Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @Kary und Klara

  1. #1
    marija Gast

    Standard

    @hallo klara,
    nicht nur casanova sondern auch dostojevski waren spieler.
    @liebe kary,
    nach meiner zweijährigen abstinez und gelegentlichen lesen in dem forum, freue ich mich immer wieder, wenn ich deine beiträge lese, denn du und einige andere haben mir sehr geholfen. die neuste beiträge von dir zeigen eigentlich von einer sehr gesunden entwicklung bei dir, du artikulierst dich sehr deutlich und prezise, was für eine selbstbewusste kary spricht. ich denke, du bist auf dem besten weg, deine spielsucht zu besiegen. Ich wünsche dir vom ganzen herzen die Karft und ausdauer, bleibe bei deiner ehrlichkeit.

    lieben gruß
    ich drück dich ganz fest

    marija

  2. #2
    Kary Gast

    Standard

    Vielen Dank liebe Marija,


    Deine Worte sind Balsam für meine Seele und ich freue mich sehr, dass Du und viele andere hier mir Mut gemacht haben zu bleiben und mich nicht zu verbiegen.
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

    Noch mehr freue ich mich, dass Du spielfrei geblieben bist und es Dir offenbar gut geht.

    Vielleicht hat diese ganze Auseinandersetzung ja letztlich doch etwas Gutes gehabt, nämlich, dass all die lieben Leute, die ich im Laufe der Zeit hier in mein Herz geschlossen habe, sich mal wieder melden und in einen gelegentlichen Austausch treten. Allein dafür hat sich die ganze Aufregung schon gelohnt.

    Schön, dass es Euch gibt.

    Liebe Grüße
    Kary

  3. #3
    marija Gast

    Standard @kary

    liebe kary,

    ja, ich bin spielfrei geblieben,erstens, wahrscheinlich, weil mir täglich bedingt durch meinen beruf, der spiegel vorgehalten wird, ich erfahre immer wieder aufs neue, wie zerstörerisch die süchte sind und zweitens, weil ich ganz viele liebe menschen um mich herum habe, die hoch sensiblisiert sind für jede gefühlschwankung von mir und mich dann in bestimmten momenten der schwäche auffangen. natürlich will ich auch selbst spielfrei bleiben, aber es gibt tage an denen ich das nur sehr schwer aushalte. auch nach zwei jahre spielfreiheit ist an machen tagen der spieldruck enorm, insbesondere dann, wenn ich die schuldgefühle zulasse. Weißt du kary, eh größer die distanz zum spielen wird, desto klarer wird es mir welche konsequenzen die ganze miesere mit sich trug. ich hatte verdammt viel glück, es hätte alle anderes ausgehen können. ich hätte eigentlich dankbar sein, und einfach positiv in die zukunft sehen müssen, dennoch verfalle ich von einer depression in die nächste und somit erschwere ich mir mein eigenes und das leben meiner umgebung. wie geht es dir kary?

    liebe grüße

    marija

  4. #4
    Kary Gast

    Standard Die letzten zwei Jahre......

    Liebe Marija,

    es geht mir ähnlich, deshalb bin ich wohl auch rückfällig geworden. Diese Stimmungsschwankungen sind sehr belastend und fordern mir manchmal das äußerste ab. Ich habe während meines Rückfalles im letzten Jahr eine Verhaltenstherapie begonnen und es tut mir gut endlich diese Schuldgefühle los zu werden und meine Sucht sowie die Depressionen als Krankheit zu begreifen und nicht mehr als Charakterschwäche.

    Ich bin wohl auch nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und konnte durch den Rückfall vieles erkennen und ändern, was mir vorher in Vergessenheit geraten war oder ich in all den Jahren nicht kapiert oder nicht verinnerlicht hatte.

    Mit den Stimmungsschwankungen werde ich wohl leben müssen, aber ich muß deshalb nicht spielen gehen und genieße es, Menschen um mich herum zu haben, die mich gerade wegen dieser Sensibilität lieben und es verstehen sowohl das Licht alsauch den Schatten, die daraus resultieren, anzunehmen und daraus zu lernen (auch für sich selbst).

    Im Endeffekt kann ich sagen, dass mich das letzte sehr aufreibende Jahr gestärkt und weitergebracht hat, auf dem Weg, der wohl niemals endet und das Ziel zu sein scheint.

    Darf ich Dich mal fragen, was Du beruflich machst, dass Du mit Sucht konfrontiert bist?

    Ich selbst habe letztes Jahr meinen Beruf (Dipl. Geographin) an den Nagel gehängt und widme mich jetzt dem "Medical-Wellness-Bereich", wo ich meine Erfüllung finde. Ich komme mit sehr netten Menschen in Kontakt und habe eine eigene Ayurveda-Praxis eröffnet. So habe ich die Möglichkeit selbst gesund zu leben und auf einer Ebene mit Menschen zu kommunizieren, die auf meiner Wellenlänge liegen. Dort geht es nicht mehr um Konsum und Leistungswettbewerb, sondern um Nähe, Gefühle, Beziehungen und das, was wirklich wichtig ist.

    Die letzten zwei Jahre waren superanstrengend, weil ich parallel zum Beruf diese Ayurveda-Ausbildung gemacht habe und ich habe mich damit wohl restlos überfordert und meine Grenzen überschritten. Kein Wunder, dass ich dann irgendwann ausgetickt bin. Dafür genieße ich jetzt umso mehr, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Viel Geld kann ich damit nicht verdienen, aber ich bin reicher als je zuvor.

    Es ist schön mit Dir in Kontakt zu sein.

    Gehst Du eigentlich in eine Selbsthilfegruppe oder zur Therapie?

    Liebe Grüße
    Kary

  5. #5
    marija Gast

    Standard @kary

    liebe kary,

    ich bin seit 2 jahren in einer tiefanalytischer therapie, die sehr gut aber auch sehr schmerzhaft ist. 2 mal in der woche treffe ich mich mit meiner therapeutin und im anschluss dessen brauche ich 2 tage erholung. die therapie ist wie das wort schon sagt, sehr tiefgreifend und die sache, die man über sich selbst erfährt unter anderem sehr bewegend. ich lernte mich von einer anderen seite kennen, die ich nie vermutet hätte. die schattenseite die mich mein lebenlang begleiten wird. in einer shg bin ich nicht, denn die erfahrung, die ich dort machte, brachte in mir nur wut und traurigkeit hervor. dort traf ich auf menschen, die zum Teil sehr selbskritisch waren, aber auch auf die, die von sich selbst ablenkend anmaßende kritik auf andere ausübten, damit kam ich nicht klar.

    beruflich arbeite ich in einem forschungsprojekt "suchtgefährdete- und betroffene jugendliche" und dem projekt "frauen und aids", was auf den ersten blick völlig unterschiedlich ist, dennoch in einander greifend. ich habe sozialpädagogik studiert, habe aber keinen abschluss. meine arbeit basiert haupsächlich auf führen von interwivs und dessen auswertung. in zusammenarbeit mit unseren soziologen und psychologen werden dokumentationen erstellt, die dem bundesministerium für gesundheit vorgelegt werden, und alle 2 jahre veröffentlicht.

    um deine arbeit beneide ich dich, herrlich ayuweda. ich hatte nur einmal das vergnügen mich von einer tollen ayuweda-spezialistin verwöhnen zu lassen, super, träume ich heute noch davon. die wunderbare dufte der öle, die entspannenden massagen einfach toll.

    um deinen rückfall mache dir keine großen sorgen, denn ich weiß, dass du die stärke und das intellekt hast, um aus der krise wieder herus finden wirst.

    lieben gruß

    marija

  6. #6
    Kary Gast

    Standard Therapieformen

    Liebe Marija,

    danke, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast. Ist einfach manchmal gut ein bißchen was von dem anderen zu erfahren. Dann kann ich besser darauf eingehen.

    Ich habe ja auch analytische Therapie gemacht und das hat mir sehr geholfen mich besser zu verstehen, was die Entwicklung und die Warums betrifft.

    Leider kam ich aber nicht dauerhaft weiter, was die Stimmungsschwankungen betrifft und habe mich dann entschlossen diese Verhaltenstherapie zu machen. Die ist von der Methode her ganz anders und beschäftigt sich eher mit dem Hier und Jetzt. Das gefällt mir sehr gut. Ich hatte keine Lust mehr auf zu viel Analyse und Vergangenheitsbewältigung. Irgendwann dreht sich alles nur noch im Kreis (so mein Eindruck).

    Vielleicht wäre das auch was für Dich. Egal ob jetzt oder später, ich finde es einfach wichtig diese Informationen zu bekommen, denn ich habe auch lange gesucht und wußte nicht an was ich mich orientieren sollte. Manchmal ist es gut nach einer gewissen Zeit eine andere Therapieform zu testen, wenn gewisse Punkte nicht mitbearbeitet werden können. Nur mal so als Idee und Anregung.

    Dann lass Dich mal wieder verwöhnen. Es gibt doch mittlerweile einige Ayurveda-Therapeuten, die Massagen anbieten. Kannst auch gerne zu mir kommen ;-)

    Ich wünsche Dir für heute einen Tag mit guter Stimmung und Ruhe im Herzen.

    Liebe Grüße
    Kary

  7. #7
    marija Gast

    Standard @kary

    liebe kary,

    danke für´s angebot. gerne würde ich zu dir kommen, aber der weg wäre ein bisschen zu weit, ich glaube du wohnst in hannover oder in der nähe und ich bin in berlin (seufz)und so muss ich wohl darauf verzichten.
    aber jetzt im ernst, verhaltenstherapie soll wohl wirklich sehr gut sein, habe aber nach entlassung aus KH ersteinmal die analytische bewilligt bekommen. da sich die therapie über drei jahre zieht kann ich wohl mittendrin nicht wechseln. würde dennoch gerne auch mal ausprobieren, weiß aber nicht, wie die kasse dazu steht. da ich in der letzten zeit sehr ausgepowert war, muss ich ehrlich sagen, hatte ich auch gar keine lust mich um irgendetwas anderes zu kümmern. du hast schon recht, die analyse dreht sich im kreis und ist sehr anstrengend. vielleicht muss ich meinen faulen hintern bewegen und mich doch sachkundig machen, wie ich wechseln kann.
    heute ist in berlin ein wunderschöner sonniger tag, in zwei stunden habe ich feierabend und ich verspüre so etwas wie freude aufs wochenende. ich wünsche auch dir vom herzen auch ein wunderschönes, unbeschwertes wochenende.

    lieben gruß

    marija

  8. #8
    Kary Gast

    Standard

    Liebe Marija,

    alles kommt dann, wenn der rechte Zeitpunkt dafür da ist. So auch mit der Therapie, glaube ich.

    Dir auch ein wunderbares, unbelastetes Wochenende.

    Viele Grüße
    Kary

    P.S. Bin sogar noch weiter von Dir weg (Rhein-Main-Gebiet), schade.....aber wer weiß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •