Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: "Abschied"

  1. #11
    Tanja Gast

    Standard

    @Su......

    Das kenne ich zur Genüge.
    Und immer wieder die Frage: Wer isz hier eigentlich das dumme Kind!
    Ich inzwischen nicht mehr! Es macht sonst wahnsinnig.

    LG

  2. #12
    silvia Gast

    Standard

    an nimitz:
    ich beneide dich ; kann dir nur weiterhin viel Glück wünschen, -du hast es dir offensichtlich verdient-und danke dir für deine ausführlichen Antworten.

    an Rudi:
    es ist schon merkwürdig. Nur weil man es liest, wird einem klar, was man eigentlich schon lange weiß. Jedes Wort ist wahr, tritt mit ungeheurer Wucht ins Bewußtsein. Du hast recht, mein Mann hat keinen Grund ,sein Verhalten zu ändern, ihm geht es gut. Wie es mir dabei geht, ignoriert er ,um unbelastet sein Leben führen zu können.
    Ich kann ihn nicht ändern, kann seine Sicht der Dinge nicht ändern, kann ihm seine Verantwortung und Entscheidungen nicht abnehmen- ich kann nur mich und mein Verhalten ändern. Und noch etwas ist mir klargeworden in den Stunden, die ich nun damit verbracht habe, die Nachrichten in diesem Forum zu lesen: Ich muß mit meiner Entscheidung nicht warten, bis ich mit meiner Kraft am Ende bin, ich muß nicht warten, bis aus dieser, meiner großen Liebe, Hass geworden ist; oder bis die Kinder groß oder der Zeitpunkt günstiger ist. Jede Zeit ist meine Zeit, jede Stunde meine, die ich vielleicht vergeude, die ich nie mehr zurückholen kann...
    Vorgestern habe ich meinen Schwiegereltern offenbart, daß mein Mann spielsüchtig ist...
    Heute habe ich meinem Mann gesagt, dass ich gehen werde, obwohl ich ihn liebe...
    Es ist mir gelungen , dies ohne Szene, mit ruhiger Stimme und -fast- ohne Tränen zu tun...
    und der Mann, der noch vor zwei Tagen betont hat , daß sein Stolz es nicht zuläßt, sich fremde Hilfe zu holen, hat sofort angeboten eine Therapie zu machen "Wenn dir das so wichtig ist...wenn dich das so belastet...ich will nicht , daß mich meine Frau verläßt, nur weil ich spiele...natürlich hast du mir das oft gesagt, aber mir ist nie bewußt gewesen , wie sehr du wirklich darunter leidest..."??????????????????????????
    Habe ich jahrelang gegen eine Wand geredet?
    Hat er mich nur nicht ernst genommen und war sicher, solange ich ihn liebe ,würde ich alles ertragen?
    Ich traue ihm nicht. Dieser "Sieg" war zu leicht. Also habe ich ihm ein Ultimatum gestellt: In 10 Tagen kommen unsere Kinder vom Ferienlager zurück. Wenn er bis dahin keinen Termin für uns beide in einer Beratungsstelle ausgemacht hat (um die er sich selber kümmern muß), werde ich mit meinen Kindern in 2 Wochen allein in Urlaub fliegen und mich nach der Rückkehr von ihm trennen. Meine Schwiegereltern habe ich darüber informiert und unseren Kindern werde ich - gleichgültig wie es bis dahin aussieht- von unseren Problemen erzählen, sobald sie wieder da sind.
    Denn ich glaube nicht, daß mit diesem Schritt schon alles gewonnen ist, es ist nur ein Schritt in die richtige Richtung.
    "Ich geh´mit dir
    durchs Tal der Tränen;
    denn am Ende sehe ich
    den Regenbogen
    in deinen Augen."

    (Silvia)

    Liebe Grüße an alle, ihr habt mir durch eure Beiträge und Antworten gezeigt, daß ich nicht alleine bin.

  3. #13
    silvia Gast

    Standard

    an susesanne,
    die Verzweiflung ist "normal", das Versprechen brechen, das Lügen; die Reue gehört zum Alltag wie die Hoffnung, an die du dich klammerst, daß es irgendwann aufhört...
    Aber es hört nicht auf, es ist wie eine schwärende Wunde, jedesmal, wenn dein Partner spielen geht, streut er dir Salz hinein.
    Nein, er will dir nicht wirklich weh tun, und bestimmt tut es ihm jedesmal furchtbar leid, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß er es wieder tun wird; er wird versuchen, es vor dir zu verheimlichen, um dich zu "schonen", er wird mit Vehemenz und Entrüstung lügen, um dich in Sicherheit zu wiegen.
    Die Frage ist, wieviel du ertragen kannst oder willst. Könnte ich,mit dem was ich heute weiß, mit dem was ich erlitten und erduldet habe, mit meiner Erfahrung und dem Wissen von heute, die Zeit zurückgehen zu dem Tag, an dem ich meinen Mann kennen und lieben gelernt habe -würde ich mich gegen ihn entscheiden und rennen, soweit mich meine Füße tragen...

    Schau dir meinen letzten Beitrag an. Die einzige Erkenntnis, nach all der Zeit ist die, daß du niemals einen anderen Menschen ändern kannst. Du kannst die Situation nur ändern, indem du dein Verhalten änderst.
    Alles Liebe für dich
    Silvia

  4. #14
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    wenn du mir schreibst meine Zeilen treffen mit ungeheurer Wucht in dein Bewußtsein, so möcht ich dir sagen, das es bei mir ganz ähnlich ist.
    Du schreibst Worte, die ich kenne, die mir gesagt wurden.
    So zum Beispiel die Worte : Ich liebe dich über alles - aber bevor meine Liebe in Hass umschlagen kann , würde ich dich verlassen.
    Genau diese Worte waren es, die mich bis in die Wurzel getroffen haben - denn auch ich war mir sicher, diese Frau verläßt dich nicht.
    Nie gab es Grund für mich an Ihrer Liebe zu zweifeln - und für mich ist es meine Lebensliebe.
    Aber durch diese Worte habe ich erkannt, wie sehr ich sie verletzt hatte - und diese tiefe der Verletzung war mir nicht bewußt. Ja, auch meine Frau hatte bis dahin wie vor einer Wand gesprochen - manches drang in mein Bewußtsein - anderes befand ich für übertrieben.
    Diese Worte waren es für mich, die für mich den entscheidenden Ausschlag geben - denn niemand durfte meine Frau verletzen - das lies ich nicht zu. Und hier erfuhr ich, das ich selbst es bin, der sie am meißten verletzt hatte.
    Das was du in deinen letzten Posting schriebst, mußte ich stark verarbeiten - denn diese Situation wurde wieder wach.
    Die Tränen der Enttäuschung in den Augen meiner Frau - und die Bereitschaft zu gehen, um nicht restlos alles zu zerstören...
    Es war wohl der entscheidene Grund warum ich für mich beschloß, mit dem Spielen aufzuhören - ohne Kompromisse.

    Ich arrangierte mich - befasste mich sehr mit dem Thema Spielsucht - und gründete später eine Spielerselbsthilfegruppe für Betroffene und Mitbetroffene.
    Dieses Forum kam ergänzend hinzu - aber ein paar Jahre später.

    Nein, meine Sucht kann ich wohl nicht loswerden - aber ich lasse mich von dieser Sucht nicht mehr steuern - ich bin stärker als die Sucht - weil ich alle Hilfe in Anspruch nehme, die ich finde.

    Du weißt, bei uns gab es ein Happyend - und das gleiche wünsche ich Euch. Deinen Mann die Einsicht, das es halbherzig nichts wird - und dir die Zuversicht, das es mit Euch eine weitere Zukunft geben kann.

    Im übrigen , ich habe drei Kinder , denen ich meine Spielsucht gebeichtet habe. Meine Kinder haben mich nicht verachtet - haben mir versucht zu helfen und gezeigt, das ich geliebt werde von diesen Kindern.
    Sage mir, wie könnte ich jemals wieder spielen? Ich würde mich selbst verachten.Könnte das mit mir selbst nicht mehr vereinbaren.
    Ich will mich damit nicht von einen Rückfall freisprechen - aber ich weiß heute, wie ich den begegnen würde - und es wäre gewiß kein Rückfall in alte Verhaltensweisen mit Lügen, Verheimlichen und Hintergehen...
    doch für mich denke ich, es wird kein Rückfall geben - denn ich will es nicht mehr - die Verletzbarkeit meiner Frau - die Enttäuschung der Kinder - die Selbstverachtung.
    Es geht ohne Spiel - auch weil da oben einer wohnt, der die Hände über mich gehalten hat - und bestimmt auch weiter hält.
    Diesen großen und wirklichen Schutz, wünsche ich Dir und deiner Famile.
    Lieben Gruß
    Rudi


  5. #15
    silvia Gast

    Standard

    an Rudi,
    gestern abend habe ich die ganzen Beiträge aus "Abschied" ausgedruckt und meinem Mann zum Lesen hingelegt.Seine Reaktion darauf hat bei mir zum ersten Mal das Gefühl geweckt, daß er versteht, daß ich wirklich zur Trennung bereit bin und daß er ernsthaft gegen die Spielsucht ankämpfen will.
    Du siehst, Rudi, im Verborgenen beginnt die Hoffnung schon wieder zu keimen...

    Danke an alle, die mir durch ihre Antworten den Rücken gestärkt haben.

    Bis bald
    Silvia

  6. #16
    Rudi Gast

    Standard Hoffnung...

    Hallo Silvia,
    wenn wir an Hoffnung denken, fällt uns zunächst ein Spruch ein ." Die Hoffnung stirbt zuletzt."
    Aber was wäre unser Leben ohne Hoffnung? Gebe es Liebe ?
    Gebe es Vertrauen ? Gebe es Glück ? Gebe es überhaupt Leben ?
    Die Hoffnung ist eine sehr wichtige Triebfeder in unseren Sein. Wenn wir lieben, hoffen wir auf Gegenliebe, wenn wir schwer krank sind, hoffen wir auf Genesung - und wenn alles zu Ende scheint, die Hoffnung auf ein Wunder.
    Es ist eines der schönsten Gefühle, die uns Menschen eigen ist ...Hoffnung.
    Ich wünsche für uns alle, das sich unsere Hoffnungen erfüllen.
    Alles Gute
    Rudi

  7. #17
    Michael Gast

    Standard Abschied

    Hallo Silvia,

    ich habe deine beiträge mit einem Gefühl von traurigkeit und scham gelesen, ich hab mich da voll wiedergefunden und kann dich echt verstehen. Doch ich muss dir sagen, dass auch wir Spielsüchtigen nicht ohne gefühle sind. Auch ich finde oft keine schlaf, immer die Gedanken, was tu ich meiner frau an, warum kannst du nicht aufhören. Nun hab ich den anfang gemacht und bin seid 2 Monaten Spielfrei, noch nicht lange, aber der erste schritt in ein neues leben. Es ist leider so, das ein spieler das nicht mehr unter kontrolle hat, und die lügen sich auch bei ihm in angst und traurigkeit umwandeln. Ich habe auch sehr oft gelogen, aber die liebe zu meiner frau war und ist nie eine lüge gewiesen. Ist ist eine Krankheit die Spielsucht und ohne hilfe von aussen geht eine heilung nicht. Ich habe auch schon gedacht, um die anderen Menschen in mein umfeld zu schützen muss ich mich entsorgen, aber ja da ist sie, die liebe ! Sie hat mich am leben gehalten und ich werde es ihr danken in dem ich den Kampf gegen meiner sucht weiter führe. Bitte gib nicht auf liebe Silvia den die Liebe kann euch auch helfen.

    Alles gute für euch

    Michael


  8. #18
    silvia Gast

    Standard

    Hallo Michael,
    ich danke dir für deine Antwort.
    Ja ich glaube dir , daß jeder Spieler Gefühle hat, seiner Familie eigentlich nicht weh tun möchte und sich oft genug für seine Schwäche, das Lügen und Versteckspielen schämt.Und ich glaube auch, daß mein Mann mich aufrichtig und ehrlich liebt - so wie du deine Frau. Aber offensichtlich ist nur die berechtigte Angst, diesen geliebten Menschen zu verlieren, stark genug , sich auf den Weg in ein suchtfreies Leben zu machen.
    Zur Zeit denke ich, daß es vielleicht ein Fehler war, so lang meinem Mann zur Seite zu stehen. Das Problem mit der Sucht ist, daß sie dich dazu bringt, die Liebe deines Partners auszunutzen. Wenn es eine große und starke Liebe ist, möchte sie dir alles glauben, sie klammert sich an jedes Fünkchen Hoffnung ist viel zu oft bereit, alles zu verzeihen. Du siehst , die stärkste Liebe ist in Wirklichkeit sehr schwach, weil sie sich nicht dagegen wehren kann, ausgenutzt zu werden. Sie will dem Partner helfen, ihn beschützen und vor Kummer bewahren.Sie will dir auch keinen Trennungsschmerz zufügen,denn dieser trifft sie doppelt zurück. Es dauert lange bis man einsieht, daß man auch einen geliebten Menschen seinen eigenen Weg gehen lassen muß. Und glaube mir, es ist der einfachere Weg, zu bleiben und weitaus schwerer, selbst wegzugehen, den Partner loszulassen und einzusehen daß er nur sich selbst helfen kann.
    Gestern hatte mein Mann das erste Gespräch in der Suchtberatungsstelle. Für ihn, für uns ,ein erster Schritt.
    Ich wünsche uns , dir und deiner Frau und allen die auf diesem Weg sind, daß wir einmal ságen können, wir haben es -gemeinsam- geschafft.
    Liebe Grüße
    Silvia

  9. #19
    Dora Gast

    Standard

    An alle, ich muß euch sagen, dass ihr wunderbare gefühlvolle Menschen seid.Ich habe es auch schon mal in einem anderen Forum versucht. Weil ich verzweifelt bin, mich alleine fühle nicht weiß was ich machen soll.Da habe ich dann erst mal gleich verbal auf die Mütze bekommen!Das muss ich nicht auch noch haben!Erst wollte ich mich verkriechen(Keiner versteht mich!!!) habe aber heute dieses Forum gefunden.Ihr seid wunderbar, stützend ehrlich und bei euch darf man "sein".Ich könnte jetzt grad heulen.Gruß Dora

  10. #20
    Michael Gast

    Standard Abschied

    Hallo Dora,

    ja es ist eine sehr gutes forum, und es ist auch gut wenn du mal heullen musst, lass es einfach raus.

    Wir werden es, mit unser hilfe untereinander schon angehen.

    Es ist gut zu wiessen das wir nicht alleine sind.

    Ich grüße dich und wünsche dir kraft.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •