Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

  1. #21
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Rudi

    Es tut mir gut , dass du mir schreibst. Deine Worte gehen mir irgendwie ganz tief ins Innere. Du hast recht..mir fehlt es wirklich an Leichtigkeit.

    Manche Tage fühle ich sie und lebe total gern..doch viel zu oft holen mich wieder die ernsten Themen meines Lebens ein und dann grübel ich wirklich viel zu viel..es geschieht immer ganz automatisch.
    und das mit sich schuldig fühlen , dem anderen Wert sein zu wollen, sich selber kaum was gönnen, sich um andere nen Kopf machen...ja das sind alles noch alte anerzogene Muster die ich nur mit bewusster Haltung dagegen weg bekomme. Ich muss dann immer sehr aufmerksam sein um es überhaupt zu merken ..und manchmal hilft es total wenn mir jemand einfach sagt..ES geht auch anders...schau doch mal hin. Erinnern an andere Möglichkeiten, andere *Wahrheiten* und schon gehts wieder anders. Deshalb brauche ich den Austausch mit Menschen doch..auch wenn ich mich real ziehmlich abgekapselt und zurück gezogen hab.

    Schön, dass es Menschen wie dich gibt :-)

    lg Charlotte

    Ps manche sagen ja auch dazu "Kopfsteicheln" und das dies nicht angebracht sei bei Spielern..doch mir tut es einfach gut und motiviert mich.
    Vorwürfe und schlecht über mich denken tu ich schon genug allein...da kann ich von außen Provokation und blöde Anmache manchmal schwer ertragen. Auch wenn es manchmal berechtigt scheint, brauche ich andere Worte um positiv zu reagieren. Soweit hab ich mich schon durchschaut ;-)

    Dann kommt noch hinzu, dass es unter den Betroffenen Spielern und Angehörigen in den Foren..manchmal Menschen gibt...die einfach ihre Spielchen und ihre negativen Gefühle an einem abreagieren. Das ist manchmal sehr heftig....doch ich lerne immer mehr damit besser um zugehen und darüber bin ich auch froh. So lerne ich viel für mein Leben und über mich.

  2. #22
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    [Dann kommt noch hinzu, dass es unter den Betroffenen Spielern und Angehörigen in den Foren..manchmal Menschen gibt...die einfach ihre Spielchen und ihre negativen Gefühle an einem abreagieren. Das ist manchmal sehr heftig....doch ich lerne immer mehr damit besser um zugehen und darüber bin ich auch froh. So lerne ich viel für mein Leben und über mich.]

    Hallo Charlotte,
    da schreibst Du etwas wirklich wichtiges. Es ist oftmal nicht zu unterschätzen wie gewaltig digitale Medien den Menschen den Kopf verdrehen können. Wenn ich im Stillen Kämmerlein vor mir hergrolle kann es passieren , daß ich diesen Schmerz in den Computer hineinhämmere. Oder eine Partie Kampf-Solitär spiele. Da ist eben nur wirklich der Monitor vor mir und die Aggression ventliert sich über die Tastatur. Die unterdrückte Wut in uns wird so nicht begreiflich. Ich habe mich die letzten 3 Tage intensiv mit einem Geistlichen und zwei Spieler Freunden in jeweils Vier Augen Gesprächen ausgetauscht, diese Wut auch demjenigen zu bringen, der eine Mißstimmung bringt. Nur wenn wir es schaffen auch in einer bedrängten Situation authentisch bei sich als liebevollem Menschen zu bleiben, werden sich unsere Konflikte in Frieden lösen können.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  3. #23
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Andreas

    ja das stimmt wohl so wie du das schilderst.

    Real kann ich den Menschen aufsuchen und klären. Doch auch dort machen Menschen einfach *dicht* und du oder ich oder wer ein Problem hat muss versuchen damit allein klar zu kommen. Auch ist es manchmal die eigene Angst /Scham /Unsicherheit die im realen Leben einem eben nicht so einfach erlaubt die Dinge gut zu kären. Man muss es wirklich lernen. Nachholen das was einst schief gelaufen ist um für sich zu sorgen. Ohne Verletzungen ohne Machtspiele usw

    So Schwierigkeiten wie ich in einem Forum hatte, hatte ich noch nie in meinem Leben mit Menschen real und doch geht es da wohl um ganz bestimmte unbewusste Zusammenhänge. Die ich für mich versuche zu entdecken. Ich sehe es wirklich auch als Chance mehr und mehr zu reflektieren. Ich bin mir bewusst dass es mit mir persönlich mit meinen Reaktionen und meinem Auftreten zu tun haben muss. Dabei geht es nicht einmal darum wie andere auf mich reagieren, sondern eher darum wie ich das verarbeiten und annehmen kann.

    Viel erinnert mich diese Situation an das Verhältnis in meiner Familienrolle als Kind und Jugendliche. Vor allem geht es bei mir darum das UR- Bedürfniss zu haben als Individium akzeptiert, respektiert und anerkannt zu werden.

    Ich reagiere bei sochlen Situationen immer noch über und auch oft verkehrt.

    Aber ich lerne ja noch :-)

    lg Charlotte

    Ps weißt du Andreas, ich glaube das kein anderer für die Missstimmung verantwortlich ist weil er mich dahin bringt...sondern eher liegt es immer nur daran wie ich damit umgehen kann. Den anderen kann ich nicht ändern nur mich selbst. Also schaue ich was ich da verändern könnte...damit ich eben nicht in negative Gefühle wegen irgendwas kommen muss.

    Und manchmal ist es ja auch einfach so, dass man auch nichts drann verändern kann und diese Gefühle dann auch annehmen und respektieren lernen muss. Das heißt auch für mich...mich in Allem (Positiven wie Negativen ) annehmen zu lernen...Das heißt doch auch das Leben annehmen..denn das Leben beinhaltet nun mal nicht nur angenehmes und positives.
    So darüber zu denken und mit dem Gefühl auf nehmen zu können..beruhigt mcih immer und hilft mir.

    Auch darüber mich zu unterhalten finde ich schön..aber leider tun dies die wenigsten Menschen gern..viele sind meist eher oberflächlicher und es ist ihnen lässtig / unwichtig oder geht zu weit ins Intime usw

    Jede Sucht hat für mich mehr mit dem Inneren verarbeiten zu tun..als das Suchtmittel an sich. Obwohl man im Internet anonym ist traut man sich nicht wirklich zu öffenen...und wenn es die anderen nicht tun..will ich es auch nicht. Zu groß ist die Angst vor Verletzlichkeit.

  4. #24
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo alle miteinander

    Da es ein Aktuelles Thema für mcih ist, möchte ich gern hier darüber weiter schreiben. Ich habe weiter in mich geschaut und gestern plötzlich, während jemand mir geduldig zu hörte und auch seine Wahrnehmungen mir mitteilte..ging mir ein Licht auf. Ich endeckte für mich etwas sehr wichtiges..was ich mit euch teilen möchte...Denn vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja darin wieder.
    Ich möchte einfach meine Entwicklung gerne mit euch teilen.

    Der Auslöser meiner neuen Bewusstwerdung war dieser Satz:

    " Charlotte, vielleicht sägst du am Thron von manchen !?!.....

    und plötzlich war es mir bewusst:

    Ja das Stimmt !! und zwar tat ich das aus einem Motiv was mir völlig unbewusst war und meine Reaktion stets impulsiv. Jetzt weiß ich aber warum es geht und ich will es mal hier lassen.

    ES geht um die Beziehung zu meiner Mutter.
    Sie war cholerisch und sehr dominant. Was sie wollte und sagte musst gefolgt werden. Ansonsten wurde ich mit harter Schläge oder Missachtung bestraft und es wurde darüber in der ganzen Restfamilie und Nachbarschaft getratscht und über mich gehetzt.

    Nun war ich aber schon immer ein Kind, was seinen eigenen Willen leben wollte.
    Ich wollte selber entscheiden und Erfahrungen machen...ohne dafür bestraft zu werden. Tief in mir war eine Überzeugung , das dies Wahr ist und mein Recht. Ich kämpfte stets (mit meinen Mitteln)um dieses Recht.

    Doch durch die ständigen körperlichen wie emotionalen Bestrafungen und dazu noch Misserfolgen meiner Trotzigen Umsetzung meiner Bedürfnisse (habe viele Fehler gemacht)...entstand eine zweite Überzeugung..die parallel lief und ich mit in mein Erwachsenenalter nahm

    Diese Überzeugung war: Ich mache alles falsch, ich bin nicht gut und nichts wert..ich hab kein Recht auf eigene Bedürfnisse und Entscheidungen.

    Ich wurde so zu einem sehr unsichern labilen Menschen...mit einem großen trotzkopf und Kämpfergeist.

    Diese zwei verschiedenen und sich gegenseitig störenden Inneren Überzeugungen brachten mich in Situationen die ich bestimmt wenn ich es anders gelernt hätte, besser handhaben können.

    Was war nun unbewusst geschehen?

    Impulsiv und intuitiv hatte sich eine Abwehr und Schutz - Massnahme in mir gebildet wenn ich auf Menschen treffe, die dominant intollerant, machtbesessen und/oder cholerisch und abwertend auf mich schienen..

    Menschen , die meinen , *Ihre Wahrheit* muss zwangsläufig auch die anderer Menschen sein. Sie sich als Non Plus ultra sehen und dies mit allerlei Manipulation versuchen zu erzwingen, erzeugen bei mir Abwehr.

    Den Kampf gegen meine Mutter fühte ich so unbewusst fort..weil ich wohl übertrage. Ein nicht aufgelöstes Thema mit mir herumschleppe.

    Weil ich heute weiß,dass meine Mutter aus Sorge um mich so gehandelt hat, es eigendlich gut mit mir meinte, konnte ich meiner Mutter irgendwann verzeihen. Obwohl ich das gelernt habe war das Thema also immer noch da. Sie meinte es gut und wusste nicht, dass sie mich im Grunde emotional vergewaltigte und misshandelte.

    Und meine Aufgabe war es wohl in meinem Leben, dieses zu überleben und aus mir heraus wieder zu gesunden.

    Jetzt wo mir dies nochmal so Bewusst und klar geworden ist, erhoffe ich dass sich dieses Thema endlich auflösen kann,

    Das schlimme daran ist, dass ich ähnliche Fehler und Schäden auch bei meinen Kindern selber weiter geführt habe.
    Das Gute aber ist, wenn es erkannt ist..es auch zu heilen und verändern ist.

    Dadurch, dass mir mein *Part* an den Situation jetzt klar ist, denke ich wird es sich auch verändern können. Ich werde dies noch ausgiebig mit meinem Therapeuten bereden. Weil es sind ja Impuls-Handlungen auf die ich jetzt sehr viel Beachtung geben muss. Impuls-Handlungen wie auch die Sucht eine Impulshandlung ist...und ich denke mir das meine Abhängigkeiten sehr viel damit zu tun haben.

    Ist nun sehr viel geworden, aber es tat gut es hier zu lassen. danke für's Teilen

    lg Charlotte

  5. #25
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Charlotte,
    ich glaube nicht, das wir nachholen können, was einst schief gelaufen ist.
    Was wir können, ist uns selbst verzeihen - und versuchen die Zukunft besser zu gestalten.
    Wie man so sagt - das Recht auf Fehler haben - aber uns selbst diese Fehler auch verzeihen. Nur so können wir in eine Zukunft gehen ohne Schuldgefühle, die uns hindern zu uns zu stehen und das Heute besser zu gestalten.
    Gerade aus Schuldgefühlen heraus entstehen Depressionen - es macht uns krank. Mit diesen neuen Krankheiten können wir keine Normalität erreichen, die wir erreichen sollten, um aus Schwere und Selbstvorwürfen zu gelangen.
    Auch unseren Partnern ist mit unseren Selbstvorwürfen nicht gedient. Unsere Partner und liebenden Mitmenschen gönnen uns Gesundheit - und nur so sind wir in der Lage, das Beste für unsere Lieben zu erreichen.
    Das wir mit unseren Bewußtsein durch unsere Sucht vieles falsch gemacht zu haben, sehr dünnhäutig sind, macht es uns gegen Kritik, ungerechten Äußerungen und Angriffen sehr anfällig.
    Daher auch unser oft überspitztes reagieren auf Vorwürfe im Forum.
    Menschen die dich im Forum angreifen sind selbst total verunsichert und krank - und aus diesen Gefühl erwarten sie Zustimmung für das was sie tun - die sie jedoch meißt nicht bekommen, weil sie selbst vieles verzehrt und falsch sehen.
    Im Forum heruntergemacht zu werden ist für uns sicherlich schwer auszuhalten - auf Grund unserer Suchtkrankheit und dem daraus resultierenden schlechten Gewissen.
    Damit hatte auch ich zeitweise zu kämpfen. Heute stelle ich mir vor, wer mein Gegenüber ist - und außer Bedauern empfinde ich für diese Personen nichts mehr.
    Wir haben das Recht auf unsere Meinung - auch wenn diese anderen nicht gefällt.
    Aber in jeder Kritik kann auch Wahrheit stecken - den Versuch diese zu entdecken gehört mit zu unserer Gesundung.
    Wir werden unseren Weg gehen - und jedes gute Gespräch - jeder positive Austausch - bestärkt uns, das sich gefühlte Schwäche in Ausdauer und Kraft verwandelt.
    Lerne - aber lasse dich niemals herrunterreißen - lerne auch aus Kritik aber insbesondere aus Erfahrungen, die vielleicht ein anderer für dich gemacht hat.

    Lieben Gruß
    rudi

  6. #26
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Gerri

    danke für dein feedback :-)

    Zu dem wie du Spieler schilderst beziehe ich mich mit ein. Es ist genauso. Doch nicht nur die Spielsucht hat das aus uns gemacht..ich sehe die Wurzeln noch früher. Ja und es stimmt man sollte sich akzeptieren und sich selber verzeihen können. Doch dass Allein ist für mich auch nicht aussreichend, denn ich will ja aus meinen Fehlern lernen , in Zukunft besser oder anders handeln...und dazu muss ich erstmal herausfinden wie und warum ich so bin wie ich bin. Erst so konnte ich mich überhaupt akzeptieren lernen und auch verzeihen.

    Manches kann man ändern..anders nicht..das zu unterscheiden..ist auch meine Aufgabe.

    Ich möchte andere nicht bedauern..warum? vielleicht fühlen sie sich ja sogar wohl ...Ich möchte auch nicht mehr immer nur seheen was andere machen..mit mir machen..sondern meinen Part erkennen lernen. So kann ich mich um mich kümmern..was andere machen ist nicht in meiner Macht und auch nicht mein Problem.

    Jeder regelt es für sich..jeder hat da so seinen Weg..ich weiß auch was du mir sagen willst und es ist auch so...doch ich denke gerade noch weiter und tiefer..bin mir nicht sicher ob es verstanden wird..ist auch für mich nicht mehr so wichtig, denn Hauptsache ist , dass ich es verstehe. Ist es nicht so?

    dir einen schönen Tag wünsche und überhaupt eine schöne Zeit :-)

    lg Charlotte

  7. #27
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    noch was vergessen hab..

    nacholen was schief läuft können wir vieleicht nicht..denn es ist geschehen und hat uns geprägt...das ist wohl wahr.

    Aber dennoch können wir DAZU und Neues lernen...oder nicht?

    lg Charlotte

  8. #28
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Charlotte,
    habe auf dein Eintrag 23 stellung genommen, zum anderen bald mehr.
    Lieben Gruß

  9. #29
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Hallo Charlotte,
    natürlich lernen wir dazu - und auch das was wir hier tun ist doch für jeden von uns lehrreich.
    Der Versuch den/die Andere zu verstehen geht doch nicht, ohne in sich selbst nachzufragen. Wir vergleichen unsere Meinung, unsere Erfahrungen.
    Das ist positiv für uns - bringt uns zum Denken, zum Lernen. Dafür ist es nie zu spät.
    Ich wünsche dir eine neue Woche ohne Spiel, eine Woche in der du dich rundherum wohlfühlst. Eine Woche, den du als Schritt in einem zufriedenen Leben erkennen kannst.

    Lieben Gruß
    Rudi

  10. #30
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: über die "Kleinigkeit trocken zu werden"....

    Guten Morgen lieber Gerri

    Das Leben hat mich Momentan voll im Griff. Wir sind unser Haus am Renovieren.
    Mein Mann ist nervös, weil er nicht mehr so arbeiten kann wie Früher, die Kinder verdünnisieren sich natürlich wenn es ums anpacken geht und die Handwerker machen zusätzlich Sorgen :-) Eindeutig, so große Projekte sind im Alter nix mehr
    und doch kann ich auch hier gut meine Grenzen wahrnehmen lernen und für mich sorgen.."ohne in die Halle abtuachen zu wollen oder zu müssen"

    Ich bin grad ein wenig auch stolz auf mich , wie ich die Gefühle alle aushalten lerne. Es gibt keinen Grund mehr in die Halle zu gehen, außer ich will...und wollen will ich nicht mehr :-)

    Erst gestern abend als ich ins Bett ging dachte und fühlte ich so für mich, dass ich das Spielen nicht vermisse und nicht brauche. Im Gegenteil ich bekomme immer mehr eine innerliche Abneigung dagegen.

    Auch dir wünsche ich eine angenehme Woche und 24 STD jeweils
    ohne Spielen...weder um Geld , noch mit Gefühlen, mit sich selbst oder mit anderen. Sich selbst zu erkennen macht frei :-)

    lg Charlotte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •