Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: ich weiß nicht mehr weiter...

  1. #11
    Monika Gast

    Standard

    Ich finde es nicht richtig von Schuld zu sprechen. Niemand fasst bewusst den Vorsatz Spieler zu werden. Man rutscht halt einfach so, eben schuldlos, hinein und das Ganze entwicktelt dann eine Eigendynamik. Und genauso geht es den Angehörigen.
    Richtig ist für mich vielmehr von Verantwortlichkeit zu sprechen. Und ich denke, dass letztendlich der Spieler selbst verantwortlich dafür ist, ob er spielen geht oder nicht. Er trifft diese Entscheidung, nicht der Angehörige.
    Und so viele Gründe, wie ein Spieler finden kann, um spielen zu gehen, so viele Gründe finden Angehörige zu bleiben.
    lg
    Monika
    PS: Bitte keine Definitionen von Liebe verlangen, es gibt seitenweise Literatur dazu mit unterschiedlichen Definitionen. Empfindet eben jede/r anders, das Entscheidende ist doch wohl, ob ich das Gefühl habe, ihn/sie zu lieben, es geht um Empfindungen!!

  2. #12
    zz Gast

    Standard

    Monika du hast recht! Jeder definiert das Wort Liebe anders, deshalb auch meine Anfrage!

    Was der Schreiber der Schuldzuweisungen macht meint- wenn er anderseits behauptet weil ich ihn liebe.

  3. #13
    Heide Gast

    Standard

    Warum antwortet hier nicht mal jemand auf Hopeless`
    Frage??
    Es geht hier schon wieder um Schuld oder Nichtschuld von Angehörigen und Spielern - das bringt den Fragenden sicher nicht weiter. Bringt es überhaupt irgendjemanden weiter?

    Also, Hopeless:
    du hast immerhin schon zugegeben, dass du das Gezocke nicht mehr im Griff hast - das ist doch schon total viel!
    Es gibt genug Spieler, die das niemals zugeben können. Wenn du also gemerkt hast, dass die Sucht dich beherrscht, dann geh in eine GA-Gruppe, zur Suchtberatung, zum Psychotherapeuten usw. Und schreibe hier weiter im Forum.
    Nutze die Erfahrungen von anderen Spielern und Angehörigen, um dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Heide

  4. #14
    lupililiplap Gast

    Standard

    denkt ihr nicht,das eine liebe daran zerbricht?nicht sofort aber nach und nach und man kann nichts dagegen tun!
    leider :-( denn so ist es bei mir!

  5. #15
    zz Gast

    Standard

    So wird es leider wohl sein! :-(

    wünsche dir nur das Beste

  6. #16
    Gast

    Standard

    Ja, die Liebe zerbricht nach und nach. Das liegt aber nicht nur am Spielen, an der immer drohenden Insolvenz, sondern vor allem anderen an der ständigen Lügerei, der Unmöglichkeit, ein Leben zu teilen, weil der Süchtige alles der Sucht unterordnet und seine Krankheit nicht einsehen und zugeben will.
    Damit gibt es kein gemeinsames Leben mehr.
    Das ist unmöglich.
    Meine Ehe ist dadurch gescheitert, wir sind uns vollkommen fremd geworden, ich wusste bald nicht mehr, wen ich da eigentlich geheiratet habe und zweifelte an mir selbst. Eine Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn der Süchtige seine Krankheit zugibt, bekämpft und mit allem, was damit zusammenhängt, offen umgeht.

  7. #17
    XY Gast

    Standard

    Ersteinmal möchte ich sagen, dass jetzt bestimmt keine bösen Worte kommen werden. Wenn ihr meine Zeilen so aufgefasst habt tut es mir leid.
    Aber denkt auch mal jemend an die Angehörigen? Wie sie sich fühlen, wenn ein Mensch den sie lieben sein Leben zerstört? Mir werden hier Shuldzuweisungen vorgeworfen, aber ich habe hier dgekesen.. "Wer sagt dir das die Angehörigen nicht Schuld sind?" Und das finde ich sehr traurig und unangemessn. Soll das etwa heißen ich hätte meinen Freund dazugetrieben? Da muss ich dich leider enttäuschen...
    Und es ist auchkeinesfalls so, das mein Freund mich nicht lieben´würde sondern nur die Spielerei. Hey, wir sprechen hier von einer Sucht!!!
    Und ich gebe Monika vollkommen Recht, wenn sie sagt Liebe sollte man nicht definieren. Ich wieß das ich meinen Freund liebe und er gibt mir auch genug wieder. Natürlich entschuldige ich sein Spielen im keinsterweis, aber sollten Partner nicht auch in schweren Zeiten da sein.
    Ich weiß ja nich ob du nie erfahren hast was wahre Liebe ist...? Aber ich bin der Meinung mann soltte nicht nur füreinander da sein, wenn alles " Friedefreudeeierkuchen" ist, sondern gerade dann, wenn die schlechten zeiten anbrechen. Aber wie schon gesagt, jeder definiert das natürlich anders und das sollet man akzeptieren.

    Eins möchte ich noch sagen. Jeder hier ist doch hier weil er ein bisschen Hilfe möchte, und das ist es was uns alle verbindet...egal ob Spieler oder Angehöriger.

    was ich schreibe ist auf keinenfall bös gemeint, doch ich bin der Auffassung, man muss beide Seiten verstehen...

    Liebe Grüße und alles Gute XY





  8. #18
    Lupililiplap Gast

    Standard

    leider ist meine beziehung am heutigen tag zerbrochen.
    habe mich heute getrennt ich kann nicht mehr und will auch nicht mehr :-(
    ich wünsche aber allen anderen alles gute und die,die in therapie sind HALTET DURCH!>

  9. #19
    gast Gast

    Standard

    hallo lupililiplap,

    das tut mir sehr leid und ich wünsche dir alle kraft, die du brauchst um diese harte zeit zu überstehen.

    was mich noch interessieren würde: hast du denn mittlerweile hilfe in anspruch genommen?

    dir und deinem söhnchen alles gute,
    gruß
    gast

  10. #20
    lupililplap Gast

    Standard

    hallo gast,

    bis jetzt habe ich noch keine gelegenheit gehabt hilfe in anspruch zu nehmen.durch den kleinen ist mein tag voll ausgelastet.ich weiß auch nicht mehr ob ich sie haben will,ich will nur noch eines und das ist ruhe,einfach nur ruhe.ob ich diese finde weiß ich nicht genau.
    ich weiß sowieso noch nicht wie es weiter geht aber ich bin optimistin.mein sohn wird mir die kraft geben dies zu überstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •