Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

  1. #11
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Sabiene, hallo Andreas,
    zunächst einmal freue ich mich, das es Euch zur Zeit gut geht.
    Auch ich habe derzeit keinen Grund zu klagen - und besinne mich auf das Ursprüngliche meines angehens der Spielsucht.
    Zu erkennen welche Ursachen ein bestimmtes Verhalten auslösen wird, ist ein Stück Wahrheit.
    Wenn du Andreas ein negatives Gefühl bekommst beim Vorbeigehen an einer Spielothek, dann ist auch das ein Stück Wahrheit.
    Deine Erfahrungswerte lassen alle Alarmglocken bei dir läuten - und du verdrängst diese nicht - ja - auch das ist eigene -deine - Wahrheit.
    So hat ein jeder von uns seine Wahrheit - und wenn wir uns nach dieser richten, halten wir Problematik gering.
    Wenn ich mir sage welche Auswirkung das Spielen auf mein Leben hat , mir bewußt mache, wie sehr es mich und auch den Menschen die ich liebe schadet, so ist das auch ein Stück Wahrheit, welches uns hindert unsere Sucht nachzugeben.
    Das andere - die Ehrlichkeit. Ehrlich über das berichten, was ich möchte, was ich fühle - und welche Zwänge ich spüre, ist von immenser Wichtigkeit.
    Wenn ich z.B. darüber sprechen kann, das ich die innere Unruhe habe - und zugebe, das ich Momente habe, wo ich gerne mal wieder spielen würde, dann bin ich ehrlich zu mir selbst - und zu meinen Nächsten.
    Mit Verheimlichen beginnt eine jede Sucht. Je offener ich damit umgehe - und auch nicht über den gefühlten Zwang schweige, je kleiner wird das Risiko es wirklich zu tun. Denn Menschen- meine Nächsten, werden mich begleiten und helfen den zeitweiligen Druck oder auch Zwang zu überstehen.
    Durch meine Ehrlichkeit können die Menschen mit denen ich sehr verbunden bin, die ich liebe, viel besser erkennen, was mit mir ist - sich sicher sein, das ich morgen auch an der Spielothek vorbeigehe.
    Wahrheit und Ehrlichkeit - insbesondere auch mir selbst gegenüber - ist der Schlüssel zu einem spielfreien Leben - und die Voraussetzung für neues Vertrauen in der Beziehung und Partnerschaft.

    Herzlichst
    Rudi

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo ihr drei :-)

    Zunächst einmal freu ich mich, dass wieder mehr geschrieben wird hier und ich mich gerne beteidigen möchte. denn der Austausch fehlt mir und tut mir gut.

    Andreas, soziale Ängste beschreibst du bei dir und da wollte ich dich mal etwas zu fragen....

    Also bei mir ist es so , dass ich nicht unbedingt angst vor anderen Menschen habe, aber durch viele Enttäuschungen irgendwie immer weniger das Bedürfniss verspüre mich auf Menschen "tiefer" ein zu lassen...mich somit imer mehr zurück gezogen habe...auch in der Spielfreien Zeit. Kann es sein das dies auch eine Angst ist, ich sie aber nicht als diese Identifiziere?

    Hallo Sabiene, wie geht es dir inzwischen ? hab gelesen, dass dir seid längerem gelingt spielfrei zu sein und wünsche dir von Herzen dass es so bleibt..wie natürlich auch allen Anderen. Ich hab mich bei dir nur so sehr mit dir freude empfunden, weil ich mich noch erinnere wie du vor 1 bis 2 jahren noch sehr zu kämpfen hattest.

    Und Gerri dir wollte ich danken, dass du das Thema noch mal aktualisiert hast.
    denn so kam ich dazu mir nochmals mehr darüber Gedanken zu machen.

    Du sprichst die Wahrheit an...in sich zu schauen und so ehrlich wie möglich zu reflektieren was vor sich geht.

    Und da habe ich ein großes Problem der Zeit. denn ich hatte mir vorgenommen ..mir treu zu sein..für mich zu sorgen indem ich zu mir und meinen Gefühlen stehe..diese auch äußere.

    Nun passiert es mir aber immer wieder, das ich manchmal bei manchen Menschen dadurch auf Ablehnung stosse. Sie empfinden mich dann so, dass ich mich in den Mittelpunkt stellen will wenn ich von mir berichte.
    Oder sie fühlen sich bedrängt wenn ich mich tiefer für ihre Probleme interessiere und dazu meine Wahrnehmung mitteile.

    Ich werde ausgegrenzt in Gruppen weil ich individuell bleiben möchte und nicht ein Mitläufer einfach nur sein möchte. Ich möchte einfach nur bei mir bleiben können und kann es aber nicht ohne in Gefahr zu laufen abgelehnt zu werden. das Verunsichert mich und ich bin in Versuchung mich manipulieren zu lassen. Einfach indem ich mich aufgebe und mich versuche an zu passen.
    Denn ich kann es schwer aushalten abgelehnt zu werden.

    Kurz gesagt..ich habe da einen Konflikt in mir...und was ist jetzt die Wahrheit?
    Wie kann ich ich so einen Konflikt wohl für mich lösen?

    zBsp wenn jemand sagt ich drehe mich im Kreis und würde nicht lernen. Dann verletzt mich das, weil das ja wohl kein Aussenstehnder für mich beurteilen kann. Denn er kann nicht nicht wissen was für mich wichtig ist...er kann ja nur von sich ausgehen. Sage ich das dann noch ruhig und gelassen wird von der anderen Seite (Außen) immer mehr Druck aufgebaut..mit Worten... um mich zu überzeugen. Manchmal wird das dann bis zum Angreifen weiter verfolgt. Es kommt mir wie ein Machtkampf dann vor ...auf den ich dann impulsiv wohl eingehe obwohl ich das eigendlich nicht will...wieder ein weiterer Konflikt in mir entsteht...

    dazu kommt, dass wenn ich mich verletzt fühle, ich automatisch und aus einem Impuls heraus ..auch mein Gegenüber versuche ebenso zu treffen ( zu verletzen)...Das möchte ich vom Verstand nicht..doch aus dem Gefühl heraus handel ich so...was ist da nun meine Wahrheit?..oder DIE Wahrheit überhaupt?

    Lauter Konflikte in mir , keine klare Haltung...ist wohl meine Wahrheit.
    Wie kommt man zu einer klaren Haltung?

    Ich glaube wenn ich diese Unsicherheiten für mich lösen lernen könnte ich wieder ein ganzes Stück weiter kommen würde.

    Und deshalb mag ich mich nochmal an das Forum wenden um die Ansichten anderer dazu zu lesen.

    Wie geht ihr mit eigenen innerlichen Konflikten um ??

    lg Charlotte

  3. #13
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Liebe Charlotte,
    genau das was du beschreibst, ist eine große Problematik, der sich ein jeder von uns stellen muß.
    Ich habe es für mich so gelöst, das ich nur noch einen kleinen Kreis wirklich in mich hineinschauen lasse.Gerade in Gruppen - aber auch hier im Forum hat jeder seine Erfahrungen mit seinen Problemen umzugehen.
    Kommt er damit klar, so ist das "SEINE" Wahrheit, die er unbedingt mitteilen will, sich darin auch wohlfühlt, wenn er damit sein Ziel erreicht hat - oder meint erreicht zu haben.
    Diese - was nicht negativ gemeint ist - mit ihren Problemen behafteten Menschen spüren vermutlich Angst evtl. etwas falsch zu machen, wenn da jemand ist, der genau diesen Punkt anders angeht.
    Es geht hierbei darum nicht selbst verunsichert zu sein - und darum wird sich heftig gewehrt.
    Das darfst du nicht zu nah an dich herankommen lassen. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das es einen ganz schön umhauen kann.
    Du mußt nicht die ganze Welt überzeugen von dem, was für dich richtig ist.
    Du mußt davon überzeugt sein - und in dich hineinsehen- deine internen Gefühle zeigen - belasse es bei wenigen Menschen. Menschen, die dir was bedeuten - und andersherum.
    Ich kann noch lange mit dir darüber diskutieren - und möchte das auch.
    Im Moment habe ich nicht die Zeit dazu - möchte dir nur mitteilen, das dein Eintrag in mir Denken erzeugt - und ich bestimmt nochmal auf deinen Eintrag zurückkomme.
    Ich hoffe sehr, das es dir ansonsten momentan gutgeht - und auch mir fehlt in Moment ein etwas regerer Austausch hier.

    Lieben Gruß
    Rudi

  4. #14
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo lieber Gerri

    Es war mal eine Phase, nachdem ich meine ersten neuen Erkenntnisse gewonnen hatte , als ich mich mit der Diagnose Borderline Persöhnlichkeitsentwicklungsstörung (BPS ) intensiv auseinandergesetzt hatte.

    Da wollte ich jedem Leidenden / Betroffenen erklären was denn hilft..denn es hatte mir ja sehr geholfen. Auch dachte ich immer genau zu wissen wie der andere sich fühlen muss ...weil ich ständig meins auf andere projektierte.

    Inzwischen habe ich das bewusst und mit Überzeugung aufgegeben und habe losgelassen. Versuche bei mir zu bleiben und trotzdem im Kontakt und Mitgefühl für andere zu sein. Anteilnehmen und nur zu erzählen was meine Erfahrungen mit gleichem Thema sind..ich meine das hilft mehr als Ratschläge zu verteilen.

    Wenn man mal bedenkt, ist es eine *normale* Schlussfolgerung* von etwas Bekannten oder einer Erfahrung aus zugehen... die jedoch ganz schön daneben liegen kann.

    So sagt bei Symptomen von Rückenschmerzen der Nephrologe "das kommt von den Nieren" , der Orthophäde meint es kommt vom Rücken , der zahnarzt räumt ein es könnte an einem Zahn liegen usw

    Es liegt halt immer im Auge des "Betrachters" und so glaube ich geht es in Allem. ...Wahrnehmung ist individiell und niemals 1:1 gleich, denke ich inzwischen...und es gibt kein absolut richtig oder falsch...Der Weg ist das Ziel..sag ich mir immer....und trotzdem...

    mein Trauma auf das ich immer wieder reagiere ist: Ablehnung , Ausgrenzung; nicht Akzeptanz, Herabwürdigung usw

    ich lerne immer noch daran, damit besser um zu gehen...Somit bekomme ich wohl auch immer wieder Situationen die damit zu tun haben..damit ich die Chance nutze zu lernen und zu üben. :-)

    Ich freue mich , wenn dich das Thema auch interessiert und wir uns darüber austauschen können.

    lg Charlotte

  5. #15
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Ps : ganz vergessen

    mir geht es den Umständen entsprechend gut.

    Ich bin 2 Monate nun mal wieder Spielfrei, arbeite daran es weiter zu bleiben.

    Doch Spielfreie Zeiten hatte ich ja immer schon mal, daher kann ich nicht mehr sagen, wie... HEUTE war ich Spielfrei :-)

    Ansonsten hab ich immer noch mit Depriphasen und Angst zu kämpfen. Aktuell habe ich mich mal wieder für eine psycho-somatische Klinik um Aufnahme bemüht. Ich warte nun auf den Termin.

    Zu Hause sind wir am "Groß-renovieren / Großbaustelle" was meine Nerven auch nicht gerade schont...aber ich freue mich auch auf das Ergebniss :-)

    Was machst du so ? wie geht es dir ?

    lg Charlotte

  6. #16
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    [Also bei mir ist es so , dass ich nicht unbedingt angst vor anderen Menschen habe, aber durch viele Enttäuschungen irgendwie immer weniger das Bedürfniss verspüre mich auf Menschen "tiefer" ein zu lassen...mich somit imer mehr zurück gezogen habe...auch in der Spielfreien Zeit. Kann es sein das dies auch eine Angst ist, ich sie aber nicht als diese Identifiziere?]

    Hallo Charlotte, doch da liegt viel Angst dahinter, ich denke es hat etwas mit Mibrauch zu tun. Also, das Opfer fühlt sich schuldig und muß beim Nächsten seine Schuld abarbeiten und ihn vor Gefahren retten, um die eigene Angst - der Verlassenheit nicht zu spüren und auch um der Angst vor uneinschätzbaren Strafen zu entrinnen und kann sich aus eigener Kraft nicht befreien. Das geschieht bei mir, wenn ich Menschen zu nah an mich heranlasse und versuche die Beziehung fester zu knüpfen. Ich bin süchtig und so führe ich auch meine Beziehungen, süchtig.
    In der Psychosomatischen Klinik, in der ich vor 7 Jahren war, gab es eine BPS Gruppe. Die Patienten wurden über Wochen beschäftigt einen Non - Helfer - Vertrag auszuarbeiten, durften anderen Menschen nicht helfen.
    Ich erkenne im Nicht-Helfen eine tiefe Leere in meinem Bewußtsein, aber dann auch beim Bewußtwerden eine Traurigkeit, eine feine zärtliche Traurigkeit.
    Inneren Frieden erreiche ich - wie immer - in meinen Spaziergängen in der Natur, da streicht der Wind die Depris aus dem Kopf.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hi Andreas

    ja muss bei mir auch sagen, dass ich eine abhängige Beziehung führe..ist wohl auch suchtverhalten.

    und das Helfen..ja stimmt..ich hab mich immer übers ghelfen gut fühlen können..
    doch das Helfer _Verhalten habe ich dann mal bewusst verändert.

    Es ist heute nicht mehr so dass ich mich unwohl fühlen muss wenn ich mal eine Hilfe nicht gebe und Verantwortung da lasse wo sie hingehört.

    Im Laufe der Zeit musste ich viel lernen. Auch finde ich , sind es oft Dinge..die man für selbstverständlich ansah..die auch anders zu handhaben sind/waren ..und sogar viel konstruktiver

    lg Charlotte

  8. #18
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Charlotte,
    jeder Mensch der eine längere Zeit in einer engen Beziehung lebt, wird nach meinen dafürhalten auch eine gewisse Abhängigkeit -zumindest eine gefühlte - von seinen Partner haben.
    Ich meine du solltest da erst einmal nicht von eine Art Suchtverhalten reden, sondern dir sagen, das diese Abhängigkeit - die meißtens beidseitig ist - gewissermassen normal ist.
    Eine Gefahr bei suchtkranken Menschen ist auch sämtliche normalen Bedürfnisse mit einen "Suchtverhalten" zu vergleichen - und beinahe krankhaft nach anderen "Süchten" in sich zu forschen.
    Aus diesem "Forschen" heraus stellt man Dinge in Frage, über die sich ein nicht suchtkranker Mensch keine Gedanken macht.
    Für mich habe ich festgestellt, ich darf so sein wie ich bin. Ich kann nicht jeden gefallen - und sollte jemand meinen Weg kreuzen, der Anstoss an meinen Sein nimmt, den kann ich gedanklich in die Wüste schicken - oder verbal erklären, wie unwichtig mir seine Meinung ist.
    Es geht um DICH Charlotte...
    Du darfst und kannst trotz all deiner Fehler und Unzulänglichkeiten mit dir zufrieden sein - stolz sein auf erreichtes . Du bist so, wie Gott dich gewollt hat.
    Fühlst du dich krank, fehlt dir dein Selbstwertgefühl - bist du depressiv - das alles kannst du mit deinen Willen und Hilfe verändern.
    Doch eines noch - du bist du - mit allen Ecken unde Kanten - und gerade das macht dich aus.
    Wem es nicht gefällt..lach ihn aus..und sage dir..ICH BIN EINMALIG UND ETWAS GANZ BESONDERES.
    Das sind wir - jeder von uns.
    Bleib weiter du - und du wirst die Kraft in dir spüren, alles zu bewältigen.

    Herzlichst
    Rudi

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Rudi

    danke :-) deine Worte taten mir grad ganz doll gut ....vielen dank

    sie erinnern mich daran nicht immer alles gegen mich zu sehen.


    Ja vielleicht hast du recht und ich sehe in einer *normalen* Abhängigkeit krankhafte Sucht..aber Abhängigkeiten sind für mich Negativ beghaftet.

    Es ist so dass ich in panische Angst verfalle wenn mit meinem Mann etwas ist
    und das zum Größten Teil zu meiner Schande aus total egoistischen Gründen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jemals ohne ihn existieren könnte.

    Aber ich muss mich und andere so nehmen wie es IST...nur total schwer in Realität zu leben.

    Doch ich sage mir ja schon immer:
    Ich bin ok, Du bist ok, Jeder ist ok ;-) ...wenn ich die Gelassenheit nur schon immer hätte gings mir 100 % besser glaube ich

    lg charlotte

  10. #20
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Charlotte,
    es ist ok wenn du Angst hast um deinen Mann.
    Deine egoistischen Gründe sind doch nichts schlimmes.
    Auch dein Mann bleibt sicher bei dir, weil es ihm gut geht damit..d.h. auch er hat in gewisser Weise egoistische Gründe.
    NIchts über das man sich Kopfschmerzen machen muß.
    Egoismus ist auch unser Selbsterhaltungstrieb - und eine gesunde Portion Egoismus brauch ein jeder um zu überleben.
    Natürlich wenn Egoismus ausufert - man nur noch an sich denkt - andere ausbeutet wie z.B. Kik, das hat nichts mit Normalität zu tun, sondern mit nackter Gier, die über Leichen geht.
    Davon sind wir gott sei gelobt weit entfernt - und unser Egoismus ist eine normale Erscheinung.
    Ich habe das Gefühl, du machst dich zu viele Gedanken, ob du gut für andere bist - oder nicht. Bleib du - dann ist alles ok - mit deinen gesunden Optimismus und mit der Offerte auch Fehler machen zu dürfen.
    Es fehlt dir sehr an Leichtigkeit - wie vielen anderen mit Suchtproblemen auch.
    Die Leichtigkeit des Seins - die wünsche ich dir , Andreas, Sabiene und allen anderen die sich oft das Leben schwerer machen, als es zwingend sein muß.

    Lieben Gruß

    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •