Hallo,
ich habe einen Freund, bin 2 Jahre mit ihm zusammen.
Er hat früher gespielt, war süchtig, hat Schulden gemacht, inzwischen sind die wohl fast abbezahlt. Sagt er, aber glauben kann ich ihm inzwischen nicht mehr viel, weil er mich immer wieder anlügt. In allen Dingen, die mit Geld zu tun haben oder weil er mal wieder als der Gewinner dastehen will, lügt er mich und andere an.
Immer.
Spielen am Automaten tut er auch noch. Nicht mehr so stark wie vor Jahren, aber immer noch verspielt er einige hundert Euro jeden Monat. Das gibt er aber nie zu. Immer bekomme ich es heraus durch Nachfragen und Kontrolle.
Er will eine Therapie machen, um sich das Spielen `auszutreiben`. Aber reicht das? Kann er jemals ein gesunder Mensch werden? Ich bin unsicher, ob die Partnerschaft mit ihm Zukunft hat, denn ich lasse mich nicht gern so behandeln. Es gibt für ihn nur die Alternative, clean zu werden und seine Persönlichkeit in den Griff zu bekommen. Er sagt, dass er das will. Aber ich glaube ihm nicht. Sicher sagt er das, um mich ruhigzustellen, damit ich nicht mehr frage. Aber: wenn ich unrecht habe und er doch Hilfe sucht und an sich arbeitet, kann er es schaffen, kann er ein gesunder Mann werden?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße - Ines