Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende

  1. #11
    Ute Gast

    Standard

    Danke nochmal, Monika,

    hab dir auch schon an anderer Stelle geschrieben (vielleicht sollten wir uns mal zum Chatten verabreden, dann ist es nicht so doppelt gemoppelt?).

    Den Gedanken, dass er sein Leben vielleicht gar nicht mehr geregelt bekommt, wenn wir uns trennen, hab ich auch schon gehabt. Und das wird dann ja auch mein Sohn spüren.
    Bis jetzt hat er noch überhaupt nichts mitbekommen, außer vielleicht, dass es mir seit ca. 2 Wochen schlechter geht. Aber ich merke, dass ich mit der Zeit und mit dem Forum wieder etwas Abstand und damit auch Zuversicht gewinne.

    Wenn alles gut läuft, klappt es auch mit stationärer Therapie.

    Noch mal zu deiner Hilfe: Was war es für eine Therapeutin? Ein spezielles Gebiet? Wird das von der KK bezahlt?

    Hier auf dem Lande gibt es auch keine Angehörigen-Gruppen, soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe. Eine letzte Chance besteht noch, ich erfahre es Montag, wenn eine entsprechende Frau aus dem Urlaub zurück ist.
    Im Moment ha be ich noch so das Bedürfnis, mich auszutauschen, lieber noch direkter und unmittelbarer als so umständlich wie manchmal hier.

    Liebe Grüße, Ute

  2. #12
    Monika Gast

    Standard

    Liebe Ute,
    meine Therapeutin hat eine Psychodrama-Ausbildung, wobei ich diese spezielle Richtung nicht ausgesucht habe. Ich denke das eine systemische oder eine Gestalttherapeutin sicher auch gut gepasst hätte. Abgesehen von der therapeutischen Richtung ist es wohl am wichtigsten, dass es auf der menschlichen Ebene gut läuft.
    Zu dieser Therapeutin bin ich aufgrund einer akuten Krise in einer anderen Sache im Zuge einer "Krisenintervention" gekommen. Diese Beratung ist bei uns (in Österreich) kostenlos.
    Ich habe natürlich keine Ahnung, wie diese Geschichten in Deutschland laufen (bzgl. Zuschuss von der KK, Angebot von Therapeutinnen auf dem Land etc.)
    Wenn du Alleinverdienerin bist, könntest du aber auch versuchen, eine Therapeutin zu finden, die bei ihrem Honorar eine soziale Staffelung anbietet.
    Leider kenne ich mich auch mit den Ausbildungsrichtlinien in Deutschland nicht aus. In Österreich bieten die meisten sogenannten "TherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision" auch günstigere Stundentarife an.
    Ich kann verstehen, dass du einen direkteren und unmittelbareren Austausch suchst. Es tut einfach sehr gut, wenn du dich 1x in der Woche für 50 Min. nur deinen Bedürfnissen widmest. Und: ich halte den Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen für sehr wertvoll, aber eine therapeutische Unterstützung hat nochmals einen anderen Wert und Charakter. Der professionelle Blick von außen ermöglicht dann auch immer wieder neue Sicht- und Handlungsweisen.
    dein Angebot zum Chatten nehme ich gerne an, bei mir würde es Sonntag ab 20:30 am besten gehen. Wenn das für dich nicht passt, dann bitte andere Vorschläge.
    lg
    Andrea


  3. #13
    Ute Gast

    Standard

    Hallo, Monika/ Andrea!

    Danke für deine Offenheit. Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass du aus Österreich kommst.
    Montag habe ich die Möglichkeit, eine Fachfrau zu befragen, vielleicht kann sie mir weiterhelfen.

    Oh, ich würde gerne mit die chatten, aber Sonntag singe ich. Das ist übrigens auch fast wie eine Therapie, verändert die Stimmung, bringt Abstand.

    Aber Montag Abend könnte ich wieder. Auch so gegen 20-20.30 Uhr.
    Hoffentlich passt es dir.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße, Ute

  4. #14
    Monika Gast

    Standard

    Liebe Ute!
    Witzig, dass du das Singen fast wie eine Therapie siehst. Ich singe nämlich auch und empfinde da ganz ähnlich!!! Montag abend geht bei mir leider nicht, aber Di, Mi oder Do würde bei mir passen.
    Hoffe, du hast morgen ein Gespräch, das dich weiterbringt.
    lg
    Andrea

  5. #15
    Kary Gast

    Standard

    Hallo Ihr,

    na dann sind wir schon zu dritt und können einen Chor aufmachen. Ich singe nämlich auch.

    Sorry, dass ich mich kurz eingeklinkt habe, konnte mir das aber nicht verkneifen.

    Nach dem Motto:
    "Wo man singt, da lass Dich nieder........"

    Grüßli
    Kary

  6. #16
    Ute Gast

    Standard

    Hallo, Andrea,
    Hallo, Kary!

    Na, dann lasst uns singen, denn ich kann Di, Mi und Do nicht, ist voll die Gesangswoche. Evtl. schaffe ich es morgn, Di, nach dem Singen, der Chor beginnt schon um 18 Uhr, falls wir nicht noch ein Bierchen trinken gehen, bin ich dabei.

    Bis dann, freu mich auf euch.

    Ute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •