich um MICH auch nicht mehr sorgen muss (weil ich mich ja immer um sie sorgte...) und somit jetzt mein leben lebe. ich war auch co-abhängig, ich wuchs ja mit ihr auf und lernte sie schon mit ihren gefühlsschwankungen kennen. für mich war es wie normal.
seit ich hier regelmässig das forum besuche wo mir menschen enorm viel halfen und immer noch helfen, und mir selbst einen wirklich super guten therapeuten zur hilfe nahm, taten sich mir neue wege auf... ICH habe ja wieder ein leben...MEIN LEBEN!
jetzt habe ich sie frei gelassen, auch wenn es ihr im moment nicht so gut geht. in solchen momenten gibts da für mich nur noch "beten", dann alles andere ist einfach eine stufe zu "hoch" für mich... und noch immer schwer nachvollziehbar. ich habe trotz allem grosse ruhe gefunden und habe jetzt absolut keine angst mehr, dass sie sich was antuen könnte. meine schuldgefühle (die auch ich hatte, dachte immer ich muss ihr helfen, sie beschützen und vor allem WARUM HATTE ICH ES NIE BEMERKT?! u.s.w.), die habe ich nicht mehr. nur noch ab und zu diese quälende "ohnmacht", wo ich dann denke ich muss irgendwie herausfinden warum es so kam... aber ganz ehrlich mumey, das können wir nicht. es liegt in einer anderen macht, in der macht deines sohnes und eben.... dem da ganz oben...
ich denke an dich und deinen sohn...
hab einen schönen tag und schlaf gut...studiere nicht zuviel und wenn doch - setz dich hin und schreibe alles aus dir heraus - das war meine therapie und es half!!
liebe grüsse aus der schweiz
susi