Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche Erfolgsberichte

  1. #11
    Der Merowinger Gast

    Standard

    Hallo Karl,

    Du hast völlig recht! Aber genau dieses Gucken nach rechts und links ist es was ich seit 2-3 Wochen wieder verstehe. Während meines intensiven Spielens war ich dazu nicht in der Lage. Links und rechts war mir völlig egal! Ich war absolut blind.

    Mittlerweile habe ich wieder Spaß daran anderen eine Freude zu machen. Vor allem meiner Partnerin, aber auch meinem besten Freund und meinen Mitarbeitern. Aber eine Tendenz dazu mich zu wichtig zu nehmen habe ich absolut. Ich versuche das dann mit kleinen Aufmerksamkeiten wieder etwas auszugleichen.

    Ich denke aber auch, daß man nicht bis ans Ende seiner Tage mit Schuldgefühlen durch die Gegend laufen darf. Das Leben geniessen ist wieder angesagt. Dazu gehört privates Glück, Gesundheit, Freunde, Job und Finanzen. Es gibt keinen dieser Punkte, dem ich mit meiner Abhängigkeit nicht geschadet habe. Aber das ist jetzt vorbei. Dafür sauge ich das Leben im Moment viel zu intensiv in mich auf.

    Ich werde mich trotzdem, oder gerade deshalb, weiter intensiv mit meiner Sucht beschäftigen. Sei es in diesem Forum ( Ich glaube ich war in den letzten 7 Wochen nur ein oder zwei Tage nicht hier), in Gesprächen, in der SHG oder auch den Einzelgesprächen, die am Mittwoch nächste Woche bei mir anfangen.

    Und keine Sorge gebremst in meiner optimistischen Einstellung, guten Laune und meinem Glauben an den Erfolg bekommt mich momentan eh niemand. Ich nehme aber die Ratschläge offen auf und bin dankbar dafür, daß mir hier die Leute sagen worauf ich aufpassen sollte und daß ich es nicht übertreiben darf.

    Grüße an Alle!

    Der Merowinger

  2. #12
    Susi2 Gast

    Standard

    Vielen Dank für's erste für die vielen Antworten.
    Vor allem zwei Anmerkungen von Der Merowinger finde ich doch sehr interessant: Spieler= super Schauspieler ,aber auch die Anmerkung,daß nur die Zeit Vertrauen wiederentstehen lassen kann.Ich wünsche mir so sehr,daß aus dem Super Schauspieler eine durch und durch vertrauenswürdige Person wird.

    Viele Grüsse

  3. #13
    Maik Gast

    Standard Ein Thema für die 1. Seite

    wir sollten uns nicht verkriechen, sondern offen zu unseren Problemen und genauso zu unseren Erfolgen stehen !!!

    Ich mache jetzt hier einen neuen Anfang und hoffe, das mir viele folgen - so können wir auch neuen Leuten, die auf diese Seite kommen, Mut machen !

    Ich bin Heute seit 9 Wochen und 4 Tagen spielfrei (so lange wie noch nie) und verdammt stolz darauf !

    Viele Grüße
    Maik

  4. #14
    Erik Gast

    Standard

    Nach längerer Zeit lese ich nun zum ersten Mal wieder dieses Forum und bin nach etwa einer Stunde Lektüre erschüttert über dessen traurigen Zustand. Umso erfreulicher dieser Thread, den ich gerne fortsetzen möchte.

    Nach fast 15 Jahren des Spielens bin ich (nun 29 Jahre alt) seit gut neun Monaten spielfrei. Nach zwei erfolglosen Therapien und etlichen anderen Versuchen, dem Übel beizukommen. Diesmal ist es irgendwie aus mir selbst heraus gekommen und langsam gewachsen - noch bevor ich die letzte Münze in die Kiste geschmissen habe.

    Zentrales Element in meiner jüngsten, persönlichen Erfolgsgeschichte ist ein einfacher Jahres-Wandkalender. Den habe ich zum Jahresanfang aufgehängt und mir fest vorgenommen, jeden Tag einen kleinen Eintrag zu machen: Ein grüner Kringel, wenn ich nicht gespielt habe, ein roter und eine Zahl, falls doch (mit Betrag). Januar und Februar stehen etliche rote drin. Unauslöschlich. Völlig selbstbetrugs-ungeeignet. Aber auch ganz nüchtern. Keine Katastrophen. Umgekehrt sehen die grünen - auch die wenigen im Januar und Februar - wunderbar aus! Jeder einzelne zählt. Dieses simple Instrument hat für mich die altbekannte 24-Stunden-Idee verbildlicht. Nebenbei habe ich natürlich meine Kontokarten und sogar meinen Personalausweis bei meinem Partner abgegeben und mir nur eine Sparcard behalten, auf die täglich zehn Euro meines eigenen Geldes eingehen.

    Trotz fast fünfstelligem Schuldenberg ist alles gut geregelt, zahle ich überschaubare Raten und habe mir Anfang dieser Woche sogar ein kleines Auto kaufen können.

    Auf meinem Wandkalender sind inzwischen schon neun Monats-Spalten komplett grün. Ich würde nie wieder behaupten, dass ich von der Sucht befreit sei. Aber ich spüre, wie eine - sehr langfristige - Genesung funktionieren kann.

    Dies allen anderen zur Motivation.

    Liebe Grüße von
    Erik

    @Merowinger: Spezielle Grüße an Dich! Ich hatte vor knapp drei Monaten in Deinem ersten langen Thread geschrieben. Vor lauter Forums-Terror konnte ich eben nicht herauslesen, wie es Dir derzeit geht. Schreibst Du es mal kurz? Oder postest einen Link?

  5. #15
    Maik Gast

    Standard @ Erik,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen 9 spielfreien Monaten !!!

    Die Idee mit dem Wandkalender finde ich klasse und werde sie wohl übernehmen, denn so hat meine seine Erfolge mal bildlich vor Augen und nicht immer nur im Kopf !

    Bitte mache weiter so !

    Viele Grüße
    Maik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •