Hallo Susi, hallo Boomer,
schön das ihr Raucher küssen wollt. Schließlich bin ich ein Raucher und das baut ja auf. Wie auch die Worte, die ihr für mich hattet.
Du hast Recht Susi, es wäre schade, wenn man nach kritischen Bemerkungen aus seiner Spur weicht.
Aber wichtig ist bei allen Zielen, die man für sich setzt, auch immer wieder das Überdenken der eigenen Meinung.Vor allen Dingen, wenn es dann kritische Hinweise gibt.
Nur kann ich reichlich wenig daran machen,wenn ich für Verhaltensweisen von spielabhängingen Menschen kritisiert werde, die ich lediglich aus Vervollständigungsgründen meines Postings mitaufgeführt habe.
Diese Verhaltensmuster sind ja sehr detailliert in Fachliteratur wiedergegeben. Seltsam, das diese Literatur so kritiklos hingenommen wird.
Meine Behauptungen kann ich auch nicht revidieren - weil der Wahrheit entsprechend - jedoch hätte ich wissen müßen, das sich andere betroffene Personen dadurch doch verletzt fühlen könnten. Das habe ich nicht bedacht - und das allein sehe ich als meinen Fehler.Dadurch ist eine fruchtlose Diskussion entstanden, die niemand wirklich etwas gebracht hat. Außer ein paar Erfahrungen mehr.
Ich denke auch, das gerade Menschen die sich - wie ich - in öffentlichen Foren bewegen, lernen sollten ein gehöriges Mass an Toleranz zu bewahren.
Wenn Beleidigungen und Beschimpfungen an anders Denkenden erfolgt, sollte ich für mich überdenken weiterhin öffentlich zu Schreiben. Das habe ich für mich getan - aber nicht gesehen, wo ich jemand beleidigt oder beschimpft habe.
Nun ist es aber so, das ich als Suchtkranker in der Regel auch sehr sensibel bin. Insbesonders was mich selbst betrifft.
In den Umgang mit den Angehörigen und Mitmenschen aber diese Sensibilität nicht immer zum tragen kommt.Und das ist ein Schwachpunkt - den es für mich als Spielsuchtkranken gilt zu überwinden. Manch einer scheitert an diesen Schritt - oder versucht ihn erst gar nicht zu gehen.
Manchmal kann man es kaum mehr hören ich ich ich ...
Natürlich bin ich nicht Schuld an meine Spielsucht - aber haben den meine Anghörigen und Mitmenschen die Pflicht unter MEINER Spielsucht zu leiden ? Ich denke mal nicht - das muß ich wohl mit mir selbst ausmachen - und kann jeder Hilfe die mir Zuteil wird nur dankbar annehmen.
In diesen Augenblick die Eure.
Danke
Rudi