Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: 24 Stunden

  1. #21
    Rudi Gast

    Standard Narzissmus...

    Tanja,
    deine Schlagworte passen leider nicht so ganz.
    Ist natürlich möglich, das ein Narzist gleichzeitig spielkrank ist. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
    Aber Verführen- Beherrschen - Isolieren ...
    Verführt wurden wir als Spieler irgendwann durch das Glücksspiel - beherrscht haben wir es nie , sonst hätten wir kein Problem damit - und isoliert haben wir letztlich uns selbst in all den Stunden an unseren Spielgeräten.
    Irgendwie ist es ohnehin schwierig, einen Narzisten zu erkennen. Ein Narzist kann sich auch sehr gut als Opfer präsentieren.
    Die Strategie eines Spielers ist die, das er seine Sucht verbergen will und dabei ein Lügennetz aufbaut.
    Daraus entsteht eine schmerzliche Problematik in Beziehungen - sollte aber nicht mit Narzissmus verwechselt werden, die wohl eine eigene psychische Erkrankung ist.
    Bei dieser Erkrankung geht es wohl um besagte Schlagworte - die nach meinen dafürhalten auf einen Spieler nicht zutreffen. Was du unter "seelisch pervers" empfindest solltest du näher erklären. Ich fühle mich durch die Wahl deiner Worte beschimpft.
    Und wer ist co Abhängig? Wann beginnt das?
    Du schmeißt mit Worten um dich, ohne zu argumentieren.
    Deinen letzten Satz - wir haben alle nur das eine Leben - den kann ich voll unterstreichen.
    Wobei ich darauf hinweisen will, das hinter jeden Spielkranken ein Mensch steht, der so viel mehr Wert ist als das Wort "Spieler" oder meinetwegen auch "Narzist".
    Die Ironie ist, das wir alle Menschen sind die "Normalen ", wir Spieler aber auch die co Abhängingen oder Narzisten.
    Menschen mit höchst persönlichen Schicksalen und Erfahrungen. Wenn wir sagen würden da ist ein Mensch ...der hat dies oder das Problem...würde das nicht unsere Toleranz fördern, anstatt von Spielern, co Abhängingen oder Narzisten zu sprechen ?
    Worte die wie für das Wort Mensch gebrauchen, um uns deutlich von unseren gegenüber abzuheben???
    Ich fange an zu philosophieren und mache besser Schluß.
    Allen Menschen einen schönen Abend
    Rudi


  2. #22
    Tanja Gast

    Standard

    @Rudi

    Ich lasse mich gern belehren.
    Was ich mit den 3 Schlagwörtern meinte, ist die Strategie eines aktiven Spielers (ich betone: AKTIV!), wenn er in eine partnerschaftliche Beziehung kommen will. Er braucht ja Rückhalt um weiter spielen zu können. Also wird er wahrscheinlich so handeln wie oben schon gesagt.

    Verführen: er stellt sich in das beste Licht (narzistisch)

    Isolieren: er versucht alle Kontakte seines Partners zu anderen zu unterbinden (narzistisch)

    Beherrschen: er lügt und macht anderen Schuldgefühle um bleiben zu können (seelisch pervers)

    Der Begriff "pervers" wird allgemein mit "abartig" erklärt. Seelische Perversion (Gewalt)ist genau so quälend wie die Perversion im bekannten Sinne.

    siehe Buchempfehlung

    LG

  3. #23
    Beate Gast

    Standard

    @Tanja
    Hallo Tanja, ich kann Dich voll und ganz verstehen. Bin auch genau an solch einen Typen geraten. Erst himmelt er Dich an, trägt Dich auf Händen und nach kurzer Zeit, wenn Du nicht mehr nach seinen Regeln spielst, fängt er an Dich systematisch seelisch fertig zu machen. Sein verkümmertes Selbstwertgefühl wächst dabei bis zum Größenwahn und Dein eigenes verschwindet irgendwo im Keller. Nach außen hin mimt er das arme bemitleidenswerte "Opfer" und dem wahren Opfer glaubt niemand. In solch einem Fall denke ich aber, dass die Spielsucht nur eine "Begleiterscheinung" der eigentlichen Krankheit, nämlich der Persönlichkeitsstörung ist. Und deshalb darf man dieses Verhalten nicht auf alle Spieler beziehen. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

    @Rudi
    Lieber Rudi, Du solltest Dich sicher nicht angegriffen fühlen. Ich glaube, dass Tanja mit dem Verführen, Isolieren und Beherrschen das Verhalten eines Menschen mit Persönlichkeitsstörung beschreiben wollte und nicht das eines Spielers und schon gar nicht aller Spieler. So gesehen, gehören wir (Tanja und ich) wahrscheinlich in ein ganz anderes Forum. Aber auch ich dachte lange Zeit, dass die Spielsucht die Wurzel allen Übels war. Heute weiss ich es besser. Frauen wie Tanja und meine Wenigkeit sind von unseren psychopathischen Partner meist über lange Jahre seelisch gequält und gedemütigt worden. Das hat tiefe Wunden hinterlassen. Bei dem Bemühen dies alles aufzuarbeiten bin auch ich in diesem Forum gelandet und habe gedacht, die Spielsucht ist an allem schuld. Stimmt natürlich nicht. Jedoch hat es mir sehr geholfen hier mit Euch zu posten und aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
    Also übe bitte Nachsicht mit uns. Du bis ein prima Kerl und ich lese Deine Postings immer wieder gern.

    LG
    Beate


  4. #24
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Tanja, hallo Beate,
    ich kann natürlich nicht ermessen, wie sehr ihr unter Euren Partnern leidet. Und sicher hast du Beate, genau die richtigen Erfahrungswerte gesammelt. Daher erst einmal Dank für dein objektives Posting.
    Tanja, ich kann die Punkte für mich als Spieler nicht so abstreichen, wie du es tust. Belehren will ich dich eigentlich nicht - aber deine festgefahrene Meinung birgt jede Menge Diskussionspunkte.
    1. Ein Spieler stellt sich nicht ins beste Licht - er ist mit seinen eigenen Verhalten nicht zufrieden - und will sein Minderwertigkeitsgefühl - worauf auch immer begründet- vertuschen .
    2. Ein Spieler ist froh, wenn seine Partnerin sich nicht isoliert - und arbeitet auch nicht darauf hin. Gibt es doch für ihn Zeit und Gelegenheit seiner Sucht nachzugehen.
    Ein Spieler isoliert sich nur selbst - baut keine Freundschaften auf - will seine Zeit für sich und sein Spiel.
    3. Das verheimlichen - Lügen - seiner Spielsucht ist dem Spieler wichtig. Weil er es für sich schon als Schwachpunkt ausgemacht hat - und sich dessen häufig schämt. Eine bestimmt beziehungsbelastende Angelegenheit.

    Ich habe schon im oberen Posting mitgeteilt das es sicher auch Narzisten gibt, die auch Spielabhängig sind - und vielleicht sogar prozentual mehr als im Regelfall. Kann schon sein, das manche Spielabhängingen narzistisch sind - irgendwie einleuchtend. Aber eben nicht die Regel.

    Es würde zu weit führen, wenn ich versuchen wollte Unterschiede zwischen Spielern und Narzisten zu suchen. Doch die gibt es mit Sicherheit.

    Es gibt auch Literatur und Foren über Narzissmus. Ein Buch von Sam Vaknin ist da im Gespräch ( habe ich nicht gelesen ). Vielleicht ist es Hilfe auf die Findung deiner Fragen - vielleicht gibt es dir Antwort auf dein durcherlebtes Leid.

    Ich wünsche Euch sehr, das Euch weitere so sehr negative Erfahrungen erspart bleiben.
    Aber irgendwie hat mich dieser Meinungsaustausch schon beeindruckt - stellt sich doch mir die Frage, wer von den vielen Spielabhängingen die ich kenne ist eigentlich narzistisch - und bei den Einen oder Anderen bin ich mich gar nicht so sicher.
    Was ich dir mitteilen wollte Tanja, ist vor allen Dingen, das man über eine bestimmte Gruppe von Menschen nicht einfach den Stab bricht. Jeder Mensch ist einzig in seinen Charakter in seinem Denken und Tun.
    Es gibt ihn nicht den Spieler, den du in einer Schablone stecken kannst - auch nicht den Co-Abhängingen oder den Narzisten. Es sind nach Aussen hin ein paar Dinge die gleich aussehen. Aber das täuscht sehr oft.
    Allen gute 24
    Rudi








Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •