Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen!!

  1. #1
    Brumbrum Gast

    Standard

    Hallo zusammen!!!

    Ich mache gerade einen Vortrag über das Thema Spielsucht, finde aber keinen Betroffenen der mir etwas darüber erzählen will!! ich würde mich sehr über antworten freuen!!

    liebe grüsse

    brumbrum

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Hallo brumbrum,

    um Antworten zu erhalten, solltest du erst mal Fragen stellen!!!!

    Gruß
    Gast

  3. #3
    claus Gast

    Standard Vortrag???

    da bin aber gespannt, was das für ein Vortrag wird! oder werden soll?

  4. #4
    Brumbrum Gast

    Standard

    Sorry schlecht gelaufen!! =)

    ich fände es einfach interessant wie ihr wenn ihr einmal spielsüchtig ward davon losgekommen seid! ich weiss das ist schon sehr privat aber ich möchte gerne ein paar meinungen zusammentragen. z.b. wie oft ward ihr denn spielen, welche art, usw. ich weiss eben selbst nicht viel davon darum bin ich ja auf diese homepage gegangen...
    wir haben eine studienwochte in der 8.klasse und wir haben dieses thema ausgewählt da es uns sehr interessiert und wir mehr darüber wissen möchten!!

    einen lieben gruss an euch alle!!

    brumbrum

  5. #5
    claus Gast

    Standard schau mal hier herein

    http://www.gluecksspielsucht.de/
    http://www.anonyme-spieler.org/

    dort findest du eine Fülle von Infos
    Gruss
    Claus

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Hallo Brumbrum,

    da ich einen Sohn in Deinem Alter habe und ich es höchst löblich finde, dass Ihr euch mit diesem brandaktuellen Thema beschäftigen wollt, bin ich bereit Dir ein paar Antworten zu geben.

    Ich bin Spielerin, 40 Jahre alt,
    seit 20 Jahren spielsüchtig,
    hauptsächlich an Spielautomaten, aber auch hin und wieder in der Spielbank (Roulette).
    Spielfreie Zeiten von bis zu vier Jahren,
    letzter Rückfall vor knapp 9 Monaten,
    seither spielfrei, mithilfe von Spielsuchtforen, ambulanter Verhaltenstherapie und Selbsthilfegruppen für Spieler.

    In meiner aktiven Zeit war ich täglich spielen, wie gesagt meistens in Spielhallen. Der finanzielle Verlust dieser Jahre des Spielens beläuft sich auf ca. 150.000 Euro, aber körperliche Folgeerscheinungen wie z.B. Bluthochdruck oder Störungen im seelischen Bereich sind die viel tiefsitzenderen Folgen, mit denen ich lange zu kämpfen hatte.

    Mittlerweile fühle ich mich gesund und lebensfroh.
    Als geheilt bezeichnen sich Süchtige wohl nur sehr ungern, weil die Gefahr eines Rückfalles zwar mit der Zeit abnimmt, aber nicht ausgeschlossen werden kann. Sobald eine gewisse Hemmschwelle überschritten wurde und aus dem "Spaß" dann Sucht wurde, ist es meiner bisherigen Erfahrung nach nicht möglich jemals wieder kontrolliert mit dem Spielen umzugehen.

    Die SpielerInnen die ich kennengelernt habe, kommen aus den unterschiedlichsten sozialen Bereichen. Von Akademikern (bin selbst eine) über Angestellte bis hin zu Handwerkern ist alles vertreten. Die meisten Spieler sind hoch verschuldet, haben durch Lügen und Betrügen ihr soziales Umfeld fast vollständig verloren und vereinsamen zunehmend. Hobbies oder Interessen sind im Laufe der Spielsucht völlig vernachlässigt, warum es vielen schwer fällt wieder ein normales Leben zu führen.

    Spielsucht ist eine fortschreitende emotionale Krankheit, die bis ins Gefängnis, zum Wahnsinn oder in den Tod führen kann. Also eine nicht zu unterschätzende Krankheit.

    Besondere Ausmasse nimmt zur Zeit die Online-Spielsucht an, denn abgeschottet und unbemerkt, kann der Spieler monate- oder jahrelang seinem scheinbaren "Vergnügen" nachgehen, bis es überhaupt bemerkt wird.

    Hilfe ist in den meisten Fällen erst dann möglich, wenn der Süchtige einen unerträglichen Leidensdruck verspürt und selbst einsieht, dass er ein Problem hat. Angehörige versuchen oft über Jahre hinweg zu helfen, meistens erfolglos. Sie werden selber krank und können trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie ihren Partner/Kind/Freund... doch noch zur Besinnung bringen. Diese Form der Abhängigkeit vom Süchtigen, nennt man dann Co-Abhängigkeit.

    So, jetzt habe ich Dir fast schon Deine Projektarbeit geschrieben ;-)
    Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach, ich werde versuchen Dir darauf zu antworten.

    Viel Erfolg bei der Studienwoche.
    Ich wünsche mir sehr, dass dieses Thema einige junge Leute davon fernhält sich jemals in diesen Teufelskreis zu begeben. Das fängt ja schon damit an, dass junge Menschen íhre Zeit lieber vorm Computer verbringen als draußen mit anderen kids zusammen.

    Einge werden mich an meinen Darstellungen erkennen, aber ich möchte doch lieber weitestgehendst anonym bleiben, deshalb bleibe ich einfach
    ein Gast......
    Viele Grüße und alles Gute

  7. #7
    Brumbrum Gast

    Standard

    Danke vielmals für diesen ausführlichen Bericht!
    Ich habe mich sehr gefreut und hoffe, dass ich nun den Schülern meiner Klasse dieses Thema näher bringen kann.
    Ich hoffe, dass Sie noch weiterhin glücklich und frei von der Spielsucht leben können.
    Ganz liebe Grüsse
    Brumbrum

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Hab ich gerne gemácht ;-)
    viel Glück für den Vortrag.
    Kannst ja mal schreiben, wie die Resonanz darauf war.

    Liebe Grüße
    vom Gast

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •