Es war auch in meiner aktiven Spielzeit für mich kein Problem mal einen Tag nicht zu spielen.
Das habe ich im jahrzehntelangen Versteckspiel gut gelernt.
Bin auch nie jeden Tag in der Spielhalle gewesen - dafür hatte ich Phasen, in denen ich wochenlang nur zockte und dabei größere Summen verspielte.
Probleme mit mir bekam ich, wenn ich verhindert war, meine akuten Spielphasen nachzugehen - die sehr regelmäßig kamen.
Für mich steht am Anfang der Spielfreiheit die innere Abkehr - nur darauf kann in kleinen Schritten positiv aufgebaut werden.
Auch ist es nicht so, das jeder Spielsüchtige automatisch die Ballance zwischen dein und mein verliert.
Ich denke, das schon ein gewisses Potential an krimineller Energie vorhanden sein muß, um die Grenzen ständig zu mißachten.
Gerne wird das dann auf die Suchterkrankung geschoben.
Und gerne wird auch hier mitgeteilt jeder Spielsüchtige wäre automatisch bereit Geld zu klauen. Kann ich nicht so stehen lassen, weil es falsch ist.
Im übrigen sind über diesen Punkt schon öfters unterschiedliche Meinungen aufgetaucht.
Vermutlich wird da gerne die Aussage gebraucht - alle Spieler sind so - es ist nicht wahr - und ist nur Eigenschutz von den Spielern die dieses Linie für sich überschreiten.
Gruß Rudi